T460s bleibt bei BIOS hängen, aber nur in der Dockingstation

mikeaefer

New member
Registriert
29 Sep. 2016
Beiträge
3
Bringe hier ein merkwürdiges Problem vor:
Festgestellt bei folgenden Modellen: mehrere Thinkpad T460s + mehrere Thinkpad P50 (müssten jeweils neuste Modellreihen der letzten Wochen sein)

Nun das eigentliche Problem:
Die Laptops sind mit Windows 8.1 Ent. inkl. aller Windows-Updates installiert und befinden sich in einer Domäne. Per LAN oder WLAN angebunden läuft alles einwandfrei. Doch eingedockt in die Pro- oder Ultra-Dockingstations lässt sich das OS nicht hochfahren. Direkt nach dem Einschalten erscheint entweder das Lenovo-Emblem (unterhalb der Text ähnlich "mit ENTER den Startvorgang abbrechen"), oder auch gar nichts (Blackscreen). Mit Enter lässt sich nichts unterbrechen, es reagiert einfach gar nicht, und beim Blackscreen hängt es scheinbar auch noch irgendwo beim BIOS, denn das "hart" Abwürgen geht ziemlich schnell. Die an der Dockingstation per Display-Ports angeschlossenen Monitore zeigen während der ganzen Zeit nichts an. Gestartet außerhalb der Dockingstation und dann, nach dem BIOS eingedockt, funktioniert auch wieder alles.

Nehmen wir von der Dockingstation alle Anschlüsse bis auf Strom weg funktioniert es auch in der Dockingstation. Nacheinander eingesteckt jedoch auch, jeweils mit erneutem Hochfahren. Zum Schluss hatte es dann bei den P50 funktioniert (jedoch wie lange, denn eine Lösung kennen wir noch nicht). Bei den T460s in den Pro-Dockingstations jedoch nicht. Und überhaupt dürfte es doch gar nicht zu diesem Effekt kommen.

Im BIOS hatte ich von UEFI über Legacy hin zur FN-Tastenaktivierung, bis zur Anzeige des Bootvorgangs und den weiteren Konfigurationseinstellungen eigentlich alles einzeln durch......ohne Erfolg. Auch die neuen Dockingsations untereinander getauscht brachte keinen Erfolg. Das im BIOS eingestellte PXE-Boot als 1st-Boot-Device und WOL ist erforderlich und funktioniert ja bei älteren Geräten beider Gerätereihen anstandslos. Das Problem bestand vor und nach den Treiberupdates via Systemupdate (inkl. BIOS-Update mit heutigem Datum .... Version weiß ich jetzt nicht auswendig).

Irgendwelche Anhaltspunkte, Ideen oder bestenfalls Lösungsvorschläge????
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Hattest Du im Rahmen deiner Versuche *alle* USB-Geräte vom Dock abgesteckt?
 
Sind USB-Geräte angeschlossen?
Gerade ältere USB-Hubs und nicht bootfähige USB-Laufwerke können zu undefinierbaren Problemen führen.
 
Hast Du an der Dock externe Geräte dran, z.B. USB-Festplatte oder USB-Stick ? Wenn ja, mal abklemmen. Andere Möglichkeit, Netzwerk-Boot im Bios abschalten. Letzteres Problem hatten wir bei T500 und L512 bis es irgendwann mal ein Bios-Update gab. ersteres haben wir wenn die Mitarbeiter z.B. den Stick in der Dock oder im ThinkPad lassen.

ATh.
 
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Per USB angeschlossen sind 'nur' Tastatur (Lenovo Enhanced Performance) und Maus (Lenovo Optical ...). Wie auch beschrieben funktioniert das Booten dann, wenn alles (außer Strom) von der Dockingstation abgesteckt wurde. Stecke ich danach die Anschlüsse einzeln wieder rein (ein bzw. zwei Display-Port-Kabel, Netzwerkkabel, Tastatur und Maus) funktioniert es zwischen den Anschließversuchen. Wenn alle wieder stecken kommt es jedoch wieder zu diesem Phänomen, wie es aussieht auch egal in welcher Reihenfolge ich die Anschlüsse wieder belege.

PXE-Boot deaktivieren ist leider keine Lösung, denn wir müssen für den Fall der Fälle das Betriebssystem aus der Ferne neu installieren können.

@linrunner
Dankeschön, werde ab sofort wohl öfter hier sein, hier im Forum ist ja viel los und man scheint dadurch umfangreiche Hilfe zu bekommen
 
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Per USB angeschlossen sind 'nur' Tastatur (Lenovo Enhanced Performance) und Maus (Lenovo Optical ...). Wie auch beschrieben funktioniert das Booten dann, wenn alles (außer Strom) von der Dockingstation abgesteckt wurde. Stecke ich danach die Anschlüsse einzeln wieder rein (ein bzw. zwei Display-Port-Kabel, Netzwerkkabel, Tastatur und Maus) funktioniert es zwischen den Anschließversuchen. Wenn alle wieder stecken kommt es jedoch wieder zu diesem Phänomen, wie es aussieht auch egal in welcher Reihenfolge ich die Anschlüsse wieder belege.

Den PXE-Boot zu deaktivieren ist für uns leider keine Lösung, denn wir müssen für den Fall der Fälle das Betriebssystem aus der Ferne installieren können (Auslandsstandorte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal darauf geachtet, ob Maus und Tastaur an USB 3.0 steckten? Da gab es früher mal Probleme, die sich durch Umstecke an die USB 2.0 Ports umgehen ließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben