R61i lässt sich nicht mehr einschalten

christue

New member
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
10
Moin moin,

meine Freundin hat ein R61i, das sich plötzlich nicht mehr anschalten lässt. Wenn man den Netzstecker einsteckt, leuchtet die Netzstecker- und auch die Akku-Kontrolllampe, also Strom muss da sein. Nur bei Druck auf den Einschaltknopf passiert einfach nichts, egal wie heftig und lange man drückt.

Das Problem trat einige Tage vorher schon mal auf, aber dann ging es am nächsten Morgen plötzlich wieder. Nun geht es schon seit einer Woche überhaupt nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte? Der An-/Ausschalter? Kann man den tauschen? Oder muss man vermutlich das ganze Mainboard wechseln?

Chris
 
moin

ich würde erstmal eine andere tastatur versuchen. hab schon einige t/r6* gesehen wo die tastatur im eimer wa.

falls du eine dock hast könntest du versuchen das notebook darüber anzuschalten
 
Ein und Ausschalter befindet sich auf der austauschbaren Tastatur. Schraub die mal ab, mach die sauber und guck dir die Konstaktleiste genau an, evtl hat sich da ein Kontaktstift verbogen, wäre nicht das erste Mal.

Sollte es nicht an der Tastatur liegen, die übliche Prozedur durchführen. Akku raus, Netzteil ab, Einschaltknopf 30s lang drücken, Akku rein, Netzteil rein, Ergebnis hier posten.
 
Hinzu kommt noch eine Möglichkeit (ohne mögliche Hardwaredefekte zu berücksichtigen):
- Netzteil ab
- Akku raus
- Powertaste min. 30 Sek drücken
- Netzteil anschließen
- einschalten versuchen
Klappt es, dann Akku einbauen.
 
Liebe Leute,

herzlichen Dank für eure Antworten. Die Nummer mit Akku raus, Powertaste 30s drücken usw. hat leider nix gebracht.

Ein Tastaturproblem hingegen scheint mir nicht ganz unwahrscheinlich, da mal ein Gegenstand aus dem Regal überm Schreibtisch auf selbige gefallen war und dabei die Kappe der "Z"-Taste abgebrochen ist - die Tasten haben zwar ansonsten noch alle funktioniert, aber kann halt schon sein, dass die Tastatur was abgekriegt hat... Werde die Tastatur jetzt also mal ausbauen...

Hat jemand einen Tipp, wo ich so eine Tastatur am besten kriegen kann? (FRU 42T3218)

Chris
 
noch eine Idee als Ergänzung zu Mornsgransens Einschaltknopf-Nummer: dasselbe, aber zusätzlich RAM ausbauen, Kontakte prüfen/putzen, alles wieder ein/anbauen, starten
 
christue' schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wo ich so eine Tastatur am besten kriegen kann? (FRU 42T3218)
Entweder im "Suche" - Unterforum posten oder Wohnort preisgeben, damit sich vielleicht jemand in Deiner Nähe finden kann, der leihweise mit einer Tastatur aushelfen kann.
 
Falls das Teil dockable ist und Du eine Dock hast... schon mal versucht über die Dock einzuschalten ?
 
Danke allen, die geantwortet haben.

Der Tipp, den Speicher mal auszubauen und dann den Powerbutton 30 s zu drücken, hat leider auch nichts gebracht. Die Kontakte sehen auch alle gut aus, nicht korrodiert oder so - sowohl die vom Speicher als auch die von der Tastatur.

Eine Dockingstation haben wir leider nicht, um mal auszuprobieren, ob sich das Notebook damit einschalten lässt.

Werde jetzt mal sehen, dass ich irgendwoher eine neue Tastatur bekomme, in der Hoffnung, dass es damit wieder funktioniert...
 
Verzockt...

Nach längerer Pause hab ich mich dem immer noch kaputt rumliegenden R61i wieder gewidmet. Da vor einiger Zeit mal ein Gegenstand auf die Tastatur gefallen war und seither zwei Tastenkappen abgebrochen sind, hielt ich die Theorie für wahrscheinlich, dass der Fehler in der Tastatur liegt. Da die Tastatur also eh kaputt war ausgetauscht werden musste, hab ich ein günstiges Gebrauchtangebot hier im Forum ausgeschlagen und für viel Geld eine neue Tastatur geordert. Aber leider habe ich mich dabei verzockt - das Notebook lässt sich auch mit der nagelneuen Tastatur nicht einschalten!

Hm, was kann ich jetzt noch tun? Jetzt hilft wohl nur noch: neues Mainboard? Gibt es noch irgendwelche Diagnosemöglichkeiten, um die Fehlerursache einzukreisen?

Danke für Tipps,
Chris
 
Kommt auch darauf an, welches Gewicht der Gegenstand hatte und aus welcher Höhe er gafellen ist...
Auszuschließen ist es nicht, dass das Board oder eine Komponente Schaden genommen haben.

Schon mal alle ausbaubaren Komponenten ausgebaut gehabt (WLan, WWAN - sofern verbaut)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben