R6x Bitte Hilfe liebes TP-Forum. Grafikfehler <-> Was ist defekt

fatTPF

Member
Registriert
29 Jan. 2007
Beiträge
81
Hallo,

mein Thinkpad R60 ist nicht mehr so ganz funktionstüchtig. Aber ich weiß nicht, was defekt ist. Der Fehler zeigt sich so:

das Bild auf dem Display ist zerstückelt, circa 4 Kacheln, wie eine Art virtueller Desktop aber der linke Teil ist rechts und ein Teil von unten erscheint oben. Das Problem tritt sofort beim Start auf. Also bereits im BIOS. Habe einen externen Monitor angeschlossen, dort funktioniert alles problemlos.

Ich habe noch ein zweites baugleiches R60, allerdings mit defektem Mainboard.

Die Frage ist jetzt: wo liegt der Defekt? Bei der Inverterkarte? Komisch ist das im ATI Control Center als maximale Auflösung des Displays 1024x786 angezeigt wird. Obwohl ich ein 1400x1050 Display habe.

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar. Für langsame natürlich auch ;-).

FatTPF
 
wie sieht denn der BIOS-Screen beim booten aus?
schon mal eine Linux live CD probiert, um einen software-Fehler auszuschließen?
 
Hi,
die Inverterkarte kann man mal ausschließen. Sie ist dafür nicht zuständig.

Gruß
Rüdiger
 
Es ist kein Softwareproblem. Der Fehler ist schon im BIOS der gleiche wie beschrieben. Werde es trotzdem mal mit Ubuntu versuchen.
 
Ich tippe auf den ATI Grafikchip selbst (thermisch überlastet?), hatte mal eine passive GeForce Karte die nach 2 Jahren Betrieb ähnliche Symptome zeigte.
 
Habe mal schnell das Display getauscht. Leider ist der Fehler weiterhin da. Das heißt der Fehler muss vor dem Kabel zum LCD liegen. Der ATI Chip ist fest auf dem Mainboard oder?
 
Sieht nach Flexing der ATI x1400 aus. Dilbert hat da entsprechende Erfahrungen. Er wird meine Diagnose bestätigen oder widerlegen können.
 
Für mich sieht das Bild nicht geteilt, sondern eher wie nebeneinander aus - ähnlich wie beim Hintergrund von z.B. Windows 98, wo die Hintergrundbilder gezerrt oder Nebeneinader angeordnet werden konnten.
 
Kannst du das Fehlerbild durch leichtes herumdrücken auf dem Board (vor allem der Grafikkarte) verändern?
 
könnte es am Displaykabel liegen ? hast du beim displaywechsel mit dem passendem anderen kabel versucht oder doch das alte benutzt ?
 
Hallo,

also der Fehler ist absolut stabil. Es ist immer die gleiche Aufteilung. Das interessante ist, das sich der Bildschirminhalt wie bei einem virtuellen Desktop verschiebt.

ATI hat erkennt das LCD als 1024x768 Display. Aber es ist ein 1400x1050. Das scheint das Problem zu sein.

Beim Wechsel des Displays habe ich alles getauscht ab dem Stecker der LCD mit dem Mainboard verbindet.

Ich bin etwas ratlos.

Habe mal das BIOS neu drübergespielt. Hat nix geändert.

Der externe Monitor geht. Und das LCD zeigt ja auch was an aber eben alles verschoben.
Deswegen glaube ich nicht das es ein Flexing Fehler ist.

Hat noch jemand eine Idee.

Danke für alle bisherigen Ideen.

Viele Grüße
FatTPF
 
Displaykabel oder Anschluss am Mainbord. Entweder tausch mal das Kabel oder mach mal einen Ab/Ansteckvorgang am Board mit dem Kabel.
 
Ein Treiberfehler?
Hast du evtl ein Systemspeicherpunkt bevor das gekommen ist?
Gab es irgendwelche Updates, Programminstallationen?
Kannst du evtl in den Einstellungen der Grafik was verändern?
(Vor allem im Bios? Hast du evtl ein Bios-Update durchgeführt?)

Seit wann tritt der Fehler überhaupt auf?
 
Bei Dir sind die Sync Zeitpunkte verloren gegangen beim Bildsignal. Und es fehlen Bildinfos.
Da würde ich mal das LCD Kabel an BEIDEN Enden mal neu raus-reinstecken. Dann dürfte es wieder gehen.

Der ATI X1400 ist leider gelegentlich anfällig für Flexing, weil er sehr heiss wird. Nur so zur Info...
 
Sah bei mir genauso aus (nur ohne Bildfehler), als ich von nem UXGA zu nem QXGA im T42 gewechselt bin, aber noch nicht die ID für die Auflösung des Panels am Displaykabel geändert hatte. Denke darum, dass das BIOS die Auflösung des Panels nicht richtig erkennt. Daher tippe ich auf das Displaykabel und dort unter anderem auch auf die Leiterbahnen, die zum EDID des Displays gehen (meines Wissens nach lesen die Modelle neuer als T43 die Auflösung aus dem EDID und nicht mehr via Codierung des Displaykabels).

Also die Steckverbindungen des Kabels kontrollieren oder ggf neues Kabel besorgen.
 
Hallo,

also beim Test vom PC Doctor 5 hat das Notebook den Grafikspeicher-Test nicht bestanden. An den Kabeln lag es nicht. Habe jetzt das Mainboard getauscht und alles ist wieder gut. Auch am externen Monitor traten vor der Reparatur manchmal Artefakte auf. Nicht allzu oft aber es kam eben doch vor.

Danke für alle Tipps. Schade das die Grafikkarte nicht austauschbar ist wie bei vielen anderen Herstellern. Habe noch ein anderes Mainboard. Dort bekomme ich 4x4 Beep und kann auch nichts machen.
 
Hallo,

also beim Test vom PC Doctor 5 hat das Notebook den Grafikspeicher-Test nicht bestanden. An den Kabeln lag es nicht. Habe jetzt das Mainboard getauscht und alles ist wieder gut. Auch am externen Monitor traten vor der Reparatur manchmal Artefakte auf. Nicht allzu oft aber es kam eben doch vor.

Danke für alle Tipps. Schade das die Grafikkarte nicht austauschbar ist wie bei vielen anderen Herstellern. Habe noch ein anderes Mainboard. Dort bekomme ich 4x4 Beep und kann auch nichts machen.

Tja, kann passieren. Habe auch ein paar T60 mainboards hier mit geflextem ATI X1400.
Wenn die Boards nichts so lächerlich billig wären, würde ich ja mal ein Reflow versuchen. Aber so, nee... das rentiert den Zeitaufwand nicht.

Dilbert
Apropos, ich hatte mal das gleiche Problem wie bei Dir. Geholfen hatte bei mir ein kompletter CMOS Reset (Batterie raus und 30 Sek. Powertaste). Danach macht er einen Kaltstart und liest alle Hardware Daten frisch rein. Das solltest Du mal noch probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben