Welcher Router für 120MBit?

Malloc

Member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
215
Hi,

hat jemand eine gute Empfehlung (mit Langzeiterfahrung in puncto Stabilität) für einen Router, der

* >120MBit beim Routing WAN<->LAN unterstützt
* WLAN draft N besitzt
* optional: OpenVPN unterstützt
* 2-4 Gigabit Ports anbietet?

Bisher bin ich mit einem Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware sehr zufrieden; super stabil, top Reichweite, und mit OpenVPN-Feature.
Leider ist die 200MHz(?) CPU zu schwach für >50MBit Routings, so dass ich mich schweren Herzens nach etwas neuem umsehen muss...

Da es leider bei WLAN-Routern auch ganz viele schwarze Schafe gibt, die aufgrund schlechter Firmware / Hardware Probleme mit zu vielen Verbindungen, zu langer Up-Time, etc. Probleme verursachen (reboot, freezes, ...), war ich froh, den WRT54GL für mich entdeckt zu haben... und jetzt geht die Suche wieder von vorn los ;-(

VG - Malloc

Edit: Internet-Verbindung wird über ein Kabelmodem aufgebaut; das Modem liefert natürlich 120MBit am Gigabit-Port.
 
hihi, blöd dass das primacomforum offline ist ^^
ich würd sagen du kommst um einen selbstbaurouterr nicht drumrum, zumindest wenn du tatsächlich vpn mit verschlüsselung nutzen willst (wobei das bei 1,5 mbit upload auch wieder unkritisch ist ^^)

edith sagt:
netgear gibt den durchsatz mit an...
http://www.netgear.de/Privat/Router/matrix_alt.html

und das lässt böses ahnen
 
Ich tendiere mittlerweile stark zu diesem hier Netgear WNDR3700

Laut Praxistestskann der bis zu 400MBit WAN<->LAN schaufeln, hat natürlich einen Gigabit-Switch integriert, und WLAN-n im Dual-Band (2.4 + 5.0).
Da man kann die passendeDD-WRT-Firmware nutzen, und dafür gibt es ja dann einen OpenVPN-Server. Die Kiste taktet mit 680MHz, ich hoffe, das langt...

Nichtsdestotrotz sind mir natürlich Praxiserfahrungen hier im Forum am Liebsten ;-)
 
Schau dir mal den Test in c't Heft 17 vom 2.8. an. Die Geräte mit dem höchsten NAT Durchsatz waren der Netgear WNR3500L und der Sitecom WL-351, evtl. der Zyxel NBG-460N..... Bei allen drei hat c't über 200 MBit/s im PPPoE downstream gemessen.
 
was is mit der 7390 von avm? die sollte diese were doch auch schaffen oder?
openvpn dann ggf. über freetz;-)
 
sl500' schrieb:
was is mit der 7390 von avm? die sollte diese were doch auch schaffen oder?
openvpn dann ggf. über freetz;-)

Das würde ich auch prüfen... War lange Zeit von Linksys begeistert, aber die Fritzbox ist einfach nur genial. Hab allerdings die 7270 am Laufen und die hat kein Gigabit, somit kann ich auch keine Werte liefern...
 
Habe auch einen Netgear WNDR3700 (vorher WRT54GL mit dd-wrt) am Kabelanschluss. Auf den WNDR habe ich kein ddwrt draufgespielt da wohl die Unterstützung in Sachen WLAN und Performance nicht mit der Originalfirmware mithalten kann. Ansonsten ein TOP Gerät (Preis-/Leistung) was Durchsatz und Performance anbelangt.

Wenn es ein wenig teurer sein darf würde ich mir mal die Funkwerk R(S)-Serie anschauen. Bis zu 200 Mbit WAN/LAN und bis zu 80 Mbit IPSEC.

MfG Hanussen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben