[gelöst] Hintergrundbeleuchtung nach Anstecken von USB-Platte ausgefallen

@Thomebau: Ich kann dein Gequassel nicht mehr lesen! Eigentlich hatte ich ja beschlossen nix in Threads zu schreiben, in denen du gepostet hast.
Du sülzt hier alles voll, hilfst aber niemandem wirklich weiter, finde ich. :rolleyes: Halt doch bitte ab und an die Finger still, wenn du nix konstruktives einbringen kannst...

@Mornsgrans: Ich bin auch noch im 51nb.com angemeldet, lese da aber nur mit... ^^

@Der Goldi: Ich habe mir mal den Schaltplan vom SL410 geschnappt und nach Fuse F3 gesucht.
Inwiefern die Systemboards vom SL410 und deinem SL500 übereinstimmen oder analogien aufweisen kann ich nicht sagen, da mich die SL Serie nicht wirklich intressiert! :D
Vermutlich sind die Systemboards vom Aufbau her sehr ähnlich.

Der Kondensator den du suchst, hat vermute ich die SMD Bauform 0805. Ich habe dir mal einen Screenshot vom SL410 angehängt und etwas reingemalt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter!?? :p



Klaus
 
Hallo Klaus,
hab vielen Dank für Deine Hilfe. Damit bringst Du mich ein großes Stück weiter.

Die Schaltpläne vom 400 und 500 sollten ähnlich (identsich?) sein, da die Boards wohl in der 400 als auch in der 500´er Serie verbaut werden. Beim SL410 passen die Boards nicht, aber ein komplettes neues Design ist es sicher wohl nicht.

Ich versuche die Schaltung halbwegs auf meinem Board nachzuvollziehen. Für den Kondensator, den Du favorisierst spricht sicher deine Erfahrung und er ist von der Kapazität (Dein Schaltplan) als auch von den Abmessungen (Foto) der größte Kondensator in der Umgebung. Damit sollte es passen.

Ich werde dann mal die Bestellungen in die Wege leiten.
 
Moin,

tcone hat bis jetzt immer alle Bauteile, die wir bei Farnell gefunden haben, bei HBE bestellt!

Ich an deiner Stelle würde den 2. Kondensator auch mitbestellen. Mach mal alles 5x und vertick den Rest im Marktplatz...
Das teuerste ist ja meist Porto und/oder Mindermengenzuschlag... ;)

Klaus
 
Sollte sich das um einen bekannten Fehler handeln: Eintrag in Wiki ! :)

Aber bitte von Fachleuten, ich habe von Kondensatoren & Co. keine Ahnung...
 
@ Innocent
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Schreibarbeit fürs Wiki. Nur ob ich den Notebook wieder in Gang bringen kann, weiss ich ja jetzt noch nicht. Und meine Fachkompetenz dazu schätze ich nicht sonderlich groß ein. Aber da gibt es sicher User, die mich dann korriegieren können.

@Klaus:
Die Ersatzteile habe ich bei Farnell gekauft. Mal sehen, wann sie kommen. Die Lieferung war wirklich der teuerste Posten, aber von teuer kann mal bei dem Kostenvoranschlage der Werkstatt sicher nicht ansatzweise reden. Vielen Dank jedenfalls für den Tip!
Ich habe noch Hilfe für das Umlöten von einem guten Freund angeboten bekommen, so dass ich dem Ausgang der Reparatur jetzt verhalten optimistisch entgegen sehe.
Beim Blick auf die Unterseite des Board (unter der Sicherung / dem Kondensator) ist mir ein bischen was aufgefallen. Dort lauft das Wärmerohr (Heatpipe) zur Kühlung der CPU lang, nur durch einen Klebestreifen vom Bord getrennt. Die Heatpipe ist ca. 10cm lang und endet am Lüftungsaustritt des Notebooks. Ich denke, da kann es schon mal etwas wärmer werden. Ich habe zwar beim Kauf extra auf die Prozessorreihe mit dem P geachtet, die wohl nur 25 statt der üblichen 35W verbrät, aber vieleicht wird die Heatpipe genau so heiß, nur der Lüfter springt eben seltener an. Im Ausschnitt Deines Schaltplans war der kleinere Kondensator jedenfalls für den Einsatz bis zu 125 Grad spezifiziert (X7R). Merkwürdigerweise ist der große 10uF Kondensator nur bis 85 Grad ausgelegt (X5R), obwohl er nur wenige Millimeter daneben liegt. Das sollte der Lebensdauer des großen Kondensators sicher nicht zuträglich sein. Leider habe ich in der Originalbaugröße des größeren Kondensators nur X5R-Kondensatoren gefunden. Einen dickeren Kondensator wollte ich aus Platzgründen aber nicht nehmen.

Bis demnächst.
 
:) :) :) Es wurde Licht! :) :) :)

Nachdem ein guter Freund mir die Sicherung und den großen Kondensator wechseln konnte, habe ich vorhin das Notebook wieder zusammengebaut. Und es geht alles wieder!

Der ausgelötete Kondensator hatte Kurzschluss und die Sicherung auf dem Board war durchgebrannt.

Für Alle, die das gleiche Problem haben und sich die Reparatur zutrauen noch einige Hinweise:
Die defekten Bauteile sind im Foto von meinem Mainboard mit roten Pfeilen versehen. Da ich keine Schaltplan für das SL500 auftreiben konnte, hier wenigstens die von mir als Ersatz verwendeten Bauteile:

Kondensator: 1206.10UF.25V.X5R Typ: TMK316BJ106KL-T
Sicherung: FUSE,0603,V FAST ACTING,3A Typ: 0467003.NR

Bei der Sicherung bin ich mir recht sicher, dass es die richtige ist. Sie ist mit "P" beschriftet, was 3A bedeutet (Schrifthöhe ca. 0,5mm, wer das ohne Hilfsmittel lesen kann, hat definitiv gute Augen). Der Kondensator entspricht dem in ähnlicher Schaltung beim SL510 verwendeten Kondensator.

Bestellt habe ich die Teile, nach dem Tip von Klaus bei HBE, weil Farnell mich als Privatkunde nicht direkt beliefern wollte oder konnte. Die Ersatzteile haben weniger als einen Euro gekostet, die Versandkosten waren da deutlich teurer. Insgesamt habe ich es als recht schwierig empfunden, das Notebook trotz Reparaturhandbuch bis zum Mainboard auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bekommen. Das Handbuch hatte einige Fehler was die Schraubverbindungen betraf, aber es war eine unschätzbare Hilfe. Es ist jedenfalls keine Schraube nach dem Zusammenbau übrig geblieben. Hilfreich war es auch, die Arbeitschritte beim Auseinanderbauen mit Fotos zu dokumentieren.

Falls jemand mir noch einen Schaltplan vom SL500 oder auch vom SL510 beschaffen kann, bin ich immer noch ein dankbarer Abnehmer.

@Klaus:
Hab vielen Dank für die tolle Hilfe. Ohne Deine Tips hätte ich es nicht geschafft. Wenn Du mal in Berlin bist, kann ich mich sicher mal revanchieren. Sag einfach kurz vorher Bescheid.

@Mornsgrans:
Vielen Dank vor Allem für den Link ins andere Forum und Deine Hinweise!

@alle Leser und Mitgrübler hier im Forum:
vielen Dank für Eure Mühe und Tips

Bis demnächst.
 

Anhänge

  • sl-500-3.jpg
    sl-500-3.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 219.832
Sehr schön! - Es freut mich, dass der Aufwand gefruchtet hat.

Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Der Goldi' schrieb:
@ Innocent
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Schreibarbeit fürs Wiki. Nur ob ich den Notebook wieder in Gang bringen kann, weiss ich ja jetzt noch nicht. Und meine Fachkompetenz dazu schätze ich nicht sonderlich groß ein. Aber da gibt es sicher User, die mich dann korriegieren können.

@Klaus:
Die Ersatzteile habe ich bei Farnell gekauft. Mal sehen, wann sie kommen. Die Lieferung war wirklich der teuerste Posten, aber von teuer kann mal bei dem Kostenvoranschlage der Werkstatt sicher nicht ansatzweise reden. Vielen Dank jedenfalls für den Tip!
Ich habe noch Hilfe für das Umlöten von einem guten Freund angeboten bekommen, so dass ich dem Ausgang der Reparatur jetzt verhalten optimistisch entgegen sehe.
Beim Blick auf die Unterseite des Board (unter der Sicherung / dem Kondensator) ist mir ein bischen was aufgefallen. Dort lauft das Wärmerohr (Heatpipe) zur Kühlung der CPU lang, nur durch einen Klebestreifen vom Bord getrennt. Die Heatpipe ist ca. 10cm lang und endet am Lüftungsaustritt des Notebooks. Ich denke, da kann es schon mal etwas wärmer werden. Ich habe zwar beim Kauf extra auf die Prozessorreihe mit dem P geachtet, die wohl nur 25 statt der üblichen 35W verbrät, aber vieleicht wird die Heatpipe genau so heiß, nur der Lüfter springt eben seltener an. Im Ausschnitt Deines Schaltplans war der kleinere Kondensator jedenfalls für den Einsatz bis zu 125 Grad spezifiziert (X7R). Merkwürdigerweise ist der große 10uF Kondensator nur bis 85 Grad ausgelegt (X5R), obwohl er nur wenige Millimeter daneben liegt. Das sollte der Lebensdauer des großen Kondensators sicher nicht zuträglich sein. Leider habe ich in der Originalbaugröße des größeren Kondensators nur X5R-Kondensatoren gefunden. Einen dickeren Kondensator wollte ich aus Platzgründen aber nicht nehmen.

Bis demnächst.

Vielen dank für deine detailierte Beschreibung, ich habe gleich die Teile bestellt. (Hab von allem 10x bestellt - fals jemand noch etwas braucht).

Ich werde mich dann auch mal an den Reparaturverwuch wagen.

lg
Andre
 
Flexibel' schrieb:
Thomebau' schrieb:
den Durchgang messen kann man doch erst wenn man das teil ausgelötet hat oder ?
Sonst kann da ja sonstwo ein Übergang sein...
Das war auch mein Gedanke als ich gerade obiges gelesen habe.

Gruß Flexibel
Hallo,

Mit dem Ohmmeter einfach mal den Widerstand messen. Gleichzeitig kann man mit dem Diodenprüfer den Spannungsabfall in beide Richtungen messen. Ist der Widerstand sehr klein und der Spannungsabfall ein vielfaches von 0,7 V(vielleicht auch einmal ohne Durchgang) ist vermutlich tatsächlich irgend ein Übergang beteiligt. Ist Widerstand und Spannungsabfall in beide Richtungen gemessen niedrig ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Kondensator tatsächlich durch ist.

Beste Grüße,
Andy
 
@Zerox86
Viel Glück beim Reparieren. Falls Du noch Fragen hast, jederzeit gern.

Kannst Du mir bitte noch sagen, ob Du einen SL500 mit Nvidia Grafikchip hast. Der wird durch die Heatpipe, die unter dem dicken Kondensator verläuft gekühlt und könnte für eine zu hohe Temperatur mit verantwortlich sein. Zusätzlich waren bei mir die Lüfungsgitter zugesetzt, was die Temperatur sicher noch mehr ansteigen lässt. Ich rate Dir den Wiki Eintrag: "Reinigung des Lüfters bei einem SL500" zu beachten und die Lüftung zu reinigen. Eine Schraube musst Du davon sowieso lösen, sonnst kannst Du die Baugruppe "top case" nicht entfernen. Trotzdem habe ich Dir ein Foto von der entsprechenden Schraube angehängt, da sie im Reparaturhandbuch für das "top case" nicht erwähnt wurde.
 

Anhänge

  • Schraube-fuer-top_case.jpg
    Schraube-fuer-top_case.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 217
Der Goldi' schrieb:
@Zerox86
Viel Glück beim Reparieren. Falls Du noch Fragen hast, jederzeit gern.

Kannst Du mir bitte noch sagen, ob Du einen SL500 mit Nvidia Grafikchip hast. Der wird durch die Heatpipe, die unter dem dicken Kondensator verläuft gekühlt und könnte für eine zu hohe Temperatur mit verantwortlich sein. Zusätzlich waren bei mir die Lüfungsgitter zugesetzt, was die Temperatur sicher noch mehr ansteigen lässt. Ich rate Dir den Wiki Eintrag: "Reinigung des Lüfters bei einem SL500" zu beachten und die Lüftung zu reinigen. Eine Schraube musst Du davon sowieso lösen, sonnst kannst Du die Baugruppe "top case" nicht entfernen. Trotzdem habe ich Dir ein Foto von der entsprechenden Schraube angehängt, da sie im Reparaturhandbuch für das "top case" nicht erwähnt wurde.

Hallo,

wie du schon richtig vermutest habe ich ein SL500 mit Nvidia Grafikchip. Wenn ich deinen Post nicht gelesen hätte, hätt ich jetzt wahrscheinlich nen neuen "nutzlosen" Inverter hier liegen. Den Kühler hab ich regelmäßig sauber gahalten, der sieht aus wie "geleckt". Mich würde noch das Reparaturhandbuch interessieren. Kannst du mir das mal zur verfügung stellen?

Wie weit musstest du das SL500 zerlegen? hast du das Board komplett raus genommen?

lg
Andre
 
@Terox86: Das Handbuch lädt sich, wenn du hier klickst. ;)
Schön abspeichern spart Sucherei... gibt es leider nur auf Englisch, aber egal.

Ich wünsche dir übrigens auch viel Glück, bei der hoffentlich erfolgreichen Reparatur!

Wenn ich es richtig verstanden habe, musst du das Systemboard leider komplett ausbauen, da die betroffenen Bauteile auf der Unterseite sitzen.

@Der Goldi: Wenn das echt so ist, das die Sicherung und der Kondensator wegen Hitzestau sterben, dann wär das ein ganz grober Designschnitzer von Lenovo. Nur leider ist soetwas schwer nachzuweisen... :rolleyes:

@Thomebau: Die Inhalte meiner Beiträge sowie Fotos von mir sind für das Wiki von Dreamcatcher freigegeben!
Kannste also gerne verklappen. :p

@all: Schön, das es unser Forum gibt, hier werden Sie geholfen. :thumbsup:

Klaus
 
@Morns: Wie oft soll ich denn klicken? Nicht cool! Ausserden musste ich ja noch was hinschreiben... :D

Klaus
 
@Zerox86:
Danke für die Info (Grafikchip). Da warst Du ja deutlich besser als ich und hast Die Lüfung gereinigt, schade dass es Dir die Reparatur nicht erspart hat. Aber Du schaffst das sicher auch. Den Link zum Handbuch hat Dir ja schon Mornsgrans benannt. Das Board musst Du selbst nicht ausbauen, an die Bauteile kommst Du von oben ran. Ich habe folgende Baugruppen demontiert:
1. Akku
2. Festplatte
3. CD Laufwerk
4. Speicherabdeckung (Unterseite)
5. Abdeckung von der WLAN Einheit (Unterseite)
6. Abdeckung für Lüfungseinheit (Unterseite)
7. Die Lüfungseinheit selber (war etwas hakelig)
8. "Palm Rest" (mit dem Touch-Pad - das Teil vor der Tastatur - Oberseite)
9. Die Tastatur
10. "Top case" (Das Teil oberhalb der Tastatur mit den Status LED's und Tastern)
Achtung: Anders als die Befestigung der Flachbandkabel der Tastatur, die Du nur etwas rausschieben musst, sind die Befestigungen des "Top case" mit einem Klappmechanismus geschnappt. Ich war bei der Demontage da etwas zu rabiat und hatte da deutlich Mühe beim Zusammenbau.
Ich hoffe, ich habe in der Aufzählung nichts vergessen, von unten waren jedefalls nach dem Auseinanderbauen alle Geäuseschrauben gelöst.
Unter dem "Top case" siehst Du die Baugruppe mit der Stromversorgung des Inverters auf dem Mainboard schon (siehe Fotos). Dann kannst Du anfangen mit Löten.
Ich habe Dir noch ein Foto von dem Board angehängt, wo Du die Baugruppe besser sehen kannst.
Viel Glück und Toi Toi Toi :thumbup:

@Klaus: Ja, ich vermute, entweder haben die Designer an der falschen Stelle gespart oder sie haben eine schlechte Charge von Kondensatoren erwischt. Ärgerlich ist das jedenfalls schon. Aber gebe es diese Fehler nicht, müssten wir uns ja gar nicht helfen. Wäre irgendwie auch schade.

Der Goldi
 

Anhänge

  • mainboard-ausschnitt-oben.jpg
    mainboard-ausschnitt-oben.jpg
    66 KB · Aufrufe: 25.361
@Der Goldi

Vielen Dank für deine genaue Schilderung. Ich verstehe eigentlich diesen Fehler als versteckten Mangel bei Lenovo. Es kann ja nicht sein das bei einer Serie überall der gleiche Fehler auftritt. Wenn man mal in den Foren quer liest hört man das ja leider relativ häufig.

Habe die Teile heute bekommen, leider fehlt noch die elementar wichtige SMD Lötstation und das 0,5er bleihaltige Zinn. Habe kurzzeitig überlegt mal bei Lenovo anzurufen und mal nachzufragen ob die solch eine Reparatur auf Kulanz machen (wie bei dem bekannten Nvidia Problem). Scheint ja entweder ein ungewollter Designfehler oder aber eine "Sollbruchstelle" zu sein. Warum sonst gibt Lenovo auf dieses Gerät nur ein Jahr Garantie?!?

mfg
Zerox86
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben