AccessConnections 6.26.77 findet kein LTE-Netz

netghost78

Active member
Registriert
25 Jan. 2011
Beiträge
1.399
Servus,

ich habe mir ein X270 (20K5-S02D03) gekauft und Windows 7 installiert.
(und bitte keine Diskussion warum Windows 7 etc. Es hat seine Gründe!)

Da ich bisher mit AccessConnections gearbeitet und meine Profile darin habe, möchte ich das auch hier haben. Profile sind da und WLAN+LAN klappt auch einwandfrei.
Wenn ich aber eine LTE-Verbindung herstellen will, dann sagt er mir:
Fehlercode: 043
Ursache: Service-Provider nicht gefunden.

Wenn ich im AccessConnections beim Erstellen des Profiles nach WWAN-Netzen suche, dann zeigt er mir nur 3G als Typ an.
Ich habe testweise auch mal probiert, die Verbindung auf 2G zu beschränken, aber auch damit habe ich keine Verbindung hinbekommen.

Hat jemand eine Idee, wonach ich noch suchen könnte?
 
Wenn ich aber eine LTE-Verbindung herstellen will, dann sagt er mir: Fehlercode: 043 - Ursache: Service-Provider nicht gefunden.

Die letzte Version lautet 6.26.88 (x86) und stammt vom 3 Juli 2017 (Filename: gic788ww.exe), die Software ist also 5 Jahre alt.

Das Programm liest die SIM-Card aus und enthält eine Liste von Providern, die damals (2017) aktiv waren und die mit dieser SIM-Karte verbunden werden. Kennt die Software die SIM-Card, den Provider oder die WWAN-Hardware nicht, gibt es keine Verbindung.
  • Alternativ kann man eine "manuelle Wählverbindung" (3G - UMTS) unter WINDOWS 7 erstellen, dafür braucht man Einwahlnummer, Username und Passwort des Providers und auch seinen APN (Access Point Network).
  • "Noch alternativer" steckt man die SIM-Card in den Slot eines ganz gewöhnlichen Smartphones und verbindet das X270 per Hotspot über WLAN. Dieses Verfahren hat sich in der Praxis als das Praktischste erwiesen.
 
Die SIM-Karte wird erkannt, es wird nach der PIN gefragt.
Die WWAN-Karte wird erkannt, steht in den Listen drin.
Wenn ich verfügbare Netze suche, wird der Provider auch gelistet als 1&1, aber eben nur als 3G, was nur begrenzt weiterhilft.
Ich kann mir ja den Gag mal machen und die Karte in mein T60 oder X201 rein packen, die haben alle 3G-Karten drin, müßten sich also mit 2G verbinden.
Deine zweite Alternative ist mir auch bekannt und nutze ich ja auch meist. Die Verbindung jetzt ist in erster Linie zum Test gedacht, nicht um es aktiv zu nutzen, weil man ja sonst noch einen entsprechenden Tarif bräuchte.
 
Jep, mit Windows Bordmitteln funktioniert es.
Also hatte ich meine Nase schon richtig, daß es am AccessConnections liegt.
 
Also muß ich forschen, ob es mit einer neueren Version evtl. geht.
 
Die SIM-Karte wird erkannt, es wird nach der PIN gefragt. Die WWAN-Karte wird erkannt, steht in den Listen drin. Wenn ich verfügbare Netze suche, wird der Provider auch gelistet als 1&1, aber eben nur als 3G, was nur begrenzt weiterhilft.

"1&1 mit 3G" ist eben das, was AccessConnection 2017 kannte und so auflistet. "1&1 mit LTE" kannte AccessConection 2017 noch nicht und wird daher nicht angeboten.

Wenn man, (aus welchen Gründen auch immer), unter WINDOWS 7 eine LTE-Verbindung erzwingen will, muss man den Weg über die DFÜ-Einwahlverbindung gehen. Hierfür muss im Gerätemanager in den Eigenschaften des LTE-Modems der Eintrag

at+cgdcont=1,“IP“, "APN"

stehen. Damit wird das eingebaute Modem an diesen Providerserver fest angebunden. AccessConnection und andere Mobilfunkprogramme sind dann nicht mehr gültig und nötig.

APN steht für den Server, den 1&1, (der ja ein "Wiederverkäufer" anderer Provider ist), für das LTE dieser SIM-Karte verwendet. Das musst Du selbst herausfinden!

Das wäre z.B. der Server “web.vodafone.de“, der Eintrag hieße dann...

at+cgdcont=1,“IP“,“web.vodafone.de“
 
Den Aufwand, in den Eigenschaften des Modems was zu ändern, braucht man nicht treiben. Einfach die Breitbandverbindung behandeln, wie in dem Link von Mornsgrans beschrieben und gut. Ich mußte noch nichtmal den APN ändern, der kommt über die SIM offensichtlich automatisch.
 
Mit dem AT-Befehl, den think-pad zitiert hatte, habe ich früher sehr oft gearbeitet, um ThinkPad-Einwahlverbindungen via Modem zu konfigurieren.
Ich glaube, der Befehl funktionierte auch in Access Connections. - Ist aber schon über 15 Jahre her...
 
Ja, sind mir durchaus bekannt. Aber wie gesagt, in diesem Fall nicht nötig. Ich teste das mal mit der neueren Version von AccessConnections.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, grade getestet. Beim X201 mit der selben Version von AC klappt die Verbindung. Witzigerweise zeigt er beim suchen direkt 2G an und verbindet sich natürlich dann auch so.
Beim X270 zeigt er auch mit der neuesten Version 3G (was nicht da sein kann, weil nicht mehr vorhanden) an und die Verbindung klappt nicht.

Gut, nehmen wir zur Kenntnis, daß mit AccessConnections keine LTE-Verbindung direkt herzustellen ist.
Ich kann damit leben, ich nutze es extrem selten, ich wollte es nur testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, nehmen wir zur Kenntnis, daß mit AccessConnections keine LTE-Verbindung direkt herzustellen ist.

Ich erinnere mich daran, dass ich unter AccessConnection seinerzeit eine Textdatei editiert habe, die so ähnlich wie hosts funktionierte: Dort trug man die 3G-Server ein, die AccessConnection eben einfach noch nicht kannte. Am Ende konnte man sich auch mit Exoten-SIM-Karten über AccessConnection verbinden.

LTE funktioniert dagegen so, dass aus der LTE-SIM-Karte des Kunden der LTE-Server des Providers (APN etc.) ausgelesen wird und dann wird direkt verbunden. Deswegen erkennt WINDOWS 10 auch sofort, ob eine LTE-Verbindung existieren könnte, wenn ein Konto besteht und die vergebene Sperr-PIN eingegeben wird.

Die eSIM (oder auch eine normale SIM, die auf dem SIM-Chip eSIM-Funktionen anbietet), bietet verschiedene Mobilfunkprovider und deren Tarife an, aus denen man dann auswählen kann. Das ist aber mehr für Firmen etc. interessant, Privatpersonen verlieren hier die Kontrolle über ihre Mobilfunkverbindung.
 
Argh, Access Connections war eine tolle software, ich vermisse sie noch immer (und nein, netSetMan ist keine wirkliche alternative).
 
Jep, da stimme ich dir zu.
Ich nutze es noch weiterhin mit Windows 7 und bin soweit sehr glücklich. Was später wird, keine Ahnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben