T440s Akku lädt, Netzteil liefert keinen Strom, interner Akku entlädt sich schnell

XaviT440s

New member
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad T440s und habe Probleme beim Laden des externen Akkus. Obwohl der Laptop an das Stromnetz angeschlossen ist, wird der Akku nicht geladen. Ich habe das Gerät über Nacht eingesteckt und anscheinend wurde nur der interne Akku geladen, denn ich kann es wieder einschalten. Ich habe versucht, den Laptop ohne externen Akku zu benutzen und nur an das Netzteil anzuschließen, aber anscheinend gibt es keine Stromversorgung für den Laptop. Ich überprüfe den Ladezustand des (internen) Akkus und er sinkt rapide, nach einer halben Stunde schaltet sich der Laptop aus. Ich habe keine Zeit, das BIOS zu aktualisieren oder eine Diagnose zu erstellen.

Was könnte das Problem sein?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe, Netzteil ist neu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Uwe, Netzteil ist neu
 
Ventage war nicht drauf, ich hab gerade runtergeladen, aber die Akkuzeit reicht nicht für einen Diagnostik... Frage, wenn der interne Akku lädt, bedeutet dass der Netzteil funktioniert, oder?
 
Frage, wenn der interne Akku lädt, bedeutet dass der Netzteil funktioniert, oder?

Nicht unbedingt. Kann auch sein, dass es zwar für das Laden im ausgeschalteten Zustand reicht, aber beim Anschalten die Spannung zusammenbricht. Ich würde auf jeden Fall ein anderes Netzteil ausprobieren.

Auch der interne Akku kann Probleme verursachen, wenn er defekt ist. Den könntest Du im Bios deaktivieren oder das Thinkpad öffnen und den Stecker abstecken und dann nochmal probieren, ob das Thinkpad problemlos mit einem - nicht defekten - Netzteil läuft.
 
Der Akku aktiviert sich bei anschließen des Netzteils. Darum deaktivieren und danach abklemen.
 
Hallo Uwe, Du hattest Recht, das war mein Fehler, ich habe ein nicht Originalnetzteil gekauft, ich habe es mit dem Netzteil von meinem T480s (Firmenlaptop) versucht und es lädt tatsächlich wieder. Jetzt konnte ich alle Updates mit Vantage durchführen. Im Akkuzustand zeigt mir der Sekundärakku als inaktiv an. Ob sich das mit der Ladezeit ändert?

Danke für die Hilfe, ich habe mir unnötige Kosten erspart!

Grüße Xaverl
 
Lasse das Netzteil längere Zeit angeschlossen. Manchmal fängt sich ein Akku nach einiger Zeit (bis zu einer Stunde) und beginnt mit dem ladevorgang. Setzt voraus, dass der andere Akku voll und der Ladevorgang beendet ist.
 
Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
 
Damit bleibt nur zu konstatieren : Bei der Stromversorgung ist nur originales Equippment zu verwenden (Leider ...)!
Das entspricht auch meiner Erfahrung (Mit einer Ausnahme eines Fremd-NT ).

Gruss Uwe
 
Lasse das Netzteil längere Zeit angeschlossen. Manchmal fängt sich ein Akku nach einiger Zeit (bis zu einer Stunde) und beginnt mit dem ladevorgang. Setzt voraus, dass der andere Akku voll und der Ladevorgang beendet ist.
Eine weitere Frage: Wie kann ich überprüfen, ob der externe Akku (Sekundärbatterie) funktioniert? Der Ladevorgang läuft schon seit Stunden, aber es bewegt sich nichts, und auf Vantage steht " Der Akku" ist in gutem Zustand, nicht "Die Akkus". Hat jemand eine Idee?
 
Verlasse Dich nicht auf die Anzeige von Vantage. Wie auch schon der Vorgänger "Energiemanager" kann er nicht alles erkennen. Wenn der Akku nach mehreren Stunden Ladevorgang immer noch nicht an Spannung zulegt, sind die Akkuzellen abgetrennt und der Akku ist unbrauchbar (defekt).
 
Verlasse Dich nicht auf die Anzeige von Vantage. Wie auch schon der Vorgänger "Energiemanager" kann er nicht alles erkennen. Wenn der Akku nach mehreren Stunden Ladevorgang immer noch nicht an Spannung zulegt, sind die Akkuzellen abgetrennt und der Akku ist unbrauchbar (defekt).
Heute habe ich meinen Latptos eingeschaltet, nachdem ich ihn mehrere Tage nicht benutzt hatte. Meine Überraschung, Fehler, der Akku war völlig entladen. Ich denke immer noch, dass vielleicht der sekundäre Akku ausgetauscht werden muss. Die Meldung im Vantage ändert sich nicht, ich habe den Eindruck, dass die Batterie nicht geladen ist. Hier ein Schnappschuss. Was glaubt ihr?
 

Anhänge

  • sekundäre akku.png
    sekundäre akku.png
    49 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben