T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Andocken häufig erfolgslos

muelahim

Member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Ich nehme meinen T400 ab und zu aus der Dockingstation (DS) raus und wenn ich es dann wieder andocke lässt sich weder Tastatur noch Maus ansteuern. Früher hatte ich es ein zweimal raus und wieder ran an die DS gelöst, beim zweiten wurde dann alles wieder erkannt aber mitllerweile kommt es häufiger vor, dass ich den Rechner abschalten und somit neustarten muss, da ein Lösen aus der DS auch nicht ein Bild im LCD des Laptops erzeugt. Das ist ärgerlich und auf Dauer sicherlich nicht gut, aber einzige Möglichkeit. Könnte man was dagegen tuen?
 
Welches Betriebssystem verwendest Du?
Hast Du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob es dort Meldungen zum Andockzeitpunkt gab?
Ist sichergestellt, dass das Notebook wirklich vollständig gedockt wurde, also beide Haken hörbar eingerastet haben?
Sind die Kontakte des Docking-Anschlusses an Notebook und Dock sauber und vollständig sichtbar? - Mit Lupe nachschauen. Dabei auch prüfen, dass kein Kontakt am Notebook nach innen gedrückt wurde oder verbogen ist.
 
Irgendwas wird da wohl defekt sein, da braucht man sicher mit der Lupe nicht schauen. Bei den Preisen für gebrauchte Docks würde ich damit anfangen.
 
Win 7 Pro 64Bit ist mein BS. Also beim andocken hörst du schon das einrasten und mit dem Auge gesehen erkennst du auch jetzt keine Verbiegungen etc. Mit einer Lupe müsste ich mal schauen, habe jetzt keine zu Hause;-) Ich habe noch eine weitere DS zu Hause, ich werde mal diese anschliessen und schauen ob es besser wird. Wenn sie das Problem auch nicht behebt dann wird es wohl am Laptop selbst liegen müssen.
 
Das ist mir passiert, wenn ich das T400 quasi abgemeldet, oder besser gesagt, die Dock vor dem Abdocken "ausgeworfen" habe. Wenn das TP dann wieder da reinkam, musste ich einen Neustart machen, damit Tastatur und Maus wieder eingebunden waren. Könnte das passen?
 
Wie verhält sich das TP denn beim Abdocken? Ich habe beim X230t und der Ultrabaser Series 3 ein ähnliches Problem: Drücke ich den Hardwareschalter an der Base, erzählt mir das Gerät zwar, es wäre abgedockt, jedoch bleibt das Bild auf dem externen Display und entsprechend verärgert reagiert Lenovos Plastikmüll softwareseitig, wenn ich ihn dann aus der Base entnehme.
 
Das ist mir passiert, wenn ich das T400 quasi abgemeldet, oder besser gesagt, die Dock vor dem Abdocken "ausgeworfen" habe. Wenn das TP dann wieder da reinkam, musste ich einen Neustart machen, damit Tastatur und Maus wieder eingebunden waren. Könnte das passen?

Perfekt beschrieben;-) Also vor Abdocken (unten rechts an der Uhr auf den Pfeil dann auf USB Stick rechtsklick und dann auswerfen) und dann auswerfen an der DS sagst du okay merke ich mir.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ Mango Bango

Wenn ich den TP auswerfe dann ist kein Bild auf dem ext. Monitor zu sehen wie es ein sollte. Ich bekomme dann eine Meldung auf dem Notebook LCD (rechts unten am Uhr eingeblendet) dass die Abdockung (glaube ich) erfolgreich war das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den TP auswerfe dann ist kein Bild auf dem ext. Monitor zu sehen wie es ein sollte. Ich bekomme dann eine Meldung auf dem Notebook LCD (rechts unten am Uhr eingeblendet) dass die Abdockung (glaube ich) erfolgreich war das wars.
Da es abgedockt wurde, hat das ThinkPad die Bildausgabe auf den internen Monitor umgestellt. - Works as designed, würde ich sagen.
 
Da es abgedockt wurde, hat das ThinkPad die Bildausgabe auf den internen Monitor umgestellt. - Works as designed, würde ich sagen.
Ja, an sich schon, aaaber....

Das verwirrende ist, dass beim Einstecken in die Dock das T400 sofort (korrekt) auf Bildschirmausgabe am Monitor umschaltet. Man erwartet daher, dass das genauso für Tastatur und Maus gilt. Da hat man aber Pech...
Man muss erst den Deckel des TP aufmachen, mit der internen Tastatur den Neustart einleiten und kann dann das TP wieder zumachen und auf das Ende des Neustarts warten :)

Beim T61 war das praktischer. Da funktionierte alles wieder, wenn man es zurück in die Dock steckte. Ein und dieselbe Dock, übrigens.

Es konnte mal vorkommen, dass die Maus nicht funktionierte, die Tastatur tat es aber eigentlich immer, glaub ich in Erinnerung zu haben, so dass man zB mit der externen Thinkpad-Tastatur per Trackpoint und Trackpointtasten an den (Win7-)Startbutton kam, ohne vorher den Deckel des T61 öffnen zu müssen.
 
Das verwirrende ist, dass beim Einstecken in die Dock das T400 sofort (korrekt) auf Bildschirmausgabe am Monitor umschaltet. Man erwartet daher, dass das genauso für Tastatur und Maus gilt. Da hat man aber Pech...
Du wirst lachen, bei meinem T420 mit Windows 7 ist es genauso, nachdem ich es ausgedockt benutzt hatte.
Lasse ich dem Rechner ca. 5 Minuten Zeit, findet er auch fast immer Maus und Tastatur, während das Bild sofort auf extern umschaltet. In einem von ca. 7 Dockvorgängen muss ich Tastatur und Maus kurz ab- und wieder anstöpseln, damit die erkannt werden.

Mein X61s dockte zu 100% zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen letzten ab- und andocken ging alles reibungslos zum Glück. Scheinbar habe ich den TP ohne vorher auszuwerfen (also über Win 7 auswerfen, dann lässt sich die Maus ja nicht mehr steuern und du erhälst eine Meldung, dass die Abdockung erfolgreich war) einfach entfernt und beim andocken hatte das Gerät seine Probleme, da es von Win 7 nicht ordnungsgemäß "abgemeldet" wurde, weshalb Win 7 Probleme hatte ihn zu erkennen. SUPER danke Forum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben