T540p Bildschirmfehler

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.234
Hallo,
ich habe hier ein T540P mit Intelgrafik bei dem es ab und zu Grafikfehler gibt.
Im Ereignisprotokoll von Windows gibt es keine Einträge
Horizontale bunte Streifen auf dem gesamten Bildschirm, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden.
Besitzer ist schon genervt - habe einmal mit sfc die Systemdateien repariert.

Habe es jetzt in 8 Stunden Betrieb 1 x bemerkt.

Was kann es sein?

RAM ist ein 8 GB Riegel verbaut (Mem-Test?)
Grafikkarte sollte es wohl kein Problem geben , da integrierte Grafik
Bildschirmkabel: Muss beim nächsten Auftreten mal testen, ob eine Winkelveränderung des Displaydeckels was ausmacht
 
Steckverbinder Displayrückseite locker ?
 
Steckverbinder Displayrückseite locker ?
Kann das von alleine kommen? Das Teil wurde vom Benutzer nie aufgemacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So jetzt trete die Fehler bei mir auch gehäuft auf:

Das Bewegen des Deckels verändert das Fehlerbild - einmal musste ich aber komplett mit dem Powerschalter neustarten weil nichts mehr ging..




1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich da noch ein Tausch?

Macht sonst noch einen guten Eindruck, Full HD, i7 und Akku hat noch 45 von 56 Wh bei 50 Zyklen....
 
Die einfachste Methode um zu unterscheiden ob der Fehler am Displaykabel oder weiter hinten, d.h. am Display selber liegt, oder ob etwas am Rechner selber nicht in Ordnung ist (HW oder SW) ist der Anschluss eines ext. Monitors.
Wenn das Problem nicht am Rechner liegt, weil der ext. Monitor das Problem nicht hat, dann würde ich als nächstes das Displaykabel sowohl am Rechner als auch am Display einmal aus- und wieder reinstecken. Zwischendrin nochmal alles optisch kontrollieren (Flüssigkeitsschaden? Sonstige Auffälligkeiten?).
BEI ALL DIESEN ARBEITEN NETZTEIL UND ALLE AKKUS ABSTECKEN!!!
Wenn das nicht hilft, dann würde ich als nächstes ein anderes Display ausprobieren.
 
Kann das von alleine kommen? Das Teil wurde vom Benutzer nie aufgemacht

Ja, ich hatte einen ähnlichen Fehler bei einem privaten HP-Notebook von einem Kollegen. Der hatte den auch nie offen, und das Displaykabel steckte ab Werk anscheinend nicht richtig drin.
 
So kurzes Update.

Durch die Unterstützung von @DocMabuse erstrahlt das Thinkpad jetzt besser denn je mit einem IPS Display.

Vielen dank für Deine Montagehilfe.

Gruß
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben