Apple Watch nur für Sport

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Servus zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Fitnesstracker zuzulegen, da ich keine Ahnung davon habe denke ich mit einer gebrauchten Apple Watch fahre ich nicht schlecht.
Wisst ihr ab welcher Generation die Pulsmessung vernünftig funktioniert?
So Sachen wie Akkulaufzeit oder Displayauflösung sind mir total egal, länger als 5 Stunden bin ich selten unterwegs und das sollte das Ding ja in jedem Fall schaffen.

Viele Grüße

T400Fan
 
Zu deiner konkreten Frage, kann ich dir keine Antwort geben. Aber mit sehr ähnlichem Anforderungsprofil (eigentlich nur zum Sport angeschafft) habe ich mir bei eBay eine Apple Watch 6 mit LTE, quasi neu, mit 100% Batteriezustand (ja, wirklich und ja, das kommt auch hin) für 300€ besorgt. Schönes Ding!
 
Wenn Du nicht auf Apple watch festgelegt bist, kannst Du auch mal nach gebrauchten Garmin fenix (vorzugsweise ab 6) Uhren schauen, sind eben eher reine Sport- /Outdooruhren, recht robust, recht lange Akkulaufzeiten und, für mich das entscheidende, transflektives Display. Du kannst sie bei normalen Lichtverhältnissen ohne Hintergrundbeleuchtung ablesen, und auch im direkten Sonnenlicht völlig problemlos. Als nettes Nerd-Feature haben die (glaube ab der 6pro Serie) Karten und Navigation, ist ganz lustig, Karten kannst Du selbst aus OpenStreetMap erstellen und draufladen nach Bedarf. Und sie müssen nicht ständig mit dem Phone verbunden sein, um zu funktionieren, ich habe meine seit der Einrichtung nicht mehr gekoppelt, und die basalen Fitness und Trainingsfunktionen sind in der Uhr vorhanden. Die Konnektivität zu Radcomputer und gegebenenfalls HF-Brustgurt über Bluetooth und ANT+ ist auch gut, aber das dürfte die Applewatch auch haben.

Und mir gefällt das Design besser, aber das ist ja Geschmackssache ;)
 
Ich würde auch für die Fenix werben wegen Robustheit und Laufzeit und so, aber nicht für die 6er weil bei der die Pulsmesssung manchmal nicht zuverlässig ist. Garminhat aber diverse Baureihen…
 
Ich würde keine Uhr holen die man fast jeden Tag laden muss. Es sei du hast ne Apple Welt bei dir dann ist das natürlich Super und bist ja gewohnt die Dinger immer ranzustöpseln.
 
...Und sie müssen nicht ständig mit dem Phone verbunden sein, um zu funktionieren, ...
Vielleicht dazu ganz kurz:
Ich verwende eine AppleWatch ohne iPhone beim Sport (Fitness / Gym). Das iPhone liegt während dessen zu Hause. Das, was ich an dem Setup mag: ich kann meine AirPods mit der AppleWatch koppeln, damit Musik hören und brauche kein Handy dabei zu haben! :)
Ich verwende allerdings auch ein iPhone und daher habe ich mich nicht im Detail informiert, ob das mit z.B. einer Fenix auch so problemlos gehen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde keine Uhr holen die man fast jeden Tag laden muss. Es sei du hast ne Apple Welt bei dir dann ist das natürlich Super und bist ja gewohnt die Dinger immer ranzustöpseln.
Naja, für eine Sport-Session reicht die Akku-Ladung immer! Wenn man nicht jeden Mist aktiviert kommt die Uhr immer über nen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal on topic : Apple sagt zu der Pulsmessung : "Die Apple Watch Series 4, Series 5, Series 6, Series 7, Series 8 oder Ultra 2 verfügt auch über integrierte Elektroden in der Digital Crown und Rückseite der Apple Watch, die bei Verwendung mit der Herzfrequenz-App oder EKG-App die elektrischen Signale deines Herzens messen können. " .
Kommt von dieser Seite : https://support.apple.com/de-de/HT204666 .

Gruss Uwe
 
Vielleicht dazu ganz kurz:
Ich verwende eine AppleWatch ohne iPhone beim Sport (Fitness / Gym). Das iPhone liegt während dessen zu Hause. Das, was ich an dem Setup mag: ich kann meine AirPods mit der AppleWatch koppeln, damit Musik hören und brauche kein Handy dabei zu haben! :)
Ich verwende allerdings auch ein iPhone und daher habe ich mich nicht im Detail informiert, ob das mit z.B. einer Fenix auch so problemlos gehen würde.
Problemlos, Musik lokal in der Uhr speichern und dann über BT-Kopfhörer abspielen. Meine (fenix 6 sapphire) hat halt 'nur' 32GB, minus Karten, da bleibt für Musik vielleicht knapp die Hälfte übrig.

Pulsmessung: die ersten Monate war ich begeistert, die Uhr lag immer mit minimaler Abweichung zur manuellen Messung. Wenn es kalt wird, und die Hautdurchblutung zurückgeht, wird es allerdings echt eine Raterei, aufgrund des optischen Sensors. Da zeigt die Uhr auch schonmal, wenn ich gefühlt kurz vor HF max trainiere, geschmeidige 120bpm. Unter dem Aspekt wäre die Applewatch mit den Elektroden natürlich 1a.
EDIT naja, wenn ich mit Finger auf der digital crown mountainbiken würde, wäre die Herzfrequenz mein kleinstes Problem. Da bleibt für richtig gute Messungen halt nur der lästige Brustgurt übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Tests und Vergleiche von Sportuhren gibt es meiner Meinung nach beim DC Rainmaker ! Ich glaube, das wird in der Ausdauerszene mehrheitlich so gesehen.

Meine Sportuhrgeschichte geht seit 1996 von Polar über Garmin zu Suunto und seit 2 Jahren wieder Polar. Ich bin mit meiner Polar Vantage V2 sehr zufrieden. MP3 direkt von der Uhr geht damit aber nicht. Ich kann nur den MP3-Player des Smartphones damit steuern. Dafür hält die Batterie gefühlt ewig und sie ist nicht so schwer wie manch ein Mitbewerber.
 
...
EDIT naja, wenn ich mit Finger auf der digital crown mountainbiken würde, wäre die Herzfrequenz mein kleinstes Problem. Da bleibt für richtig gute Messungen halt nur der lästige Brustgurt übrig.
Den Finger legt man bei der Apple Watch auf die digitale Krone, wenn man ein 1-Kanal-EGK machen will.

Die Pulsmessung erfolgt
  • automatisch im Hintergrund,
  • beim Sport in kleinere Intervallen oder
  • manuell, wenn man es anstößt.
 
Den Finger legt man bei der Apple Watch auf die digitale Krone, wenn man ein 1-Kanal-EGK machen will.

Die Pulsmessung erfolgt
  • automatisch im Hintergrund,
  • beim Sport in kleinere Intervallen oder
  • manuell, wenn man es anstößt.
Ist mir schon klar, aber um die systembedingt mehr oder weniger ungenaue und unzuverlässige optische Messung während einer Aktivität zu umgehen taugt das halt wenig. Im Bezug auf die Ausgangsfrage ist die Ausstattung mit einem 1 Kanal EKG Sensor im Prinzip also irrelevant.

Um da weiterhin Senf dazu zu geben wäre mal eine Rückmeldung vom OP interessant, inwiefern die angesprochenen Punkte für seinen Anwendungsfall und Ansprüche relevant sind.
 
Hallo zusammen, danke für den Input, ich denke eine zuverlässige Pulsmessung in Verbindung mit Höhenmessung reicht mir. Ein EKG brauche ich nicht.
Hat wer konkrete Erfahrungen mit der Watch Series 3?
 
Nein, hinsichtlich Series 3 muss ich leider passen. Ich bin bei der Series 6 eingestiegen. Die habe ich mir vor einem Jahr gebraucht gekauft und bisher nicht bereut.
 
Die 3 nur wenn billig, die ist nach meiner Erinnerung aus dem Software Support raus…
 
Ich habe mir jetzt gebraucht für sehr schmalen Taler eine Series 3 gekauft. Mal schauen wie ich damit zurecht komme.
Danke dennoch für die Tipps
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben