Helix An die Helix Besitzer

D

Day

Guest
Nachdem es schon einige Zeit auf dem Markt ist,
und ihr euch sicher schon damit eingearbeitet habt,
wollte ich mal fragen wie es sich damit arbeiten lässt.

Ist es ein Laptopersatz? (Habe derzeit ein Fujitsu 13")
Ist es ein Tabletersatz? (Habe derzeit ein iPad 4)
Wie ist denn die Akkulaufzeit so?
Helix oder Surfacepro?
Oder doch lieber auf Haswell-Helix warten?

Hatte vor dem iPad4 ein ThinkPad Tablet2 welches mir
aber wegen dem langsamen Prozessor nicht zugesagt hat.

Mein X1C musste ich an meine Frau abtreten da ihr Macbook einfach zu alt ist.

Danke Jungs!
 
Ipad und Helix sind unterschiedliche Konzepte und somit auch unterschiedliche Geräte. Du kannst mit einem Ipad andere Sachen machen als mit einem Win 8 Gerät.

Mit dem Helix läßt sich gut arbeiten. Ist für mich ein all-in-one Gerät. Auf dem Sofa auf dem Tablet surfen genau so wie Texte auf der Tastatur tippen. Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Da es sich um ein Ultrabook handelt, sind natürlich nur rudimentäre Anschlüsse, die mit Adaptern erweitert werden müssen. Ein Laptop hat im Durchschnitt mehr davon. Auch die knackige Auflösung des Helix auf so kleinem Raum ist erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber arbeiten läßt es sich damit gut, schreibe ja gerade darauf.

Das Beste wäre, wenn du die Gelegenheit hättest, es auszuprobieren. Dann weiß du es selbst. Dass das Trackpad z.B. keine Tasten hat, finde ich ungünstig. Manchmal muss man ein paar mal klicken, bis es richtig funktioniert! Das ist beim Twist besser gelöst!

sonst einfach fragen! ;)
 
Das Helix ist eben ein ganz spezielles "Ultrabook"! Es hat ganz klar seine kleinen Schwächen (z.B. fehlender SD-Card Slot, usw.). Aber das hab ich schon vor dem Kauf gewusst.
Es überwiegen aber immer noch die Vorteile!!!

Mit der ein oder anderen Zubehörhardware (externer Brenner, Bildschirm, ...) ersetzt das Helix für mich einen vollwertigen Rechner.
Es ist dabei aber trotzdem noch ein kompaktes Ultrabook und eines der leistungsstärksten Tablets.

Für mich immer noch die beste drei in eins Kombination auf dem Markt :thumbup:! Möchte es nicht mehr missen (vor allem seit dem 8.1 problemlos läuft ;))

Mit der Akkuleistung bin ich bisher voll zufrieden. Hatte vorher auch einen 15" Schlepptop. Es ist natürlich schon eine Umstellung auf 11,6" aber die FullHD Auflösung macht den Größenunterschied wieder wett. Wenn ich richtig arbeiten möchte mach ich das sowieso am großen Bildschirm...

Viel Spaß bei der Entscheidung :p
 
Es kommt immer auf das geplante Einsatzszenario. IMO ein Verkäufer / Manager wird mit Helix als alleinige Maschine auskommen, ein Ingenieur eher nicht.
Meine Ausgangssituation - ThinkPad W520 auf Steroiden (32GB RAM, 256GB mSATA SSD, 2x 512 GB SSD) für SW Entwicklung, Demos und Unmengen von virtuellen Maschinen. Damit arbeite ich 60% der Zeit, restliche verbringe in Präsentationen, Schulungen, Verkaufsgesprächen, Sitzungen und ich muss sehr oft fliegen. Dabei dachte mir, hey, es wäre Toll eigentlich Helix als Hauptpferd einzusetzen für alle Aufgaben und nur bei Bedarf auf W520 über VMware Server zuzugreifen. Gesagt getan, habe alle geschäftliche Tools auf Helix installiert, sogar eine virtuelle Maschine mit corporate Image zum Zugriff auf Firmennetzwerk ginge locker aus (ich hasse meine BYOD in Firmen-interne MDM einzugliedern). Leider, nach gut 2 Monaten Ausprobieren, musste ich Helix als Hauptarbeitsgerät aufgeben und es zu Zweitgerät degradieren. Gründe:
  • Multimonitorbetrieb - für mich ein Muss. Zuerst probierte ich mein Glück mit Thinkpad USB 3.0 Dock - kann nur allen abraten, Finger weg von dem Zeug. Technisch bedingt muss CPU herhalten und DisplayPort Treiber verbraucht ständig zwischen 5 und 30% der CPU Leistung, dazu kommen ständige Maus-Aussetzer und eine sehr schlechte Netzwerkduschsatzrate mit ständigen Abbrüchen beim Kopieren größeren Datenmengen, noch dazu beeinträchtigt das Ding die eine virtuelle Maschine am Laufen so sehr dass manchmal nicht mehr benutzbar ist. Also weg damit dachte ich, ein Matrox TrippleHead2Go soll Abhilfe schaffen. Leider nicht. Zuerst schafft das Ding nur ein großes 3840x1080 Bild und teilt dann auf 2 Monitoren, manchmal funktioniert dies gut, vielmehr eher nicht, z.B beim Vollbild erstreckte sich das Fenster über beide Monitoren und ich musste immer wieder Flickereien betreiben. Zudem vertrug sich TrippleHead2Go nicht mit USB 3.0 zu Netzwerkadapter, sobald Adapter angeschlossen war flackerten die externen Monitore und schalteten sich immer wieder aus und ein so dass eine normale Arbeit nicht möglich war. Das Ding funktionierte zwar tadellos wenn nur WiFi im Betrieb war aber ich bin in meinem Netzwerk auf kabelgebundenes Ethernet angewiesen. Matrox Support wusste kein Rat für Window 8 (mit Windows 7 funktionierte es problemlos aber auf dem Tablett mach Windows 7 keinen Sinn). Auch ein Upgrade auf Windows 8.1 brachte keine Besserung. Offensichtlich ist Matrox Gerät eher für stationäre Desktops und nicht für Tabletts ala Helix die immer wieder entkoppelt und wieder angeschlossen werden.Erschwerend kommt noch hinzu dass Helix Display zwischen 2 27'' Monitoren zu klein ist um es produktiv zu nutzen.
  • Virtuelle Maschinen Performance - zwar kann Helix durchaus VMware Images ausführen, aber ab und zu steigt CPU Leistung im VM auf 100% und lässt minutenlang nicht locker. Insbesondere beim Sleep /Aufwachen passiert es. Somit ist zwar gelegentliche Arbeit möglich, aber nicht auf Dauer. Außerdem ist der Zugriff auf VM Server (VMware Workstation 10 auf W520 mit freigeschalteten Server) zwar sehr elegant, aber diese VMware Funktion setzt voraus nur ein Pfad wo Shared VM gehalten werden könnten so dass ich nicht alle SSD Drives in W520 nutzen könnte. Da musste ich entweder virtuelle Pfaden einrichten oder eben VSphere auf W520 betreiben (eigentlich um Faktor 3 potenter als Workstation auf Windows oder Linux OS). Aufgrund von fehlender Multimonitorunterstützung, gab ich auf.
Fazit: Hauptgerät ist weiterhin W520. Helix benutze ich für die restliche Aufgaben (siehe 40%), für einfachere VM Demos mit weniger VM Maschinen im parallelen Betrieb und wenn ich mit kabellosem Präsentieren mithilfe von NetGear PTV3000 angeben will:thumbup:. Ich kann sagen, ich brauche definitiv ein zweites Gerät wie Helix, insbesondere da ich Stift sehr viel benutze und eigentlich für Präsentationen und Systemdesign Workshops für mich von unschätzbarem Vorteil ist. Perfekt ist es nicht, ich bin weiterhin auf der Suche nach optimalem Gerät, jetzt erwarte ich ungeduldig die Präsentation von Fujitsu Stylistic Q704 (http://www.fujitsu.com/fts/products/computing/pc/notebooks-tablets/superior/stylistic-q704/ diese Woche in München. Ich brauche ein Tablett das tatsächlich mindestens 10 Stunden produktives Arbeiten ermöglicht, da kann Helix mit 7 Stunden nicht ganz mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf,
vielen Dank für das ausführliche Review! Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, mein T410 und mein iPad durch ein Helix zu ersetzen. Mein Anwendungs-Fall ist wohl am besten mit PowerPoint- und Excel-Ingenieur zu beschreiben... ;)
Ich verbringe ca. 50% meiner Zeit in Meetings, den Rest der Zeit am Schreibtisch. In Meetings würde ich gerne nur das Tablet mitnehmen, um Präsentationen zu halten und Mitschriebe zu erstellen.
Du hast den Multi-Monitor-Betrieb mit dem Fokus auf VM beschrieben. Wie ist deine Einschätzung zu einem oder zwei externen Monitor(en) im Office-Betrieb? Es sollte doch zumindest ohne weiteres möglich sein, einen externen Monitor mit 1920x1200ber DVI anzuschließen, oder?
Es wäre nett, wenn du hierzu noch was sagen könntest.
Gruß
Michael


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hallo Miwa,
Der Anschluss eines (1) externen Bildschirms über die Mini Display Port Buchse funktioniert tadellos, entweder direkt Mini DP zu Bildschirm-DP oder über die Umwandlungs-Adapter wie Mini DP zu HDMI/DVI/VGA.
Der Problem hatte ich mit Anschluss von zwei externen Bildschirmen, zusätzlich zu Helix Bildschirm, unabhängig davon ob nur MS Office oder VMs betrieben wurden. Das habe ich auch im Multimonitorbetrieb Absatz beschrieben.
Mittlerweile betreibe mein Thinkpad W520 als Hauptgerät und Helix als Zweitgerät. Zusätzlich habe vom Helix die komplette Lenovo OEM Installation gelöscht (original MS Windows 8.0 später aktualisiert auf 8.1) und MS Windows Enterprise 8.1 vom Scratch installiert. Damit habe ich zusätzlich 1 extra Stunde Laufzeit gewonnen, jetzt habe ich ungefährdete 7 Stunden mit Tastatur-Dock und 4 Stunden im Tablet-Only Modus, mit 70% Bildschirm-Heligkeit, MS Office, WiFI und Browser. Den Mär von "bis zu" 10 Stunden kann man bei Helix getrost vergessen...
LG
Wolf
 
Hallo,
ich habe das Helix jetzt seit August 2013 und bin damit sehr zufrieden. Nach TransNote, X41 Tablet und X61 Tablet(1400x1050) ist das jetzt wieder mal ein Gerät, das Spass macht. Wenn ich beim Kunden bin und dort einen Arbeitsplatz habe, lasse ich die Tastatur am Platz, wenn ich in ein Meeting gehe. Als Monitor habe ich im HomeOffice einen 27" mit 2560x1440 am MiniDP.

Das Touchpad ist für einen langjährigen Trackpoint-Nutzer gewöhnungsbedürftig, da es auch als Tasten für den Trackpoint dient. Zum Scrollen und Zoomen ist nach einiger Zeit aber eine gute Ergänzung zum Trackpoint und zum Touchscreen.

Der Stift ist im Vergleich zu früheren TabletPC-Stiften eher eine Notlösung. Es lassen sich aber alle Wacom-TabletPC-Stift, die es seit über 10 Jahren gibt nutzen incl. der neuen Wacom "Bamboo Stylus feel". Der im Gehäuse versteckte Stift muss allerdings etwa 1cm herausgezogen werden, damit der Digitizer funktioniert. Anders als bei kapazitiven "Schmierstiftenlösungen", wird die Touchfunktionalität abgeschaltet, sobald ein Digitizer-Stift in Reichweite ist, so dass man auch die Hand auflegen kann.

Der Vergleich zum iPad hinkt, wie schon oben erwähnt.

Die Entscheidung Surface Pro (2) oder Helix war bis heute noch sehr einfach. Das neue Surface Pro 3, das heute vorgestellt wurde, würde eine neue Entscheidung schwieriger machen.

Kurz zusammen gefasst ist das Helix ein Ultrabook und ein TabletPC(Slate) on Steroids und kann somit ein Notebook ersetzen und ist auch noch ein vollwertiger TabletPC. Die Definition von TabletPC ist dabei aber die alte Definition von TabletPC, der auch zum Arbeiten konzipiert wurde und nicht diese neue PAD-Consumer-Definition. Das iPad ist im Vergleich einfach nur ein Spielzeug.

LG
Clemens
 
Das Helix wird im Herbst auch mit einem Nachfolger bedacht, wie ein User im Lenovo-Forum geschrieben hat - dieser soll dann nicht mehr Helix heißen, aber ein ähnliches "Rip-and-flip" Design bieten. Dann eben mit Broadwell CPUs, Fanless und etwas dünner und leichter als das alte Helix, damit es auch nicht mehr Top-Heavy im Laptopmodus ist...
 
Moin.

Bevor ich mein TP Yoga bekommen habe war das Helix mein Arbeitsgerät, im Büro hing eine USB3.0-Dockingstation von Lenovo dran und darüber habe ich mit zwei Monitoren gearbeitet (2xDVI), was auch relativ sauber funktioniert hat. Einzig der Treiber für den DisplayLink-Chip in der Dock hat immer mal wieder für Ärger gesorgt, da er für eine dauerhaft hohe CPU-Auslastung gesorgt hat, was mit entsprechendem Lüfterpfeiffen begleitet wurde (Das OneLink Dock Pro, das jetzt am Yoga hängt, nutzt die interne Intel-Karte des Yoga und benötigt keinen separaten Grafiktreiber, daher ist hier auch Ruhe).

Im Büro war das Helix immer ein super Gerät, mehr als ausreichend Power für den Alltag. Aufgrund der Bauweise natürlich eingeschränkte Schnittstellen-Anzahl, aber damit konnte ich leben. Einzig der 100Mbit/s.-LAN Adapter hat mich geärgert, da hätte Lenovo ruhig den Gigabit-Adapter dazu packen können (bei dem Preis!; Immerhin funktioniert der Gigabit-Adapter tadellos mit dem Helix, ich hatte einen nachgekauft). Wobei das nur unterwegs von Belang ist, da per USB3.0-Dock Gigabit-LAN zur Verfügung steht.

Unterwegs ist dann mein nächstes Stichwort: FullHD auf 11" ist nix für mich, das ist auch bei guten Augen sehr schnell anstrengend. Klar, man könnte skalieren, aber wenn man viel mit Remote Desktops arbeitet, funktioniert das nicht wirklich brauchbar. Und auch auf dem lokalen Desktop sorgt die Skalierung nicht immer für Freude, da bei vielen Anwendungen leider die Menüs "verstümmelt" werden usw.

Der Hauptkritikpunkt für den Unterwegs-Einsatz des Helix ist imho der fixe Winkel des Displays, hier hat man keinerlei Möglichkeit, den Neigungswinkel individuell einzustellen. Dazu kommt, dass das Helix nach hinten kippelt, wenn man es z.B. auf der Couch sitzend auf dem Schoß stehen hat. Beides ist beim TP Yoga deutlich besser, der Winkel ist frei wählbar und erst bei sehr starker Neigung (so, dass man schon von oben drauf schauen müsste) kippelt das Yoga nach hinten weg.

Dass das Helix im Tablet-Mode recht warm wird, dürfte aufgrund der Leistung des i7 jedem klar sein. Zusammen mit dem recht hohen Gewicht mag man es auch nicht wirklich lange auf dem Arm halten, das ist aber beim Yoga auch nicht anders: Auch das Yoga wird warm und schwer auf dem Arm.

Als Fazit kann ich (für mich) sagen: Hätte ich die Wahl zwischen Helix und Yoga => Ich würde das Yoga nehmen! ;-)

Cheers,
Joerg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben