T440p Aufrüstung und ersatzteile?!

$l0wSu!c!d€

New member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
2
â€Hallo Community, ich habe mir gestern nach ca. 9 Monaten ohne PC (ausser Raspberry Pi ^^) malwieder etwas "neues" angeschafft..
Ein altes T440p welches einen i5 dualcore & eine integrierte Intel HD Grafik hat.. dazu eine 128gb SSD, 360€ wollte der Laden für das Notebook welches bis auf der Akku auch wirklich in einem tadellosem Zustand ist. nun habe ich ein paar Fragen..
Der Akku macht schnell mal schlapp, im internet finde ich massig ersatzteile, aber ob diese wirklich passen finde ich in dem ganzem wirrwar aus Nummern und ähnlichem nicht raus..

Desweiteren wollte ich von Zeit zuzeit auf einen i7 QuadCore aufrüsten da dieser mehr leistung bietet, und wenn möglich auch eine halbwegs gescheite Grafikeinheit einbauen.. Meine Frage jetzt ist es überhaupt möglich eine Grafikkarte einzustecken oder ist diese verlötet, und wenn ja welche grafikkarten ließen sich einbauen?

Ich hab zu diesen Fragen schon gegoogled, aber sorichtig findig bin ich nicht geworden, und ja mir ist bewusst das es sich hierbei nicht um ein ideales Gaming-Notebook handelt, ich möchte legendlich einpaar spiele wie zB. CS:GO, Minecraft u.Ä spielen.. da ich meinen PC leider verkaufen musste nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, und in meinem Appartment findet ein PC samt Equipment leider keinen platz
 
Hi und willkommen im Biotop!

CPU: Gesockelt und alle weiteren Daten (CPU-Max) siehe das Wiki: https://thinkwiki.de/T440p

Grafik: Die ist verlötet und da kannst Du nur mit einem kompletten Board-Tausch (auf eines das die Nvidia hat) die Grafik wechseln. Bei Lenovo sind bis auf einige Unikate ALLE Grafikkarten gelötet.

Zum Akku: Lade dir mal Lenovo Vantage herunter und lese die Akkudaten mal aus. Da siehst du, wieviele wh der ursprünglich haben sollte und was er jetzt noch hat. "Guten" Ersatz (gute Gebrauchtakkus) bekommst du hier im Forum unter Umständen. Was nicht gehen dürfte (daher VORSICHT), sind neue Nachbauakkus! Ab dem T530 wird per Chip abgefragt, ob der Akku Original ist oder nicht. Neue Originalakkus kosten je nach Verkäufer auch gleich etwas mehr...
 
Hi, für 360,00€ bekommt ja schon 2 Stück.

Die Grafikkarte ist fest auf dem Board verlötet.

Ansonsten mal hier https://thinkwiki.de/T440p lesen.

Die CPU kann man tauschen lies mal hier https://thinkpad-forum.de/threads/207413-CPU-Tausch-i3-4000-auf-i7-4700MQ-problemlos

Aber ob das nun unbedingt ein Gaming Notebook ist, lass ich mal so im Raum stehen.

Norbert

ja das das jz kein richtiges gaming teil wird war mir klar.. wie sieht es denn mit eGPUs aus gibts da von den schnittstellen eine chance? sind zwar nicht sonderlich mobile, aber 95% der Zeit wird das Notebook meine Wohnung eh nicht verlassen, und das wäre ja evtl. vergleichsweise günstig.. mir gehts nicht um top leistungswerte, für die ganz neuen Spiele hab ich ne Xbox One.. einzig so sachen wie Counterstrike und Minecraft will oder kann man dort halt nicht spielen ^^ aufjedenfall danke.. ja mit den 360€ hab ich mir auch in den arsch gebissen, dafür aber wirklich top bis auf 2 kleine kratzer und wenigstens eine gewährleistung..

edith fragt:
ist das t530 nicht dann schon quasi eine generation weiter oderbezieht sich die höhere zahl auf etwas anderes wie zB. größe?
weil ich jetzt was gefunden hatte, wo mir quasi die funktionsfähigkeit garantiert wird, und zusätzlich nochmal mehr saft drauf passt als bei meinem originalem im neuzustand.. https://batteryempire.de/ibm-lenovo...thinkpad-t440p-t540p-w540-w541-l440-l540.html
 
Zuletzt bearbeitet:
$l0wSu!c!d€;2226361 schrieb:
edith fragt:
ist das t530 nicht dann schon quasi eine generation weiter oderbezieht sich die höhere zahl auf etwas anderes wie zB. größe?


Es gibt die
- 200er
- 300er
- 400er
- 500er Reihen.
Die Zweistelligen wie T61 lasse ich jetzt mal weg.

Die erste Zahl bezieht sich auf die Laptopgröße. die 400er sind z. B.wie dein 440p 14 Zoll und die 500er sind 15.6 Zoll.

Innerhalb der jeweiligen Sparte geht es von 0-9 weiter, was die Generation darstellt.
Also T430, T440 oder T530, T540... Je höher die Zahl in der Mitte ist, desto neuer ist das Gerät.
Das T440p ist somit "neuer" als das T530 und von der Größe her ein Wechsel von 14 auf 15.6 Zoll.
Die "nächste Generation" (nicht mit Picard :D ) wäre somit das T450 oder T550. Das T530 ist wie bereits erwähnt älter als das T440p.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben