T5xx (T500-550 ohne "p") Akkudauer soll höggste Prio haben, ..... wo noch alles an den Settings "drehen"?

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Akkudauer soll höggste Prio haben, ..... wo noch alles an den Settings "drehen"?

Ich verwende mein T500 demnächst eine Weile praktisch nur als bessere Schreibmaschine, könnte sogar auch das Wlan ausschalten, wenn es denn Akkuzeit bringt. Könnte sogar das Display als s/w laufen lassen, wenn es denn irgendwo einschaltbar wäre und was bringen würde. Die darin verbaute "bessere" GraKa ist eh' schon ausgefallen und im BIOS ausgeschaltet, die stört nicht mehr.

Und was sonst tut man nicht alles, um noch die letzten 10 Min. Akkuzeit rauszuholen?

Eine Guide dazu wäre mal ganz sinnvoll, allein auf die Lenovo TPs abgestellt, wenn es geht. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sorry....Informationen in der Signatur des TE gefunden und beschlossen dass mein Beitrag evtl für Verstimmung oder Unmut sorgen könnte.... ;)
Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T500 konnte ich das meiste an Akkulaufzeit rausholen in dem ich die Maximale Prozessorleistung angepasst habe. Ich habe mir dafür einfach zwei verschiedene Energiesparpläne erstellt (bzw. die Windowseigenen Energiesparpläne "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" entsprechend angepasst). Im einen Energiesparplan hab ich alles so eingestellt dass die Systemleistung voll ausgereizt wird und in dem anderen Energiesparplan habe ich eingestellt, dass der Prozessor nur maximal auf 60% laufen soll (das geht in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen, ist glaube ich in der ThinkWiki Seite, die Mornsgrans bereits weiter oben gepostet hat, erklärt). Wenn man als maximalem Leistungszustand des Prozessors 60% einstellt, ist zwar das System natürlich etwas langsamer, verbraucht aber entsprechend weniger Strom. Da du geschrieben hast, dass du dein T500 primär zur Textverarbeitung nutzen möchtest, muss im Akkubetrieb der Prozessor auch nicht auf Volldampf laufen, dabei wird nicht soo viel Leistung benötigt. Außerdem kann man noch einstellen dass der Prozessor nur im Akkubetrieb auf maximal 60% laufen soll und im Netzbetrieb trotzdem auf 100%. Und wenn wieder mehr Power gebraucht wird, schaltet man einfach wieder um auf den anderen Energiesparplan. Man kann sich auch entsprechende Desktop Verknüpfungen anlegen um zwischen den Energiesparplänen zu wechseln.

Wenn der Prozessor auf Akku nur auf maximal 60% läuft, entsteht auch entsprechend weniger Wärme. Mit TPFanControl kann man dementsprechend auch den Lüfter etwas runter schalten. Bei mir läuft er meistens im Energiesparmodus bei so einfachen Sachen wie Textverarbeitung auf um die 40 bis 45 Grad mit ganz ausgeschaltetem Lüfter. Bei höheren Temperaturen sollter der Lüfter aber definitiv nicht ausgeschaltet werden. ;)
 
Hi,

Ich würde empfehlen:

- Display nicht so hell machen, da gewinnt man schon einige Watt (Helligkeit steht in einem exponentiellen Verhältnis zu Stromverbrauch, dh 50% Helligkeit bringt mehr als man denkt)
- WLAN aus, sind locker nochmal 2-4 Watt
- CPU drosseln auf 60-80% (im Schreibbetrieb wäre sogar 0% kein ernstes Problem, solange das Dokument nicht extrem voll ist)
- beim T500 müsste undervolting mit Rmclock auch noch was bringen. Das zielt vor allem auf kühlere Temperaturen, bringt aber auch ein bisschen was an Strom

Nach meinem Empfinden bringen Display und WLAN am meisten. Die CPU regelt sich normalerweise selbstständig runter.

Viel Erfolg!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben