Linux Arch und Telegram funktionieren nicht. Aber wieso?

Linux Betriebssystem

TheWarrio

New member
Registriert
20 Sep. 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

folgendes Problem: Ich habe mir Arch installiert und als normalen Messenger benutze ich Telegramm. Nun jetzt kommt das Problem an der Sache. Sobald ich telegram öffnen will als normaler User dann geht es nicht. Wenn ich wiederrum in der Konsole telegram-desktop eingebe erfolgt keine ausgabe in der Konsole. Aber sobald ich es mit sudo telegram-desktop starte funktioniert es. Es ist verwirrend einfach nur alle Abhängigkeiten sind auch installiert. Als Fenstermanager benutze ich Gnome 44 derzeitig.

Ich habe mir auch schon eine Verknüpfung angelegt für telegram das es mit Root Rechten startet aber da lässt es sich auch nicht öffnen.

Vielen dank im vorraus für eure Lösungsvorschläge!


MfG

TheWarrio
 
Damit der Benutzer auch Root-Rechte bekommt, muss eine Konfiguration von sudo verändert werden.
Siehe in der Wiki von Arch.
 
Deinstalliere Telegram noch einmal und installiere erneut. Danach starte noch einmal als normaler User im Terminal und verfolge die Ausgabe.

pacman -R telegram-desktop
pacman .-Syu telegram-desktop

Das ein Benutzerprogramm mit root-Rechten läuft, ist schlecht und ggf. hast Du durch den Start mit sudo etwas verbogen. Normal muss da schon eine Ausgabe kommen, warum das Programm crasht. Schaue hier auch nach bitte, ob tatsächlich alle Abhängigkeiten vorhanden sind.
 
Habe das Problem selbst Lösen können. Das Problem ist das ich KDE nicht richtig deinstalliert habe neben Gnome 44.

Lösung war eine Neuinstallation des gesamten Systems.


MfG

TheWarrio
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben