Windows Benutzerprofil Fehler beim ersten Start nach booten

Windows Betriebssystem

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus…

nach einem kleinen Windows Update und einem Neustart am nächsten Tag, hat mein Windows 10 Desktop Rechner auf einmal den Benutzer nicht mehr gefunden. Nach einem weiteren Neustart war der Benutzer jedoch wieder verfügbar.
Dieses Spiel wiederholt sich nun täglich jeden Morgen nach dem Einschalten.
Erst die Fehlermeldung - siehe Bild - dann starte ich nochmals neu und kann dann mich mit meinem Benutzer einloggen.

Kenne die Fehlermeldung gar nicht, weiß nicht wieso der Fehler seit dem Update vorhanden ist und keinen Plan, wie ich das wieder gelöst bekommen. Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!


2c1f2bc4-ebc4-44bb-930c-602502810963.jpeg
 
nach einem kleinen Windows Update

Welchem?

Ich kenne das Verhalten von manchen übergriffigen Virenscannern. Schau bitte mal in die Eventlogs. Dort sollte im Profil System zum Zeitpunkt der Anmeldung ein Eintrag stehen, worauf kein Zugriff erlangt wurde.

Wenn ansonsten irgendwelche zusätzliche "Sicherheitssoftware" installiert wurde, deinstallier diese doch bitte mal sauber und vollständig.

BTW: die Tipps von der Werbeseite oben beziehen sich ausschließlich auf das Szenario, dass es mit dem Benutzerprofil gar nicht mehr klappt. Sie treffen hier nicht zu und eventuelle Versuche, darüber etwas zu reparieren, werden höchstens Probleme verursachen.
 
Zwar etwas spät - aber das Problem besteht immer noch...

BTW: die Tipps von der Werbeseite oben beziehen sich ausschließlich auf das Szenario, dass es mit dem Benutzerprofil gar nicht mehr klappt. Sie treffen hier nicht zu und eventuelle Versuche, darüber etwas zu reparieren, werden höchstens Probleme verursachen.
Danke!

Ich kenne das Verhalten von manchen übergriffigen Virenscannern. Schau bitte mal in die Eventlogs. Dort sollte im Profil System zum Zeitpunkt der Anmeldung ein Eintrag stehen, worauf kein Zugriff erlangt wurde.
Das werde ich nach den Feiertagen diese Woche machen und berichten, was ich da gefunden habe. Danke!


Eine andere Frage noch zu dem Thema. Es handelt sich hier um einen kleinen Business Desktop von HP. Ich habe im Zuge der Probleme versucht im abgesicherten Modus von Windows zu starten. Allerdings bin ich gar nicht erst in den abgesicherten Windows Modus gekommen - weil der Rechner andauernd den Bitlocker Schlüssel von mir möchte (wenn ich im abgesicherten Modus starten will).

Ich habe aber 100% keinen Bitlocker Schlüssel angelegt bzw. die Festplatte verschlüsselt! Ich habe Windows dann ganz normal gestartet und im Windows Explorer nachgeschaut - und siehe da - die SSD ist nicht verschlüsselt!

Wieso um alles in der Welt bekomme ich beim versuch im abgesicherten Modus zu starten auf einmal die Meldung, ich muss erst die SSD entschlüsseln um in den abgesicherten Modus zu gelangen? Danke!
 
Moderne Geräte werden bereits bei der Installation automatisch verschlüsselt. Es wird allerdings ein "Nullschlüssel" hinterlegt, bis sich jemand mit einem qualifizierten Konto anmeldet (Microsoft Konto bei Privatnutzern, AD oder Entra ID Konto bei Firmennutzern). Dann wird ein Schlüssel gesetzt und im jeweiligen Konto hinterlegt.

manage-bde -status

...sollte ein paar Details anzeigen. Da wird die SSD sicherlich entsprechend als vorbereitet gekennzeichnet.
 
Um diese Verschlüsselung aufzuheben und/oder auf Dauer zu blockieren verweise ich mal hierauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben