600E aufrüsten

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

habe eben in einem Beitrag gelesen, das man das 600e mit einer schnelleren CPU aufrüsten kann. :D

ich habe ein 600e mit 544MB RAM Pentium II mit 366MHz. Kann ich hier auch eine 500er Pentium III CPU einbauen, wenn ja muß dann auch der Lüfter getauscht werden und was bringt dann dieser Umbau. Zur Zeit habe ich noch eine 15GB HDD mit 4200 RPM eingebaut, die aber ersetzt wird durch eine 30GB aus meinem X24.

Noch eine Frage, von dem Dockanschluß ist von den beiden Klappen an einer Seite eine Plastiknase abgebrochen, ist die zu ersetzen, oder muß der Unterboden ausgetauscht werden. Ich habe noch ein 600e als defekt, bei dem der Dockanschluß ok ist.
 
Hallo Mornsgrans,

wenn ich es richtig aus den Berichten rausgelesen habe, kann ich ohne Probleme eine 650MHz. CPU einbauen. Worauf muß ich bei der CPU achten, gibt es eine FRU für diese CPU und eine genaue Bezeichnung.
 
Die 600er, also auch 600e, haben noch keinerlei whitelist... Du kannst also in den MMC-2-Slot JEDE MMC-2-CPU reindrücken. MMC-2 ist genormt, alles, was da passt, kommt von Intel.

Aber... das 600e kann von Haus aus kein Speedstep. Die CPU wird also immer mit vollem Strom angesteuert und der Takt ist der untere.

Beispiel: die 650er ist eine 500/650MHz ... läuft also mit 500MHz. Ergo kannst Du auch gleich die 500er reinsetzen. 8-)

Aber... Du kannst das 600e modden, wenn Du ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kannst. Dann kannst Du leicht 108MHz FSB haben und gnerell die höhere Frequenz. Aus 650Mhz werden also 650*1,08 MHz.

Suche in Deiner Suchmaschine nach "Wims's BIOS" und in dem Forum nach "600e 108MHz". Der Thread hat efühlte 80 Seiten... da musst Du durch :D

Alternativ, wie Mornsgrans schon schrieb, gibt's hier einen Virtuosen, der die Umrüstung für Dich machen kann - wenn es Lust und Zeit hat. Ist aber nur halb so erregend... dafür gehen dann auch 133MHz ;) :D

Aber denk' dran, der onboard RAM geht Dir flöten und Du brauchst den 600x/650MHz-Kühler, damit das nachhaltig, also dauerhaft, funktioniert. WennDu's gut machen willst, befreist Du den Kühler von seinem Pad, glättest die Auflagefläche, bohrst die Löcher von der Kührerbefestigung etwas tiefer - mit voller Hose - nimmst zukünftig gute Paste und freust Dich an der funktionierenden Kühlung. Ja - das ist eine shice-Arbeit :D
 
Hallo,

also eine 500MHz. CPU reicht, weil ich möchte an dem TP nichts umlöten. Mit dem Kühler ist damit der Lüfter gemeint, wenn ja brauch ich den auch für die 500er CPU oder kann der vorhandene benutzt werden. ?(
 
Abgebrochener Stift für eine von den Dockingklappen hatte ich auch mal bei nem 770X, hab dann ein kleines Loch gebohrt und ein Stück Draht reingeklebt, das tuts genauso und ist weniger Arbeit als den ganzen Unterboden zu tauschen. CPU wurde eigentlich schon alles gesagt. Les dir am besten mal zusätzlich zu den Links von Mornsgrans noch den hier durch, da steht drin, wie du die CPU auf 650 MHz bekommst und wie du sie durch undervolten kühler bekommst. Abhängig von der Revision des Prozessors (letzter Buchstabe im Code oben in dem Beschriftungsfeld der Platine PMM65002* --> A, B oder C) ist hier sehr sehr großes Energiesparpotential vorhanden, da die Standard-Vcore des Prozessors viel zu hoch angesetzt ist bei den 650 MHz. Leider geben die Ebay-Verkäufer das so meistens nicht an, da muss man explizit nach fragen. Für die generelle Suche nach Prozessoren reicht meistens schon MMC-2 oder MMC2 in der Kategorie Computer. Hier ist einer mit 500 MHz für 12€ SK und kostenlosem Versand, das ist imho kein so schlechter Preis (Edit: Bevor gleich wieder wer aufschreit: das Angebot ist nicht von mir, ich habe keinerlei Verbindung zum Käufer etc. pp). Wenn du warten oder noch woanders schauen willst: Mit ner C-Revision kommst du am tiefsten runter (wenn möglich beim Kauf drauf achten). Wenn du undervoltest, kannst du dir auch das Geld für den 600X-Kühler sparen, ohne Undervolting würde ich dir den aber auch empfehlen.
mfg el-sahef

Edit2 (wo wir eh grad bei dem Thema sind): @ u.mac Bist du eigentlich inzwischen dazu gekommen, das 600X-Board zu testen, was ich dir geschickt habe?
 
anhazi' schrieb:
Hallo,

also eine 500MHz. CPU reicht, weil ich möchte an dem TP nichts umlöten. Mit dem Kühler ist damit der Lüfter gemeint, wenn ja brauch ich den auch für die 500er CPU oder kann der vorhandene benutzt werden. ?(
Bei der 500er kannst eigentlich auch den vorhandenen weiternutzen. Wenn den Umbau dann startest, denk dran vorher den Onboard-RAM abzuschalten.
Wegen der HDD: Steck lieber ne ordentliche mit 5400rpm rein. Sonst ist das wie Motortuning und anschließendem fahren mit angezogener Handbremse. ^^
 
> Wenn den Umbau dann startest, denk dran vorher den Onboard-RAM
abzuschalten.

Versuch macht kluch 8-)

Würd' ich eher darauf ankommen lassen. Zumind. späte 600er hatten ob-Speicher, die mit FSB100 zurecht kamen. Von daher würd' ich fliegend auf P III umbauen, testen, und notfalls wieder den P2 zur Deaktivierung vom RAM 'reintun. Prozessor samt Kühler zu tauschen geht ja flott.
 
Stümmt, versuchen kann mans ja mal. Wollte nur den nächsten Hilferuf vermeiden, falls er ohne deaktivierung tauscht und danach das gute Stück niicht will. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben