T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku wird bei Rechnerbetrieb praktisch nicht mehr voll

rennradler

Active member
Registriert
13 Jan. 2011
Beiträge
321
Hallo Leute,

der Akku meines T410 ist bei 59% der Designkapazität (der große mit "Überstand"). Da wäre nicht weiter schlimm. Allerdings dauert das Laden immer länger. Während der Rechner läuft, wird er kaum mehr voll. Am Ende eines Arbeitstages im Dock mit gleichzeitigem Rechnerbetrieb ist er bei 95%, wenn er am morgen leer war. Woran liegt das?

Ich hab ihn schon ein paar mal rekalibriert.
 
Vielleicht ist das Netzteil zu schwach? Je nach dem, was an der Dock hängt, was für eine CPU eingebaut und wie die CPU-Auslastung ist, brauchst du mindestens ein 90W NT.
 
Interessant wär hier zu wissen:
- Wurde das Netzteil gewechselt?
- Gab es sonst bauliche Veränderungen am T410 (stärkere CPU etc)
- Wird das T410 immer in der Dock betrieben oder ist es vorher ohne verwendet worden?
- Welche Verbraucher (Handy, externe Platten) hängen dran und ist das immer so gewesen oder erst kürzlich?

Auch wär interessant zu erfahren, um welches Windows es sich handelt und ob es Treiber- oder Softwareupdates gab in der Zeit?

Steht die Lenovo-Settings-App oder der Energie-Manager zur Verfügung?
Evtl. ist auch "nur" eine Rekalibrierung nötig...
 
Also, der Rechnet ist 100% original. i7 mit nvidia. Die Netzteile (für unterwegs und für Dock) sind immer noch die ersten - beides 90W. Seit ich das Gerät habe (2010) habe ich nichts daran verändert. Dran hängen tut am Dock nichts.

Typisch waren früher immer so Ladezeiten von 3 bis 4 Stunden bei gleichzeitigem Rechnerbetrieb, bei Rechner aus eher zwei. Akkulaufzeit waren früher so gute 4 Stunden (mit Linux ohne Stromspareinstellungen, volle Helligkeit). Jetzt sind es nur noch gut 2,5 Stunden. Mir reicht das für meine Anwendungen. Problem ist halt, die Ladedauer.

Daß der Akku nur noch 59% hat, ist erklärlich, ist immer noch der erste. Ich nutze das Teil im Wesentlichen für Präsentationen, d.h. trotz des Alters (7 Jahre) hab ich laut SMART nur knapp 5000 Betriebsstunden drauf.

Ich habe kein Windows, nur Linux. Windows hatte ich nur die ersten drei Jahre auf einer Minipartition drauf gelassen um Firmware-Updates einzuspielen. Dann habe ich es runtergeworfen, weil keine Updates mehr kamen.

Rekalibriert hab ich den Akku schon mehrmals. Geht auch unter Linux. Hat nur zur Änderung der angezeigten Restkapazit geführt.
 
Tausche mal das Netzteil. Die können auch schon mal "sterben".
 
Das liegt am Akku bzw. dessen Zellen: Mit dem Alter steigt der Widerstand derselben und das Laden dauert länger bzw er schafft es nicht mehr bis ganz voll.
Das kannst du nur durch einen neuen Akku beseitigen oder durch eine Ladeschwelle bei 90%
Allerdings kann man auch Glück haben: Mein SANYO 9 Zeller fürs X200 hat nun 800 Zyklen und immer noch 80Wh und lässt sich top volladen
 
Ich hatte sowas bei meinem T520 vor einiger Zeit auch mal. Zwar betreibe ich das Gerät oft nur mittels Netzbetrieb, aber ein paar mal im Jahr lege ich den Akku ein und mache ein paar Ladezyklen zur Akkupflege (Alterung oder Schwächerwerden erkenne ich am Originalakku seit 2012 keine).

Bei einem Ladezyklus blieb die Anzeige auch bei ca. 80 bis 90 % scheinbar fix und sehr lange stehen.

Nach einem Windows-Neustart war er aber sofort bei 100 %.

Das Ganze bei der Windows 10 Standard-Akkuanzeige und abgesehen von Lenovo System Interface Foundation ohne irgendwelche selbst installierten Lenovo-Energieverwaltungsprogramme.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lädt der wirklich sehr, sehr langsam, ist nach Stunden erst bei 50% und wenn ich ihn dann aus dem Dock nehme, ist er auch wirklich nach gut einer Stunde wieder leer. Ich denke, daß die Erklärung von T400Fan schon zutrifft.

Naja, neuer Akku kommt wohl eher nicht in Frage, kostet ca. 100 Euro. Nachbauakkus kaufe ich keinesfalls. Damit habe ich bei diversen Geräten (Handy, Digitalkamera) trotz bester Produktbewertungen auf Amazon jedes Mal einen Griff ins Klo gemacht.

Der Rechner bräuchte nämlich auch eine SSD und 8 GB RAM, damit er wieder auf der Höhe der Zeit ist - das ist es nicht mehr wert. Ich besorge mir lieber heuer oder nächstes Jahr einen neuen und leg den als Backup in den Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nur durch einen neuen Akku beseitigen oder durch eine Ladeschwelle bei 90%
Mit Ladeschwelle ist er vielleicht etwas schneller fertig, hat dafür aber 5%-Punkte weniger nutzbare Kapazität. Ich würde das nicht als Problembeseitigung sehen. Zumal:
Bei mir lädt der wirklich sehr, sehr langsam, ist nach Stunden erst bei 50%

Naja, neuer Akku kommt wohl eher nicht in Frage, kostet ca. 100 Euro.
Deine Recherche scheint recht kurz gewesen zu sein. Siehe [1].
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben