T5xx (T500-550 ohne "p") Audio-Geräte weg, Conexant Treiber lässt sich nicht wieder installieren

Wo hätte ich nach weiteren Patches suchen können / müssen?
Zu Deiner Soundkarte gibt es (bis jetzt) keine Patches, wie ich festgestellt habe.

Zu finden wären sie hier (ganz unten) mit einem entsprechendem Hinweis in der Readme des Audiotreibers. -Diese setzt bisher lediglich Microsoft .NET Framework 3.* voraus.
 
Hallo zusammen!
Nur fürs Protokoll, falls mal wieder jemand mit diesen Problemen zu kämpfen hat: Bei mir tat (vermutlich) genau dasselbe Problem auf. Es ist Dezember 2021. Ich arbeite noch mit einem T420 mit Win7 (ja, ich hab auch andere Maschinen, aber mit dieser arbeite ich halt am liebsten). Wie aus dem nichts ging vor zwei Tagen der Geräte-Sound verloren (hatte vorher noch Musik gehört neben dem Arbeiten).

Zunächst ging gar nichts, oder jedenfalls meinte ich das. Im Gerätemanager war unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" nichts aufgelistet außer "Virtual Audio Cable" (das ist eine Software, die ich aber nicht benütze). Insbesondere war Conexant Audio (also die eingebaute "Soundkarte" des Geräts) nicht angezeigt. Bei verschiedenen Installationsversuchen bekam ich die Meldung "Gerät für diesen Treiber wurde nicht gefunden" (das bezog sich auf Conexant Audio), und "Es konnte kein Conexant-Audiogerät gefunden werden".

Das Lenovo-Test-Tool (bei mir Teil des Lenovo Software-Bündels) listet unter Audio das Conexant Audio nicht auf (es listet dagegen gegenwärtig eingestöpselte externe Soundkarten auf; dazu siehe unten).

Ich versuchte:
- Neuinstallation des bei Lenovo für Win7 erhältlich Treibers
- Allerlei anderes

Systemwiederherestellung habe ich dagegen nicht probiert, weil der letzte verfügbare Wiederherstellungspunkt ledier nur von 2016 war (was auch komisch ist, ich mache eigentlich öfters manuell Wiederherstellungspunkte).,

Ich konnte das Problem bisher nicht lösen. Nach wie vor
- gehen die Lautsprecher nicht
- geht die Kopfhörerbuchse nicht

Was inzwischen geht jedoch (und ich kann nicht sicher sagen, ob das vorher auch schon so gewesen wäre)
- externe "Soundkarte" "Creative X-Fi Laptop", die man ins Kartenfach einschieben kann
- externe "Soundkarte" Steinbeig UR22;
Diese beiden Geräte waren auch voher auf diesem Rechner regelmäßig im Einsatz. Beim Steinbeis habe ich den Driver (Yamaha Steinberg USB Driver) nachinstalliert, weiß aber nicht, ob das überhaupt nötig war, denn ich hatte die Funktion zunächst nicht getestet.

Beide externen "Soundkarten" funktionieren.

Was auch funktioniert sind - erstaunlicherweise - die Knöpfe "Ton aus", "lauter", "leiser" - in Zusammenwirkung mit den externen Soundkarten.

Was ich als nächstes machen werde, ist, das Laptop aufzuschrauben und abzustauben, und zu kucken, ob ich irgendwo erkenne, welches Teil als "Soundkarte" für den Ton zuständig ist. (Wer da einen Tipp hat - bitte gerne. Danke!)

Was ich auch noch nicht probiert habe ist, ob von der Ton-Buchse der Mikrofonanschluss vielleicht funktioniert...

Gruß
Christian
 
Zunächst ging gar nichts, oder jedenfalls meinte ich das. Im Gerätemanager war unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" nichts aufgelistet außer "Virtual Audio Cable" (das ist eine Software, die ich aber nicht benütze).

Dann deinstalliere sie doch. Irgendwann wirst du sie installiert haben und wenn sie eh nicht benutzt wird, muss sie ja auch nicht installiert sein.
Zudem das die offensichtlichste Komponente wäre, die mit dem Soundsystem zu tun hätte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben