Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Multiboot USB-Stick erstellen. Welcher verschiedene Tools und Linux-Distributionen bootet. Die Tools und Distris liegen als iso-File vor.
Da ich in den letzten Jahren doch immer wieder mal gefragt worden bin, "schau doch mal nach meinem Rechner" hab ich mir überlegt das es praktisch wäre, wenn man alle benötigten Test-Tools auf einem bootbaren USB-Stick wären. Daher hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, vielleicht wäre es für dein ein oder anderen von Euch auch nützlich oder interessant.
Diese Tools sollen mittels Grub2 Bootloader geladen werden:
- Ubuntu 10.04 Download-Quelle
- memtest86+ 4.10 Download-Quelle
- DFT (Hitachi Drive Fitness Test) Download-Quelle
- DOS6.22 Download-Quelle
- DOS6.22 ohne HIMEM für BIOS-Updates
- NO-1802/01C9 Next Generation Patchset - BootCD Download-Quelle - Antivir Rescue CD Download-Quelle - ....
Der Stick befindet sich noch im "Aufbau", ich habe noch ein paar Probleme die DOS.iso und DTF.iso zu starten, wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.
So bekommt man Grub2 unter Ubuntu auf den Stick:
Quelle
Dann muss auf dem Stick unter /boot/grub/ die Datei grub.cfg erstellt werden:
In der Datei grub.cfg müssen dann die passenden Menüeinträge erstellt werden, und da fängt es dann an, wo ich hilfe brauche.
(alle iso-Dateien liegen unter /boot/iso/)
Hier der Eintrag für Ubuntu, wünschenswert wäre noch das Ubuntu mit deutschen Tastaturlayout und Oberfläche startet, weiß da jemand die Bootparameter?
memtest86+ Eintrag: (habe die bin-Datei genommen, da ich es mit der iso-Datei nicht hingebracht habe)
So nun bin ich noch nicht weiter, die DOS.iso und die dft.iso habe ich noch nicht geschafft zu booten zu überreden, könnt ihr mir da weiterhelfen?
ich möchte mir einen Multiboot USB-Stick erstellen. Welcher verschiedene Tools und Linux-Distributionen bootet. Die Tools und Distris liegen als iso-File vor.
Da ich in den letzten Jahren doch immer wieder mal gefragt worden bin, "schau doch mal nach meinem Rechner" hab ich mir überlegt das es praktisch wäre, wenn man alle benötigten Test-Tools auf einem bootbaren USB-Stick wären. Daher hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, vielleicht wäre es für dein ein oder anderen von Euch auch nützlich oder interessant.
Diese Tools sollen mittels Grub2 Bootloader geladen werden:
- Ubuntu 10.04 Download-Quelle
- memtest86+ 4.10 Download-Quelle
- DFT (Hitachi Drive Fitness Test) Download-Quelle
- DOS6.22 Download-Quelle
- DOS6.22 ohne HIMEM für BIOS-Updates
- NO-1802/01C9 Next Generation Patchset - BootCD Download-Quelle - Antivir Rescue CD Download-Quelle - ....
Der Stick befindet sich noch im "Aufbau", ich habe noch ein paar Probleme die DOS.iso und DTF.iso zu starten, wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.
So bekommt man Grub2 unter Ubuntu auf den Stick:
Code:
# Sofern nicht bereits vorhanden, Grub2 (Version 1.9.7) auf dem Rechner installieren
sudo apt-get install grub2
# Device des USB-Sticks (z. B. mit "df -h" ermitteln)
DEVICE=/dev/sdb
USB_LABEL=MultibootUSB
# Dateisystem auf USB-Stick erstellen
sudo mkfs.vfat -n $USB_LABEL ${DEVICE}1
# USB-Stick mounten
mount ${DEVICE}1 /media/$USB_LABEL
# Grub2 auf USB-Stick installieren grub-install --no-floppy --root-directory=/media/$USB_LABEL ${DEVICE}
Dann muss auf dem Stick unter /boot/grub/ die Datei grub.cfg erstellt werden:
Code:
vim /media/$USB_LABEL/boot/grub/grub.cfg
In der Datei grub.cfg müssen dann die passenden Menüeinträge erstellt werden, und da fängt es dann an, wo ich hilfe brauche.
(alle iso-Dateien liegen unter /boot/iso/)
Hier der Eintrag für Ubuntu, wünschenswert wäre noch das Ubuntu mit deutschen Tastaturlayout und Oberfläche startet, weiß da jemand die Bootparameter?
Code:
menuentry "Ubuntu 10.04 LTS" {
loopback loop /boot/iso/ubuntu-10.04-desktop-i386.iso
linux (loop)/casper/vmlinuz boot=casper iso-scan/filename=/boot/iso/ubuntu-10.04-desktop-i386.iso lang=de
initrd (loop)/casper/initrd.lz
}
memtest86+ Eintrag: (habe die bin-Datei genommen, da ich es mit der iso-Datei nicht hingebracht habe)
Code:
menuentry "Memtest86+ 4.10" {
linux16 /boot/iso/memtest86+-4.10.bin
}
So nun bin ich noch nicht weiter, die DOS.iso und die dft.iso habe ich noch nicht geschafft zu booten zu überreden, könnt ihr mir da weiterhelfen?