T460p Arbeitsspeicher nachrüsten

Revoltus

New member
Registriert
26 Apr. 2009
Beiträge
170
Moin,
ich habe mir jetzt ein T460p gegönnt, und da mir die verbauten 8GB RAM zu wenig sind direkt einen 2. 8GB Riegel dazu bestellt.

Jetzt wollte ich gestern den Boden von dem TP abnehmen und da kam mir der Graus.
Das bei dem Modell keine Wartungsklappen mehr wie früher verbaut sind wusste ich ... Da ich aber schon häufiger auch Laptops mit ohne Wartungsklappen geöffnet habe und daher weiß das man mit den Nasen die alles halten vorsichtig sein muss hab ich es auch mit Vorsicht am T460p versucht ... Doch ich bekomme diese ****** Platte nicht los :/

Hat da jemand eine Idee wie ich ohne viel Ärger den RAM erweitern kann? Sonst hilft mir wirklich nur der Gang zum Fachmann der mir den RAM einbaut.


Danke schonmal
 
ok1.de/thinkpad/HMM/t460p_hmm_en_sp40k04964.pdf

svhonmal hier auf der s. 72 geguckt.

Ist etwas mehr Aufwand als früher, aber es geht flott.
 
SIM Karten Caddy raus und die 3 Gumminasen unter dem Akku raus nehmen.

Dann geht die Bodenplatte einfach ab..

So filigran und anfällig mit den Nasen ist das nicht mehr..
 
ok1.de/thinkpad/HMM/t460p_hmm_en_sp40k04964.pdf

svhonmal hier auf der s. 72 geguckt.

Ist etwas mehr Aufwand als früher, aber es geht flott.

Die deutsche Anleitung hab ich zur Hand gehabt, da steht aber im Gegensatz zur Englischen nur die Hälfte drin :cursing:
Das mit der Tastatur ist mir leider bisschen zu sehr fummelei, zumal mir dafür auch der passende Schraubendreher fehlt.

Ich werd wohl einfach die paar Euros in die Hand nehmen und damit zum Händler fahren.
Soll der das machen.
 
Keine Sorge, wenn Du es ein bis zwei Mal gemacht hast, dann geht es super fix. Ich hab während der ersten Tage einige Male den Deckel auf gehabt, weil die M.2 SSD, die ich bestellt hatte, leider zu lang war.

Gruß
Silvio
 
zumal mir dafür auch der passende Schraubendreher fehlt.

Ich werd wohl einfach die paar Euros in die Hand nehmen und damit zum Händler fahren.
Eine sehr kluge Entscheidung. Rundgedrehte Schraubenköpfe duch falsches Werkzeug können einem den letzten Nerv rauben.
Jetzt hast Du schon den ersten Punkt Deines nächsten Einkaufszettels... ;)
 
Ich habe das gleiche Problem wie Revoltus:

Ich machte bei meinen bisherigen Thinkpads immer 1:1-Backups mittels 'dd' unter Linux (um den Rechner in sehr kurzer Zeit durch Austausch der Festplatte bei einem HD-Crash wieder einsatzbereit zu haben). Ich wollte nun zum Test mal bei meinem T460p ein Backup-Restore real ausprobieren und die Festplatte durch eine Kopie austauschen. Ich hänge nun am Punkt 1050 im HMM "Base Cover Assembly" (die 8 Schrauben sind bereits gelöst und die Gummikappen entfernt). Schritt 2 (das Abheben der Base Cover) in der Abbildung oben auf Seite 68 im HMM ist nicht weiter erklärt. Das Problem ist: Das Base Cover löst sich nicht, habe mit dem Fingernagel entlang des Randes versucht es etwas zu lockern, befürchte aber wie Revoltus dass etwas abbrechen könnte.

Falls jemand schon mal beim T460p das Base Cover entfernt hat: Was muss man genau bei Schritt 2 tun? Einfach Abheben klappt leider nicht! Zwei linke Hände habe ich glaube ich nicht, T60/T61 und X200s habe ich schon komplett auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt.
 
Hi,
Nur mit dem Fingernagel klappts nicht, dafür ist es zu fest. Ich habs vorsichtig mit dem Taschenmesser begonnen, empfehle aber besser nen Plastikspatel. Wenn man eine Ecke auf hat, kommt der Rest dann auch. Angefangen mit Hebeln hab ich immer hinten an der Displayscharnierseite, nahe einer Ecke.

Gruß
Silvio
 
@bella_b33: VIELEN DANK! Habe es jetzt an der von Dir beschriebenen Ecke etwas kräftiger mit meinen (ungeschnittenen :)) Fingernägeln probiert: Funktioniert!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Test-Backup-Restore war erfolgreich (BTW: erstaunlich wie leicht eine SSD im Vergleich zur HD ist!). Jetzt nachdem ich das innere gesehen habe: Die Unterseite an der Stelle wo der quadratische Bereich der Lüftungsschlitze ist sollte man meiner Einschätzung nach auf keinen Fall längere Zeit abdecken oder das Notebook auf eine weiche Unterlage legen, das würde die Lüftung blockieren. Im Vergleich zum T60/61 ist der Einsatzbereich des Notebooks dadurch etwas eingeschränkt: Arbeiten im Bett ist nicht empfehlenswert schätze ich...
 
Arbeiten im Bett ist nicht empfehlenswert schätze ich...
Ja, Luft braucht das NB auf jeden Fall. Wobei bei leichten Arbeiten der Lüfter kaum läuft. Wenn Bett, dann höchstens aufs ne Matratze, die etwas straffer ist, so daß das NB noch Luft bekommt. So hab ichs gerade(Hotel auf Dienstreise :D)

Gruß
Silvio
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben