W520 Austauschbarkeit der Tastaturen ?

Klaptop

New member
Registriert
2 Feb. 2020
Beiträge
34
Hallo liebe Leute!
Meine Tastatur im W520 macht zunehmend Ärger ... Die oberen Padtasten funktionierten auch noch nie. Eine Präzisere, die auch weniger klappert, wäre gut!

Ist die vorgefundene FRU der verbauten Tastatur zwingend einzuhalten oder sind auch andere, insofern für das W520 passend, verwendbar ?
Vorgefunden habe ich ein Keyboard mit der FRU 45N2083 (Parts NO. 45N2048)
"Assembled in China" -> Vllt ist das sogar schon ein Ersatzteil.

Danke schon mal für Eure Tipps!
 
Du kannst alle für ein X220/T420 etc. passenden Tastaturen in deinem Gerät verbauen. Die FRU ist dabei völlig egal und gibt nur Aufschluss über den Hersteller. Einfach darauf achten, dass sie QWERTZ ist und fertig. Rein damit.

Von der x10er Reihe davor sollten die Tastaturen auch passen!

PS: Falls du deine alte gern loswerden möchtest, sag Bescheid. Ich brauche noch ein funktionierendes Keyboard-Kabel von deiner FRU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir in den letzten Monaten mehrfach überlegt warum es (z.B.) im Wiki keine Tabelle aller Teile gibt die Modell- wie auch teils Serienübergreifend getauscht werden können...
Die Idee kann ich doch nicht alleine haben? Muss man sich wirklich zu jedem Modell alle Teile per FRU suchen? Dass - wo wir gerade bei Keyboards sind - die Tastaturen ab X/T60 bis rauf zur W/X/T x20-Serie in alle Geräte passen ist eine Info die man schnell findet....aber es wird doch mehr Teile geben die man nicht Nummerncodegenau verbauen muss??

Edit: Ich würde mich zum Beispiel sehr über eine Liste freuen welche Displays in ein T400 passen....und zwar nicht nur jene die originär in der Serie verbaut wurden sondern auch alle die man mit mehr oder weniger großem Aufwand "reingefummelt" bekommt. Ich bevorzuge zwar klar _nicht_ zu fummeln ;) aberes würde sinnvollere Ersatzteilkäufe ermöglichen, das steht mal fest...

fragt sich und Euch
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich wäre ganz praktisch, allerdings stell ich mir recht schwierig vor das ganze zusammenzutragen, denn das geht ja nur wenn du dir sicher bist das es auch passt. Zumal die FRUs ja auch nicht immer korrekt darüber Aufschluss geben ob nun was passt oder nicht.
 
Dass - wo wir gerade bei Keyboards sind - die Tastaturen ab X/T60 bis rauf zur W/X/T x20-Serie in alle Geräte passen ist eine Info die man schnell findet....aber es wird doch mehr Teile geben die man nicht Nummerncodegenau verbauen muss??
Tastaturen.jpg
Passend für
T410/S, T510/W510
T420/s, T520/W520
T400s, x220

Zusätzlich:
T430/s, T530/W530 nach Modifikation am jeweiligen Gerät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass - wo wir gerade bei Keyboards sind - die Tastaturen ab X/T60 bis rauf zur W/X/T x20-Serie in alle Geräte passen ist eine Info die man schnell findet....

Obacht, nur vom T60 bis zum T400/500 kann man die Tastaturen gegenseitig ersetzen, Tx10 und Tx20 haben schon andere Tastaturen.
 
T60-Liste (die erste Ausgabe - auch für 61 und 500)
T6x 1.png

T6x-500 (Lochblech - Non-Lochblech)
T6x 2.pngT6x 3.png
 
Und T400s und X220 haben auch die Tastaturen der Generation x10/x20.
 
Obacht, nur vom T60 bis zum T400/500 kann man die Tastaturen gegenseitig ersetzen, Tx10 und Tx20 haben schon andere Tastaturen.
siehste!! :eek: und sowas wird man doch zusammengetragen kriegen, oder? Liest man das Forum unter Benutzung der Suchfunktion lernt man allerhand....aber die Infos werden dann doch nirgends gebündelt, Vieles steht hier sogar mehrfach, verschwindet dann aber in der Versenkung! Sowas ist echt schade.
Ich persönlich wühle gerne in Foren und wende auch einige Zeit dafür auf. Allerdings ist das nicht jedem gegeben - sei es aus mangelnder Zeit, Interesse oder aufgrund zu geringer Aufmerksamkeitsspanne :D
Jedenfalls...sollte man sich mal überlegen wie "man" ;) das evtl bündeln kann :)

Beste Grüße
mumford
 
Ich denke etwas mehr eigenes Wissen aufbauen ist manchmal auch mehr. Wenn man sich mit den einzelnen Geräte-Serien und Generationen befasst, sollte einem auffallen, dass oftmals die Gehäuse/das Design über mehr als eine Generation verwendet wurden. Daher gibt es viele kompatible Teile.
So sind viele Teile der T60/61 untereinander verwendbar. Manche davon auch in T400/500. Insbesondere die Tastaturen und Displays. Genauso verhält es sich mit der Generation T/W*10/*20 und teils *30.
Zur Suche spezieller Ersatzteile empfielt es sich aber immer mit der FRU aus dem HMM des betreffenden Gerätes anzufangen. Sollte bei der Suche auffallen, z.B. das in der Bucht auch andere Geräte als kompatibel aufgeführt werden, kann man sich ja rückversichern indem man sich auch mal das HMM dieses Gerätes anliest oder Disassembly-Videos dazu anschaut. Und zuletzt kann man hier fragen.

Ich profitiere von dem Wissen was ich mir selbst angeeignet und durch Querlesen und Recherche hier und im Netz aufgebaut habe. Wissen abrufen bzw. auf dem Silbertablett serviert bekommen ist eine Sache. Das Vorhalten des Wissens für andere nochmal eine andere Sache. Und wie vielleicht bemerkt ist das mit Aufwand verbunden. Wenn du/ihr sowas für Sinnvoll erachtet wäre es eventuell ein guter Ansatz diese Datenbank selbst aufzubauen. Dabei lernt man gleichzeitig noch was dazu.
 
Danke für Eure schnelle Antwort! Gemäß der angefügten Listen würde es sich bei der Neuen also um eine Chicony handeln. Bin gespannt, ob
a) diese angenehmer ist als die verbaute und ob
b) das Problem tatsächlich an der Tastatur liegt.

Hintergrund meiner Frage ist: Einige Minuten nach dem Geräte(kalt)start funktionieren nämlich viele der Tasten nicht. Die Tastenkombi fürs Licht sogar erst sehr spät.
Es scheint als müsste die Tastatur erst "warm laufen" oder die Ressource wird durch irgendeinen hängenden Prozess auf der Gerätehardware nach dem Start zunächst blockiert. Unter Win ist es genauso! Eine externe USB-Tastatur funktioniert hingegen sofort.
Den Tip, die Tasten abzuclipsen und den freigelegten Kontakt aller Problemtasten mit Isopropanol zu reinigen, habe ich noch nicht versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - und was trägst Du außer Forderungen dazu bei?

Teuerster Mornsgrans,

ich habe mitnichten etwas "gefordert" sondern möchte anregen das gemeinschaftlich zu erarbeiten und wollte aufrufen sich - in einem anderen Thread - hierzu zu organisieren. Falls dich verwirren sollte dass das nicht explizit dasteht: Ich wollte zunächst klären ob a.) mehr als ein Forenbewohner (Ich) hier einen Bedarf sieht und b.) ob es sowas nicht vielleicht doch schon gibt, ich es aber noch nicht kenne. Der Grund sich in einem (Fach-)Forum auszutauschen ist nach meinem Verständnis die Mehrung und Verteilung von Wissen zu einem eher speziellen Thema. Wenn ich bei der Benutzung bemerke dass irgendwo Dinge evtl anders - ich sage nichtmal "besser" - gemacht werden können hinterfrage ich das. Konstruktiv, nicht destruktiv und sicher nicht fordernd. Schade, dass Du das so wahrnimmst.


Gerne trage ich zum mir vorschwebenden Listchen bei, sofern man einem Neuling wie mir, mit noch sehr schmalem Wissen im Thema, die Aufgabe zutraut, statt mich insgeheim lieber scheitern sehen zu wollen. Alleine stemmen könnte ich das nicht, aber ich habe Finger die ein Keyboard bedienen und eine Tabelle betanken können. Ich kann helfen, vollständig selbermachen wird aber wohl eher nichts!

Auch schwierig: Mein Interesse gilt sicher nicht "Allen Thinkpads"! Ich habe zu den bei mir im Besitz befindlichen vier Modellen allerhand gelesen, aber schon von den Generationen "obendrüber und untendrunter" habe ich keine Ahnung und werde mir das voraussichtlich auch nicht zum Hobby machen, derer ich schon drei habe. Da gibt es wahrlich spannenderes. (Man darf anderer Meinung sein ;) )


Verwundert aber sehr freundlich grüßt Dich
mumford :thumbup:
 
Hallo sarek :)

Prima, dann lass uns da doch mal ansetzen und mit Hilfe anderer Fachkundiger die Sache mal ein wenig fortführen? :thumbup:

Wissen das irgendwo verborgen liegt und nicht geteilt wird ist totes Wissen! Vollkommen fachfremd, aber nicht weniger wahr hat ein sehr angesehener Mann mal gesagt:

The importance of a telescope is not how big it is, it's not how well made it is, it's how many people - less fortunate than you - got to look through it!
John L. Dobson

Wenn Deine Liste auch nicht komplett ist: Sie hilft niemandem wenn man sie nicht verbreitet und einlädt sie weiter zu komplettieren...
(Nicht fordernd....nur anregend gemeint ;) )

meint
mumford :cool:
 
Frohe Festtage miteinander!

Hallo liebe Leute!
Meine Tastatur im W520 macht zunehmend Ärger ... Die oberen Padtasten funktionierten auch noch nie. Eine Präzisere, die auch weniger klappert, wäre gut!
Vorgefunden habe ich ein Keyboard mit der FRU 45N2083 (Parts NO. 45N2048)
...

Die neue Chicony FRU 45N2153 / ...52 ist verbaut und alle Tasten funktionieren wieder. :thumbsup:
Also lag es nicht am Stecker, Board oder so! Letzteres wäre besonders blöd gewesen! Meine Entscheidung, dreistellig in einen 7 Jahre alten Oldtimer anstatt in ein Neugerät zu investieren, liegt noch nicht lange zurück!

Mal sehen ob der Einbau der Tastatur noch etwas besser hinzubekommen ist. Die Tasten selbst sind kaum lauter als die meines sehr leisen Latitute. Die unglaublich lauten Tastengeräusche beim TP entstehen erst im eingebauten Zustand, das ist mir jetzt erst klar geworden. Vllt läst sich also etwas mit weichen Auflagen, Klebeband & Co verbessern.
Im öffentlichen Raum traue ich mir nicht, das TP zu benutzen, da ich damit mit Sicherheit seit 20 Jahren der Lauteste im Raum wäre und nach kurzer Zeit bestimmt mit Obst beworfen werde!
Spaß muss sein !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, so eine Situation hatte ich bei meinem X220T auch mal. War im bei Vorlesungen etc. immer der lauteste im Raum^^ Ich hab das dann durch das einlegen eines kleinen Filzstreifens gelöst.
 
In Anlehnung an Deinen Tipp habe ich selbstklebendes Schaumstoffband genommen (Klebeband für Rohrisolierung, das schwarze für Kälteleitungen) und ein paar winzige Pads herausgeschnitten und verteilt auf den Unterbau geklebt.
Wo werksmässig die Auflagepunkte sind konnte ich nicht erkennen. Vorn in Padnähe ist Schaumstoff, links wird sie wohl auf zwei Punkten scheppernd aufliegen. Rechts blank auf dem gitterähnlichen grauen Kunststoff welches das Laufwerk umgibt. Alles harte Flächen, über die die Tastatur leicht schwebt und bei Tastendruck drauf herum klappert.

Mit den selbst geschnitzten Pads ist das schon mal ein großer Unterschied! Space und Entertaste sind immer noch etwas lauter als die restlichen Tasten aber das spielt keine nennenswerte Rolle - so lässt damit arbeiten!
Es schreibt sich auch besser! Der Tastenanschlag ist klar auszumachen
und Tipppfehler k0mmmmen v1el seltenEr v0r, wiE es aussi€ht!

Im Ernst, prima, das Feeling ist völlig anders, wie neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben