T400 wird scheinbar zu heiß, geht spontan aus bzw, Programme ruckeln übelst. Was tun?

corny

New member
Registriert
20 Dez. 2008
Beiträge
71
Hab das T400 jetzt ca. anderthalb Jahre. Es lief diesbezüglich eigentlich immer einwandfrei aber vor zwei Monaten hat es damit angefangen, dass es bei einem Flash Browserspiel (lastet CPU voll aus) gelegentlich übelst geruckelt hat und irgendwann einfach aus gegangen ist. Ich hatte danach regelmßig das Problem, dass es in bestimmten Situationen (scheinbar hohe CPU-Last) einfach ausgeht. Teilweise schon kurz nach dem Windows login wenn Win noch lädt.
Nachdem ich TPFanControl installiert hatte ist es nicht wieder einfach ausgegangen aber bei Computerspielen fängt es oft an total zu ruckeln, so dass fast nichts mehr geht, alles Zeitlupe, auch wenn man zu Windows zurückspringt.

Von außen sieht es nicht so aus, als ob viel Staub im Kühler hängen würde. Mir ist auch aufgefallen, dass die Temperatur sehr schnell von niedrigen auf hohe werte steigt.

Der Prozessor ist ein P8600, also eigentlich eher einer der wenig Abwärme produziert.

Muß ich meinen Lappi jetzt einschicken, oder gibt es vielleicht noch Alternativen?

Viele Grüße
Corny
 
Ich würde doch erst einmal schauen, ob nicht von innen vor dem Lüftergitter etwas hängt, was den Abtransport von warmer Luft behindert. Habe gerade erst neulich einen Laptop aufgeschraubt, bei dem innen vor dem Gitter ein regelrechter Filzteppich hing. Dann kann die Wärme natürlich nicht weg.

hajowito
 
Wie hajo schreibt, auf jeden Fall mal genauer nachsehen, ob nicht doch Staub das Problem sein könnte.
Dazu am besten die Tasta ausbauen - und dann ggfs. den Lüfter blockieren und kräftig durchpusten.

Evtl. könnte neue WLP oder ein neues Pad das Problem auch beheben, wobei 1,5 Jahre da eigentlich noch kein Alter sind...

Gruß, Jonny
 
Wie sieht das mit der Garantie aus, wenn ich das TP auseinandernehme?
 
Um gescheit an den Lüfter zu kommen, musst du die Tastatur ausbauen.
Diese ist bei Lenovo eine CRU (Customer Replacable Unit); somit bleibt die Garantie in vollem Umfang bestehen.

Einfach die entsprechend gekennzeichneten Schrauben auf der Unterseite rausdrehen, Notebook aufklappen, Tastatur leicht nach oben schieben/drücken und rausnehmen. Und aufpassen: Sie hängt an einem Kabel (einfach Stecker abziehen)... ;)
Ist kein Hexenwerk, das kriegst du locker hin.
Beim ersten Mal vorsichtig sein und lieber etwas mehr Zeit nehmen...

Gruß, Jonny
 
Lüfterrad z.B. mit einem Streichholz oder Zahnstocher blockieren - nicht auf den Lüfter drücken (kann Lager schädigen) und von außen nach innen mit Druckluft durch das Luftaustrittsgitter blasen.
 
Ich werds gleich mal probieren, vielen Dank :)
 
Das sollte wohl definitiv nicht so sein - und da könnte auch schon der Hund begraben liegen.
Die Effektivität eines Kühlers geht bei ungleichem Anpressdruck unter Umständen massiv zurück.

Falls du eine passende Schraube hast (liegt manchmal als Ersatz bei), kannst du sie ja vorsichtig selbst reindrehen.
Ansonsten würde ich hier im Zweifelsfall aber eher auf den Service zurückgreifen.
Beim Lüfter fängt die Garantie nämlich theoretisch auf jeden Fall an - und hört das, was der Kunde selbst machen "darf", auf...
 
So...Hotline angerufen...

nach zwei kostenpflichtigen Minuten in denen mir per Computerstimme erklärt wurde, dass es Lenovo lieber ist, wenn ich Leine zieh und mir selbst helfe wurde ich mit einer netten Inderin verbunden. Allerdings konnte die, wenn wir das halbwegs kritisch beurteilen eigentlich kein Deutsch. Dummerweise hat sie versucht deutsch zu reden. Unsere Konversation hat sich eigentlich auch nur darauf beschränkt, dass ich mein Problem geschildert habe und sie versuchte sich verständlich zu machen, sie könne mir nicht helfen ich solle morgen nochmal anrufen. Dann irgendwas, hab ich nicht verstanden.
Wäre vielleicht intelligent gewesen gleich in der Computeransage zu erwähnen, dass sie mir nicht helfen können :cursing:

Wahrscheinlich soll ich mein TP dann eh für 4 Wochen um die halbe Welt schicken, damit da in China nochmal jemand die fehlende Schraube reindreht.
Ich glaube ich mache das dann doch lieber selbst. Hoffentlich muss ich da nie wieder anrufen :wacko:
 
Wende dich doch mal an Servion: http://servion.de/

Innerhalb der Garantiezeit können die sich auch um deinen Rechner kümmern.

PS: die kostenpflichtige Hotline besitzt noch ein Äquivalent mit einer normalen Ortsvorwahl, d.h. zum normalen Tarif.
 
Danke für die Tipps!
Können die mir nicht einfach die fehlende Schraube schicken? :)
 
Es ist ja nicht gesagt, dass es nur an der vermeintlich fehlenden Schraube liegt.
 
Hallo

Nur mit dem Schrauben reindrehen ist es aber definitiv nicht getan... Wenn der Kühlkörper nicht plan aufliegt könnte im laufe der Zeit Schmutz zwischen CPU und Kühlfläche gekommen sein welcher dann eine Art "Isolierschicht" bildet. Da hilft nur nachsehen, gegebenenfalls reinigen, neue WLP und ordentlich zusammenbauen. Also in der Garantiezeit normalerweise etwas was gegen eine Selbsthilfe spricht.

gruß willi
 
Ich weiß der Thread ist etwas älter, dürfte aber für viele T400s/T410s Besitzer aktuell sein und werden.
Hatte daselbe Problem beim T400s, das Gerät wurde unter Last zu heiß (TPFanControl sagte über 90°) und ging dann aus.

Lösung: Wärmeleitpaste erneuern (möglichst dünn und gleichmäßig).
Jetzt habe ich im Idle unter 50° - vorher waren es über 70°.
Beim säubern des Lüfters aufpassen, ein kleiner Fehler, das Ding läuft unrund und nervt dann...
Dauer der Reparatur ca. 2h, wenn man weiß wie es geht nur ca. 30min.

http://thinkwiki.de/Hardware_Maintenance_Manuals
 
Ich würde doch erst einmal schauen, ob nicht von innen vor dem Lüftergitter etwas hängt, was den Abtransport von warmer Luft behindert. Habe gerade erst neulich einen Laptop aufgeschraubt, bei dem innen vor dem Gitter ein regelrechter Filzteppich hing. Dann kann die Wärme natürlich nicht weg.

hajowito

Das kann ich auch nur empfehlen.
 
Nachtrag: Ich habe die Temperaturen bei deaktiviertem Lüfter gemessen, die Erneuerung der WLP war also sehr effektiv.

Natürlich kann es manchmal auch schon helfen nur den Lüfter oder das Lüftergitter zu reinigen.
 
Und dafür habt ihr diesen Uraltthread ausgegraben in dem es letztlich um einen verpfuschten Werkszusammenbau(Schraube vergessen) geht :confused:
Das Thema kommt doch gefühlt alle 2 Tage hier auf ;)

Aber der Lösungsansatz ist gut beschrieben, sogar mit Link zu den HMMs :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben