X1 Carbon Gen x Akku entlädt sich ständig selbst

densh

Member
Registriert
1 Apr. 2012
Beiträge
66
Hallo,

ich habe ein Thinkpad X1 Carbon Gen. 3 seit einigen Monaten. Ich mag das Gerät sehr aber was mir auf den Zeiger geht ist, dass das Gerät sich schnell selbst entlädt.

Im Gerät ist ein 00HW003 Akku verbaut. Wenn ich das Gerät auf 90-95% lade und das Gerät dann mal ein paar Tage nicht nutze, ist der Akku dann nur noch bei ~30% oder noch weniger und ich kann gleich neu laden.

Die ausgelegte Kapazität ist 50080 mWh, vorhanden sind noch 43100 mWh, (ca. 14% verschleiß). Ist der Akku dennoch "Schrott" weil er sich zu schnell entlädt? Was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank!
 
Schau mal in diesen Thread, da findest du einige Infos um Übeltäter zu finden. Vermutlich ist es nämlich nicht der Akku:
 
Edit: Wo finde ich "Einschalten per Fingerabdruck" unter Windows 11, damit ich das deaktivieren kann?
In System finde ich nur die Möglichkeit, den Fingerabdruck zum einloggen zu benutzen.

Bei mir ist es ein L15 AMD Gen2. Entlädt sich um ca. 6 - 10% über Nacht. Akku hat erst um die 15 Zyklen.

Was ich bisher gemacht habe:

- Im Bios --> USB Laden deaktiviert
- Im Bios --> Von Windows auf Linux umgestellt ---> Modern Standby zu S3 ?
- Windows: Hybriden Ruhemodus (?) deaktiviert
- Schnellstart deaktiviert.

Bisher hat nichts geholfen. Ich schaue mir jetzt mal das im Thinkwiki an und werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Du hast also ein X1 Carbon Gen 3? - Dann hast Du aber Dein Gerät falsch bezeichnet.
 
Nein habe ich nicht,
aber genau das gleiche Problem.
Akku verliert Ladung, wenn das TP ausgeschaltet ist.
 
Vergiss den Standby - er verbraucht IMMER Strom.

Ruhezustand oder RICHTIG herunterfahren sind die einzigen Stromsparmethoden.
 
Ich fahre das TP immer mit Start -> Herunterfahren runter. Schnellstart deaktiviere ich grundsätzlich immer.
Standby nutze ich nie, da das ja logisch ist, das dabei Energie verbraucht wird, sonst könnte der RAM die Daten ja nicht halten :)
Ruhezustand nutze ich auch nicht, da ich den nicht wirklich brauche.

Das ---> "powercfg -devicequery wake_armed" habe ich mal gemacht und die gefundenenen WakeUps für LAN und WLan deaktiviert.
Ich bin mal gespannt. Werde das TP gleich aufladen und dann über Nacht ohne Netzteil stehen lassen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Hat sich nichts verbessert. 14% (!) Ladungsverlust über Nacht. Das ist inakzeptabel!
Und so langsam gehen mir die Optionen aus.

@Mornsgrans Das Laptop wird nicht richtig runtergefahren laut Battery Report:
Siehe Bild.
Laptop suspends instead of shutdown.pngIch verstehe nur nicht warum. Ich klicke defintiv auf Herunterfahren. Ich probiere es heute mal mit dem Ausschalter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf Reddit hat ein anderer User das gleiche Problem:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich denke, dass DASH das Problem sein müsste.
Ich habe den DASH Support im Bios deaktiviert.
So bekommt die LAN Karte keinen Strom im Akku Modus.

Screenshot 2024-02-16 223706.png

Ich hatte immer nur nach "Wake On Lan" geschaut 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann jetzt bestätigen, dass das Problem mit der Akku Entladung im ausgeschalteten Zustand, durch deaktivieren des DASH Support im Bios gelöst werden konnte.
Werde das später noch im entsprechenden Forumsteil posten.
 
Wird das mit dem Suspend eventuell immer angezeigt?
Weil ich habe das TP wirklich runtergefahren mit "Herunterfahren" und dann auch mal mit dem Powerbutton.
Hibernation habe ich deaktiviert.
Ich hab es auch mit dem "Shutdown" Befehl probiert, gleiches Ergebnis im Battery Report.
Irgendwie merkwürdig.
 
Bleibt die Frage, ob MS, alle Energiesparmodi und Shutdown als "Suspend" definiert. Wundern tut mich bei dem Eierladen nichts mehr...

Ein Reboot wird offenbar nicht im Akkubericht aufgeführt.
 
Der Windows-Schnellstart, den ich immer deaktiviert habe benennt glaub bloß einen einen der anderen Modi zu "Herunterfahren" um und eliminiert den richtigen Eintrag ganz.
Ruhezustand mit Hibernation braucht keinen Strom, wenn alle WoL und WoWLAN Optionen aus sind.
Der hybride Standby mit Suspend to Ram und Hibernation heißt auch Ruhezustand und braucht soviel Strom wie Standby per StR alleine.
Bei Modern Standby ist der Akku so schnell leer wie beim Handy, und das ist Standard bei Neugeräten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben