[gelöst] Fingereingabe am x201t über Tablettasten ein- und ausschalten

dean-razorback

New member
Registriert
15 Aug. 2010
Beiträge
147
Hallo,

ich komme bei der Eingabe per Stift bei meinem x201t immer mal mit dem Arm irgendwo aufs Display und will deshalb über die Tablettasten die Fingereingabe abschalten können...

Bisher hab ich folgendes rausgefunden:
- das Abschalten geht unter "Systemsteuerung" > "Stift- und Fingereingabe" > "Fingereingabe" > "Finger als Eingabegerät verwenden"
- unter "Systemsteuerung" > "Tablet PC-Einstellungen" > "Tasten" > z.B. für Taste "Tastensperre" beim gedrückthalten kann man ein Programm ausführen... leider steht die Option zum Fingereingabe deaktivieren nicht in der Auswahlliste...

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Weiß jemand ob es ein Tool von Lenovo gibt, welches ich dort ausführen kann und mir den Fingereingabemodus deaktiviert und auch wieder aktiviert?

Kann man irgendwie die Option bei "Stift- und Fingereingabe" über eine batch Datei setzen?

Ich wäre über Vorschläge dankbar!

MfG

ThinkPadTouch: download
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dieses Problem sonst keiner bei seinem Tablet-Notebook? Oder weiß nur keiner wie man das über die Tasten abschalten könnte?
 
Hallo,

habe bei mir ein Symbol am Schirm (3 Striche 1 Zeiger) (Menü für Tablettverknüpfungen)

nach klicken auf selbigen

letzter Menüpunkt Touchpanel konf.

Finger aus und gut

od. hab ich da was nicht r. verstanden?

Gruss Richard
 
ich suche einfach ein Programm das die Fingereingane deaktviert, so quasi: klick auf eine Datei *zack* fingereingabe abgeschaltet, nochmal draufklicken *zack* fingereingabe wieder angeschaltet... das könnte ich dann auf die Tablettasten untem beim Bildschirm legen und alles wäre toll :thumbup:
 
Ich würde das ganze einfach mit StrokeIt realisieren... ;)
Auf jeden Fall besser, als sich durch zig Menüs zu klicken!

Klaus
 
ok klingt interessant... kannst du mir erklären wie ich bei StrokeIt die Fingereingabe deaktivieren kann ?(
 
Klar, aber das schaffst du doch bestimmt auch alleine? :D
Du fügst eine neue Geste hinzu und verknüpfst das Programm...
Was ist daran jetzt so kompliziert?

Hier
ist ein Video dazu!

Klaus
 
ja lustig, welches Programm soll ich denn verknüpfen? Das ist doch hier mein eigentliches Problem! Ich suche ein Programm was mir die Fingereingabe abschaltet. Ob ich das jetzt mit StrokeIt oder über eine Tablettaste aufrufe ist doch das selbe in grün...

Kann man denn mit StrokeIt noch tiefer in das Programm rein? quasi öffne Programm x, klicke auf Register y und entferne harken bei option z? Das würde mich weiterbringen...
 
So, erstmal eine Info vorweg, mein X60t kann kein Multitouch! :rolleyes:
Wenn du Bock hast, kriegen wir das aber zusammen hin... du musst nur helfen wollen.

Wenn ich richtig gelesen habe, wird die An/Abschaltung vom Multitouch über den Start oder das Beenden eines Dienstes realisiert.
Leider sind die Postings dazu nicht in meiner Muttersprache, die natürlich nicht Chinesich oder Koreanisch ist!

Erstmal brauche ich den Tip, über welches BS wir hier überhaupt reden.
Meine Vermutung ist Win 7/64? :) Habe ich auch nicht, son shit... ich nutze 7/32.

Wenn Win7 tipp mal bitte ins Suchefenster "services.msc" ein.
Dann such mal nach einem Dienst Names "Wacom Touch Service" oder so ähnlich.
Wenn gefunden, mach mir einen Screenshot und stelle den hier ein... dann mache ich gerne weiter! :D

Klaus

Edit: Viellecht hilft auch jemand anderes, der ein Tablet mit Multitouch hat? ^^
 
ja hab win7/64
wenn ich den Wacom Dienst beende ist aber eine Eingabe per Finger oder Stift immer noch möglich... falls du vorhattest den Dienst zu beenden...

noch gefunden hab ich die Dienste:

Tablet PC-Eingabedienst
TABLET Service
TabletServicePen

beim Beenden der Dienste war ebenfalls die Eingabe per Finger und Stift möglich...
 

Anhänge

  • dienste.jpg
    dienste.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 42
Du bist auf der richtigen Fährte! :D

Du musst den Dienst bitte von Autostart in Manuell umstellen und deinen Rechner neu straten.
Dann sollte die Fingereingabe aus sein. Wenn du den Dienst dann von Hand startest, soll er funktionieren.
Wirde er dann von Hand deaktiviert soll die Toucheingabe wieder aus sein.
Das steht jedenfalls in dem Chinesischen Thread so... ;) Warum das so ist, wissen die Jungs auch nicht!

Klaus

P.S.: Ich muss nochmal Einkaufen! Wir basteln dann weiter? Stichwort "Visual Basic Script"... :p
 
also auch das Umstellen auf manuell (+ neustart) erzielt keine Wirkung... Egal ob ich den Dienst beende oder starte... die Finger und Stift-Eingabe bleibt aktiviert... Vielleicht haben wir den falschen Dienst?
 
Sieht wohl leider so aus... ;(
Habe es gefunden! Im Thread geht es leider um Win XP Tablet.

Probier mal bitte das Program, welches ich dir angehängt habe. ;)
Vielleicht erfüllt das ja deinen Wunsch...
Wie du das in den Autostart bekommst ist dir klar? :rolleyes:

Klaus
 
ja geil! Das funktioniert schonmal! Kann man jetzt vielleicht rausfinden welche Prozesse das Programm ab und an schaltet um das dann nachzubauen? Denn was ich ja brauche wäre ein Programm, das den Touch ab bzw. anschaltet sobald ich es ausführe...

irgendwie scheint das Programm den Harken bei "Systemsteuerung > Stift- und Fingereingabe > Fingereingabe > Finger als Eingabegerät verwenden" zu setzen, bzw. wegzunehmen. Vielleicht steckt da ein Prozess hinter, oder vielleicht kann man auch einfach irgendeine Datei von Windows aufrufen und der ein paar Parameter mitgeben...

Woher hast du das Programm denn? Gibt es dazu mehr Infos? Kann man Kontakt zu dem Autor des Programms "Firma: Dan Tower" bekommen? Bei runscanner.net finde ich wohl einen Verweis auf die Datei...
 
ok was ich schonmal ausgefunden habe ist, dass ich mit "rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL tabletpc.cpl,,3" direkt zum Tab "Fingereingabe" in der "Stift- und Fingereingabe" komme... jetzt müsste man nur noch rausfinden wie ich da den Harken setzen / entfernen kann... und das ganze müsste noch ohne GUI im Hintergrund passieren so wie es bei TouchControl auch passiert...
 
Bedeutet dein 1. Posting jetzt, das wenn du das Programm ausführst sowohl Stift als auch Fingereingabe ausgeschaltet werden?
Ich dachte, nur die Toucheingabe wird deaktiviert...

Ein Chinese hat auf das Programm hingewiesen und es verlinkt.Wo es herkommt, habe ich keine Ahnung.

Ich kann ja leider auch nix testen... aber halt uns mal bitte auf dem laufenden! ;)

Klaus
 
also das Programm macht eigentlich genau das was ich suche... es schaltet die fingereingabe (touch) aus und ich kann weiterhin mit dem stift arbeiten... das Problem: beim Öffnen erscheint ein SystemTray Icon wo ich per rechtsklick den touch ein bzw ausschalten kann...

ich brauche genau das, nur halt das es den touch ein / ausschaltet sobald das programm gestartet wird! Wie ich rausgefunden habe muss das Programm wohl direkt in der TouchPC.cpl die option deaktivieren... denn wenn ich in der Stift und Fingereingabe in der Systemsteuerung den Touch an oder ausschalte reagiert das Programm darauf und merkt den aktuellen Zustand...

Kann man irgendwie "reverse engineering" rausfinden was genau das kleine Tool macht? Bei Visual Studio kann ich mir die Dialoge und Grafiken der Exe anschauen aber ich hab sowas noch nie gemacht...
wenn ich weiß wie es die Optionen in Windows ändert kann ich mir wohl ein eigenes Tool schreiben...

irgend ne Idee oder n Ansatz?
 
Also doch... ;)

Und jetzt haben wir ein "Luxusproblem"? :D

Ich würde das Tool im den Programmeordner ablegen. Dann eine Verknüpfung auf den Desktop packen.
Die Verknüpfung steckst du in den Autostartordner unter: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Der Ordner ist nur auffindbar, wenn du alle versteckten und Systemdateien einblenden läßt, wenn ich mich richtige erinnere.

Dann so umstellen wie auf dem Shot...



Das Icon kannst du im Tray ja frei plazieren. Ich würde es wohl neben die Uhr legen!
Mehr Zeit würde ich da nicht reininvestieren. Mit dieser "Notlösung" könnte ich sehr gut leben.

Klaus
 
ja das ist mir wohl klar... :cool:

danke für deine Hilfe und für das Programm! Das ist schonmal ein super Tool! Aber eben nicht das was ich mir vorgestellt hab. Jetzt bin ich noch gieriger auf ein Tool was beim Starten den Touch an und ausschaltet... Das muss also möglich sein!

Bislang hab ich rausgefunden das in der Registry unter \HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Wisp\Touch der Schlüssel TouchGate den Wert 1 erhält, wenn in der Checkbox "Finger als Eingabegerät verwenden" der Harken gesetzt ist. Der Wert wird zu 0, sobald der Harken entfernt wurde. Das manuelle setzen dieses Wertes ändert zwar den Zustand der Checkbox, hat aber keinerlei Auswirkung auf die Touch funktion.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Touch funktion beeinflusse und dann schreib ich mir mein Tool selber! :thumbup:
 
Dann betrachten wir mal mein Posting zwei höher mal als Tip für Leute, denen das nicht klar ist...

Hier findest du auch noch ein paar Infos zu der Problematik. Gefunden über Google. ;)
Sogar "das" Programm ist verlinkt (war ja auch mein Suchbegriff!).

Ich kann das alles ja leider nicht testen. Damit bin ich ab hier raus...
Haben wir hier im Forum echt so wenig Tablet Benutzer die ein Multitouch haben? 8o

Klaus

P.S.: Es währ natürlich endgeil, wenn du es trotzdem löst und die Lösung incl. Programm hier einstellst! :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben