T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bestes Touchpad, vor allem für T420s/T430s, evtl X230?

le nuovo

New member
Registriert
11 Jan. 2011
Beiträge
96
tl;dr
Gibt es eine Möglichkeit, bessere touchpads in das T420s/T430s oder X230 zu verbauen?
Welche Thinkpads haben gute Touchpads?


Hallo

ich suche einen Couch-bzw. Surf- und Filmerechner bis ca. 250€, der auch mit auf Reisen gehen soll. Ich nutze supergerne den Trackpoint, will aber auch ein gutes Touchpad.

Aktuell schreibe ich von einem refurbished X230. Tolle Kiste! Tastatur und IPS Panel gefallen mir richtig gut, aber die Lautsprecher vorne finde ich sehr ungünstig und die Auflösung ist mir zu gering (den FHD mod möchte ich nicht machen).

Einer meiner Hauptkritikpunkte ist das Touchpad: Es ist manchmal reine Glückssache, ob es reagiert, und wenn, dann kann es schon mal sein, dass der Mauszeiger wackelt oder leicht wandert. Auch das Zwei-Finger-Scrollen oder Scrollen am Rand geht mal recht gut, dann wieder gar nicht, im Gegesatz zum trackpoint + mittlere Taste. Ich fürchte, dass das nicht an irgendwelchen Einstellungen liegt (ist schon auf maximaler Empfindlichkeit), sondern dass die Hardware nicht so toll ist ...

Im Rennen ist noch das T420s/T430s, dann evtl irgendwann mit FHD oder gar WQHD Mod. Aber wenn das Touchpad genauso mies ist, dann wäre das ein großer Minuspunkt.

Welche Alternativen gibt es? Ich hätte gerne eine glatte Oberfläche statt der Textur, und etwas größer wäre auch nicht schlecht :) Ich kann dremeln und löten, ein Umbau wäre also denkbar.

Vielen Dank!

Gruß
Stefan
 
Also beim T430 (denke mal, dass es beim T430s auch so ist), war die Textur auf dem Trackpad nur ein Aufkleber. Den konnte man einfach abziehen und durch etwas anderes ersetzen. Ich habe mir damals ein Stück schwarze Tafelfolie zugeschnitten und draufgeklebt.
Beim X230 scheint es aber nicht so zu sein, jedenfalls habe ich da auf die Schnelle gerade keinen Aufkleber erkennen können.
 
Wenn Dir das TouchPad so wichtig ist und Du bei diesem Formfaktor bleiben möchtest: X250 mit Full-HD-IPS
 
Danke, ans X250 hatte ich auch schon gedacht, wird mir aber zu teuer, mit FHD IPS geht das auf ebay ab 600€ los.

Ist das Clickpad des x250 denn wirklich viel besser als die alten, oder ist es nur größer? Ich habe gesehen, dass man es ins x240 einbauen kann - und dann auch auf FHD IPS upgraden. Das wäre dann aber vermutlich nicht wesentlich günstiger als gleich ein passendes 250er zu kaufen.

Weiß jemand, ob alle Clickpads rein elektrisch bzw. von den Kabeln her kompatibel sind? Vielleicht lässt sich das X250er Clickpad ja in ein altes T420s/T430s einbauen?
 
Nee, ist schon billiger mit dem selber umbauen:

- gebrauchtes X240 für ca. 180,-
- Full HD-IPS-Display ca. 80,-
- 3TastentouchPad ca. 33,-
- Netzteil-Adapterstecher 4,-

Gesamtkosten: ca. 300,-€

Dann noch die SSD von Deinem X230 rein und ab geht die Post! :D


Das TouchPad dürfte in den älteren Serien nicht laufen ...
 
hmmm... ist eine Überlegung wert.
Ich hatte einen Thread gelesen, in dem der Einbau des FHD IPS nicht problemlos war, iirc Flackern und Farbstich. Wo finde ich Infos, welche Panels auf jeden Fall passen?

Ich könnte doch jeden X240 mit beliebiger Auflösung als Basis nehmen, weil ich mit eDP nicht die Probleme wie mit LVDS habe, richtig?

> Dann noch die SSD von Deinem X230 rein und ab geht die Post!
biggrin2.png


Das Attraktive am X230 und T420/30 ist ja, dass man direkt mSata SSDs verwenden kann, und genau so eine hatte ich noch aus einem anderen Projekt. Ich müsste entweder auf eine HDD als Datengrab verzichten und die MSata in einen eSata-Adapter stecken - oder neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben