ThinkPad 13 Bios meldet sich nicht bei Edge13 - gelöst-abgeschlossen

Corrado_G_60

New member
Registriert
16 Apr. 2012
Beiträge
5
Hallo mit gutem Tag den Mitnutzern von Thinkpads

meine aktiven Gerät - T61 - SL500 - R500 - früher T42 + 43, als Fan wollte ich ein Edge mit Win 10 vermitteln, doch leider - bzw. gut - gab das Gerät noch bei mir den Geist auf.
Mein Verdacht, leere Knopfzelle hat sich bestätigt, ausgetauscht, doch leider kein BIOS-Start wie früher bei T40 etc. gewohnt.
Die F-Tasten auch mit Fn funktionieren nicht, eine Zusatztaste bzw. Hilfsknopf hat der Edge nicht.
Meine Hoffnung liegt nun nach umfangreicher Recherche bei dem Aufspielen eines Bios mit dem "Zender Bios" welches ja mit hohem Erfolgswert beschrieben ist.
Nun stelle ich mich auch in die Reihe der Suchenden, mit der Bitte um Hilfe, von wem oder über welchen Weg kann ich die Datei|en bekommen.
Vorweg meinen Dank, die neue Nutzerin rechnet mit viel Hoffnung auf meinen Erfolg.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es diesen Faden : https://thinkpad-forum.de/threads/suche-link-url-zu-zender-bios.55426/page-98 .
Ob aber ein BIOS für ein TP Edge 13 (Welches Modell genau ? ) vorhanden ist ,entzieht sich meiner Kenntnis .

Noch eine Verständnisfrage : Das TP startet momentan gar nicht oder kommst Du nicht ins BIOS ? Und weshalb benötigst Du das Mod-BIOS ,möchtest Du andere WLAN-Karten verbauen ?
Denn um W10 zu installieren sollte ein normales Lenovo-BIOS hinreichend sein (Zumindest bei dem Intel-Modell ...).

Gruss Uwe
 
Hallo und danke für die Nachricht,
den Link/Faden habe ich schon mal angesteuert, diese Datei soll/kann ja vieles bewirken, doch scheint die Quelle versiegt,
da arbeite ich mich mal durch.
Zur Frage: das TP startet, doch fehlt der Bios-Aufruf, normal wird ja nach dem Tausch der Bios-Knopfzelle das Bios wieder angesprochen, bei dem Edge Type 0221-A16 -- LR-52CRX geschieht nichts.
Einen Reset-Knopf gibt es nach der englischen Anleitung keinen, bzw. ich lese falsch.
Das auf der SSD installierte W10 reagiert komplett, getestet auf meinem "Hauptgerät" T61 ohne Problem.
Änderungen sind/waren am Gerät nicht notwendig, Internet, Drucker, USB-Multi-Laufwerk funktionierten bis zum Fehlstart.
Falls das Gerät nicht mehr reparabel wäre, der alten Dame muss ich einen TP vermitteln, evtl. verzichte ich auf meinen SL500, doch suche ich dann wieder einen TP mit seitlicher Öffnung für die Festplatten.
Also nochmals danke für den gezeigten Weg und evtl. weitere Hinweise

lieben Grußvom "Grufti" Klaus - dabei seit Win 3.11
 
Ich muss gestehen, dass ich aus deinen Beschreibungen nicht so ganz schlau werde. Startet das Notebook und bootet Windows 10 – ja oder nein? Und geht es darum in BIOS des Notebooks zu gelangen – ja oder nein?

Üblicherweise gelangt man ja über die F1-Taste ins BIOS. Ob dies auch bei den Edge-Modellen ist, entzieht sich bisher meiner persönlichen Kenntnis.

Ansonsten würde ich versuchen den Schnellstart unter Windows 10 zu deaktivieren und bei dem Startbildschirm vom Notebook dann die F1-Taste zu drücken.

Unabhängig vom Zustand der CMOS-Batterie sollte man in das BIOS gelangen. Bei den alten Geräten (T4x) wird man doch sogar nach einer Fehlermeldung direkt ins BIOS selbst geleitet.

Abschließend möchte ich von einem BIOS-Update abraten, sofern das Gerät bisher problemlos funktioniert und es keinen Bedarf für das Einspielen eines modifizierten BIOS besteht (Stichwort: whitelist).
 
Hat die neue CMOS-Batterie die gleiche Polarität, wie die alte?
Es gibt nämlich auch welche, bei denen die schwarzen und roten Kabel am Stecker vertauscht sind oder ein blaues statt schwarzem Kabel besitzen und dabei auch schwarz statt gelb ummantelt und "falsch" gepolt sind.
Hast Du auch die Spannung der neuen CMOS-Batterie überprüft? Manchmal hat man auch Pech und gerät an eine leere (Spannung unter 2,9V). Bei leerer oder falsch gepolter CMOS-Batterie starten einige der neuen ThinkPads nicht (genau wie viele Uralt-Geräte bis Baujahr 2000)
 
Meinen Dank auch an Mornsgrans und L512 User,
die Knopfzelle entspricht detailgetreu der Leeren, nachgemessen 3 V, in dieser Sache habe ich seit 96 mehrere Vorgänge hinter mir.
Das NB startet natürlich nicht auf W10, es fehlt ja die "Vorarbeit" vom Bios, das ich nicht erreiche, langsam nähere ich mich dem Gedanken, den Kaufpreis als "Negativerfahrung" abzuschreiben und der Empfängerin meinen SL500 zu überlassen. Noch mehr auszugeben, ggf. Bios-Baustein erneuern, sofern tauschbar und überhaupt zu bekommen, ist unnütz.
Trotzdem bleibe ich an der Sache dran, vielleicht gibt es doch den Zufallstreffer mit viel Geduld, für viele Ärgernisse fand ich in der Vergangenheit eine Lösung.
Im Zusammenhang für eine evtl. Ersatzbeschaffung für mich, nun die Frage, welche Geräte neuerer Generation haben noch die seitliche Auswechslung der Festplatte - egal ob links oder rechts - wie bei T61 / SL500 / R500 und ??, das wäre eine Alternative für das abzugebende SL500. Gibt es dazu ggf. Übersichtslisten?, kann ich für diesen Punkt auch noch mit Hilfe rechnen, ansonsten tendiere ich nochmals auf den T61.
Danke für die aufgebrachte Zeit und Info´s
Gruß vom "Grufti" Klaus - dabei seit Win 3.11
 
Das Thinkpad X220 und T420 müssten einen seitlichen Festplatteneinschub haben (das X220 ganz sicher, gerade noch mal nachgeschaut), das T520 hingegen eine Bodenklappe für die Festplatte.

Zur Not nach bestimmten Thinkpad Modellen suchen und sich dann bei YouTube Vorstellungen oder Reparaturanleitungen (reviews / disassembly) zu den Geräten anschauen. Dadurch sollte man ja einen guten Eindruck vom Aufbau des jeweiligen Geräts bekommen.

Ansonsten müsste es hier im Forum Menschen geben, die gegebenenfalls das BIOS extern neu flashen könnten, falls es wirklich an einem defekten BIOS liegt.
 
Das T420 hat einen seitlichen Festplatteneinschub,das T430 ebenso (Allerdings ist die HDD-Abeckung gleichzeitig für die USB 3.0 und Mini-DP zuständig ).
Das T430 hat offiziellen W10 Support ,aber eine Chiclet-Tastatur ,welche nicht jeder eingefleischte TP-User mag ...

Gruss Uwe

P.S.: Wozu ist die seitliche HDD-Abdeckung denn nötig ? Für einen einfachen Wechsel des Festkörperlaufwerks würde ich mir bei TPs mit UB-Einschub einen passenden Caddy holen .Das ist einfacher und langlebiger ...
 
Guten Tag den Lesern, insbesondere den seitherig Beteiligten und Ratgebern,

meiner Andeutung zur Entsorgung bin ich nachgekommen, das Edge13 wird zerlegt, schade um die Zeit, einen Ersatz habe ich mit einem R500.
Einen passenden Caddy gibt es noch.
Nun danke ich Allen die für mich Zeit erbrachten und mich informierten
mal sehen wie es weitergeht

Gruß vom "Grufti" Klaus

PS: wie schließe ich das Thema?
 
Selbst schließen kann kein User. Üblicherweise werden hier im Forum die Thread auch nicht geschlossen, damit sich ein anderer User mit dem gleichen Problem an diesen Thread anhängen kann.
Wenn Du das Thema als gelöst bezeichnen willst, musst Du in Deinen 1. Beitrag auf den Button "Bearbeiten" gehen und dann [Gelöst] in die Überschrift einfügen, anschließend speichern!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben