AOC Bildschirm wird erkannt - auf Monitor erscheint Anzeige "No Signal"

fabian_fdb

New member
Registriert
17 Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich besitze folgendes Lenovo-Gerät: IdeaPad 5 Pro und einen ACO Bildschirm. Die Specs des Bildschirm seht ihr im Anhang.

Wenn ich den Monitor über HDMI verbinde, wird der Monitor vom Gerät erkannt und erscheint in den Systemeinstellungen. Auf dem Monitor selber erscheint aber der Hinweis "No Signal" und ein schwarzer Screen.

Folgende Szenarien funktionieren:

- Anderer PC (z.B. Mac) auf AOC-Bildschirm über HDMI: Funktioniert bestens
- Lenovo Laptop an anderem Monitor: Funktioniert bestens

Wisst ihr, wo der Fehler liegen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-06 161557.png
    Screenshot 2023-12-06 161557.png
    65,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2023-12-06 161431.png
    Screenshot 2023-12-06 161431.png
    22,8 KB · Aufrufe: 14
Zu 90% am Kabel - handelt es sich um ein HDMI auf HDMI-Kabel oder steckt ein Wandler in der Leitung? - In diesem Fall liegt es am Wandler.
Es kann auch an der Kabelqualität liegen.

Die Auflösung des Monitors liegt laut PSREF offenbar noch unter dem Maximum (HDMI supports up to 4096x2160@30Hz) - Ich habe mal wahllos ein Modell genommen.
 
Auf dem einen Bild sehe ich, wenn ich das richtig verstehe, dass der Monitor mit 30Hz angesprochen wird. Das ist ja schon irgendwie merkwürdig....
60Hz sollten das ja mindestens sein um nicht vom flackern genervt zu werden.

Welches Ideapad 5 mit welcher Ausstattung benutzt Du genau ?
 
Die max. Auflösung ist laut PSREF unter 30 Hz, ab welcher, steht in den Sternen.
Achja: Der Monitor sollte mit 30 Hz auch darstellen können.
 
Wird der Monitor einzeln erkannt und aktiviert?

Versuche es auch mit dem Aktivieren des entsprechenden Eingangs im Menü des Monitors.
 
Hi, danke für die Antworten! Mein IdeaPad hat heute auch den Geist aufgegeben...

Ich kann keine Programme, Startmenü, usw. mehr öffnen. Heißt, ich kann euch gerade nicht sagen, was die Specs im Detail sind sind. Auf jeden Fall ist es ein IntelChip i7 und 16 GB RAM.

Ich bring das Ding sowieso zu Saturn und vielleicht haben die auch eine Lösung.

Ich nutze auch ein HDMI auf HDMI, ohne Wandler.
Wird der Monitor einzeln erkannt und aktiviert?

Versuche es auch mit dem Aktivieren des entsprechenden Eingangs im Menü des Monitors.
Was genau meinst du damit? Im Menü des Bildschirm hatte ich es schon versucht den Eingang auszuwählen und der Test mit verschiedenen HDMI-Kabel hatte leider auch keinen Erfolg....

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben