Erfahrungsbericht X20*t Outdoordisplay mit 400nit

BitKiller

Active member
Themenstarter
Nachdem ich ohne Bastelarbeiten ein gutes und helles X20* Display wollte, habe ich zum X200t mit Outdoordisplay gegriffen.
Es wird ja als bestes Lenovo-Display beschrieben, da müsste doch was dran sein...

Zuerst das Positive:
+ guter Kontrast/Schwarzwert/Farben
+ hohe Leuchtkraft
+ wenig Aquariumeffekt
+ kein Invertieren der Farben
+ ein wenig transreflektiv

Was mir nicht gefällt:
- es gibt nur einen einzigen optimalen Blickpunkt/Blickwinkel
- wenig Helligkeitsunterschied zum 285nits Tablet mit MT
- leichte Spiegelungen (beim Tablet leider normal)
- kein Reinweiss darstellbar
- bräunlicher Grundton
- bei ein paar Grad Blickwinkelabweichung verdunkelt sich das Display teilweise
- bei noch mehr Abweichung dunkelt das komplette Display ab
- Leuchtspots - vor allem rechts unten

Laut Everest:
Monitor ID: LEN4011
Hersteller: LT121EE08000

Google spuckt mir folgendesaus:
TOSHIBA
FRU: 13N7272
PN: 42T0697
DIRECT-BONDING

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
(Sorry für den vielen Staub - dachte man sieht den nicht auf den Fotos :whistling: )

Anhang anzeigen 32959Anhang anzeigen 32960
Bei ein paar Grad Blickwinkel auf/ab gibt es eine Displayverdunkelung -
und nein - das sind keine Schatteneinwirkungen von aussen...

Anhang anzeigen 32961
Hier mal seitliche Abdunkelung und Spiegelungen.
Bei sehr dunklen Displayinhalten spiegelt das Display,
bei hellen Inhalten gibt es wenig störenden Reflexionen.

Anhang anzeigen 32962Anhang anzeigen 32963
Hier der Vergleich, die Sonne knallt nicht runter:
linkes Gerät: X200 7455-D7G mit Displaymod (285nits)
rechtes Gerät: X200t 7449-C8G mit Outdoordisplay (400nits)
Wenn die Sonne direkt auf die beiden raufknallt, ist auf beiden nichts zu erkennen...

Mag sein, dass die Negativpunkte einige User nicht stören - für mich sind es absolute No-Go Kriterien.
Die Katastrophen-Displays von Lenovo sind also leider noch immer nicht ausgestorben... 8|

Anhänge

• DSC04187.JPG
    DSC04187.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 2.455
  • DSC04200.JPG
    DSC04200.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 26.343
  • DSC04197.JPG
    DSC04197.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 34.361
  • DSC04191.JPG
    DSC04191.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 1.903
  • DSC04190.JPG
    DSC04190.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 3.357
Auch wenn das Ergebnis leider - vor allem für dich - nicht toll ist: Ein interessanter und schöner Bericht! Danke! :)

Man kann einfach nur hoffen, dass Lenovo irgendwann einmal von selbst draufkommt, bessere Displays zu verbauen...
Dass es geht, zeigen genug andere Hersteller.

Gruß, Jonny

Hui Bild 1 geht ja mal gar net mit dem Display:-(

Danke für den Bericht!

Entweder fotografierst Du genauso schlecht wie ich - oder Deine kamera ist schlecht - oder mein Gefühlt
rügt nicht - gibt es verschiedene Outdoor Display`s ? Deines kommt so... na ja... irgendwie mit so wenig
Strahlkraft daher. Das x200t ,mit dem 2,13GHz, dass ich in Eppingen offen hatte, war wesentlich aggressiver
in den Farben und Helligkeit....

Ich sende dem Herrn Schindler mal den Link hier. Der kann das ja auch beurteilen - nicht, dass ich noch
deppert bin. Aber wo ich in Eppingen war, da musste das Display im Büro noch runter geschraubt werden,
weil es fast geblendet hatte im "dunklen" Büro.

Ich glaube es liegt an der Kamera.

Habe selbst versucht, ein paar Bilder zu machen. Es will mir aber einfach nicht gelingen. Auf den Bildern wirkt das Display sehr schlecht.

- Ich sehe keine Fussel oder Fingerabdrücke (auf den Bildern jedoch schon).
- Auch die Blickwinkel sind großartig. Keine Verschiebung - keine Verdunkelung.
- Draußen kann man noch bei voller Sonneneinstrahlung alles auf dem Display erkennen. Auf den Bildern und auf dem Video, das ich gemacht habe, kann man jedoch kaum was erkennen.

Bei meinem Display werde ich ja schon fast geblendet, wenn ich innen arbeite. Dort betreibe ich es nur mit max. 50% Helligkeit.

Aber es kann durchaus sein, dass versch. Displays im Outdoor Modell Verwendung finden. Ich habe ein 7450-65G

(Edit: Laut Everest ist es ebenfalls ein LT121EE08000)

4) Superbright Outdoor Viewable LED
400nit, 500:1 contrast, Glossy, 1.2% reflectivity, multiple anti-reflectivity layers, Toshiba S-PVA, FRU 13N7272, PN 42T0697, Model# LT121EE08000

Hier mal ein Video Indoor http://rapidshare.com/files/411422162/Video0017.mp4

Anhänge

• DSC04231.JPG
    DSC04231.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSC04230.JPG
    DSC04230.JPG
    179 KB · Aufrufe: 114
  • DSC04223.JPG
    DSC04223.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 649
  • DSC04215.JPG
    DSC04215.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 155
  • DSC04234.JPG
    DSC04234.JPG
    159 KB · Aufrufe: 927
SF6' schrieb:
Bei meinem Display werde ich ja schon fast geblendet, wenn ich innen arbeite. Dort betreibe ich es nur mit max. 50% Helligkeit.
Dann bin ich doch nicht ganz deppert. Das Outdoor ist in "Real" doch deutlich besser als auf den Bildern. Dachte schon - da kann was nicht stimmen. :)

BitKiller... hast Dein x201i schon bekommen? ;)

BitKiller' schrieb:
Die Katastrophen-Displays von Lenovo sind also leider noch immer nicht ausgestorben... 8|

Es wunder mich doch, dass das 400 nits IPS-Panel so einen schlechten Blickwinkel haben soll. Oder ist dies nur bei praller Sonne der Fall? Ich kann mich über das Display meines x201t jedenfalls nicht beklagen. Zwar wird es beim Neigen dunkler, doch die Farben verändern sich so gut wie gar nicht.

SF6' schrieb:
Es ist übrigens ein S-PVA Panel :)

Ich gehe jetzt mal davon aus dass es nur ein 400-nits-Display beim x200t gibt. Tabook sagt jedenfalls IPS:

Anhänge

• ips.jpg
    ips.jpg
    12 KB · Aufrufe: 88
Ich werde keinesfalls von der Displayhelligkeit geblendet :whistling:
Ich vermute mal, dass viel Helligkeit vom Schutzglas vor dem Panel weggeschluckt wird.

Impcaligula' schrieb:
BitKiller... hast Dein x201i schon bekommen?
NEIN. Das WWAN-Modul war nicht lagernd.
Aufgrund des allgemeinen X201i Preisverfalls in DE (z.B. nbwn.de) gibt es neue Verhandlungen -
diesmal kaufe ich aber gleich - ev. auch das 3323-LFG, mal sehen... ;)

Danke für den Test :thumbup:.

Ich habe mir das Outdoor Display an einem x200t angeschaut - Bestellt wird nächste Woche :D - Und ich war/bin hin-und-weg von dem Display. Ich habe noch nie ein so Blickwinkel-Stabiles-Display gesehen (iPAD war ähnlich). Bei der Helligkeit bestand auch ein krasser Unterschied zu einem x200 was daneben stand. Auf den Fotos sieht es so aus, als würdest du nur 50% Helligkeit verwenden.

redox' schrieb:
Auf den Fotos sieht es so aus, als würdest du nur 50% Helligkeit verwenden.
Das meine ich ja.... nicht, dass Lenovo beim Outdoor auch noch verschieden eingekauft hat. Da ich das Outdoor genauso wie Du einschätze / gesehen habe, wundert mich BitKiller`s Aussage absolut:
BitKiller' schrieb:
Klar - mich stört wiederum das "Glas" vor dem Display - aber das Display selber ist sowas von gut beim Outdoor x200t. Wie gesagt - stand im Büro bei JMS etwa 3 Meter vom x200t weg und das ganze noch seitlich und mich hat es fast um gehauen bei dem Display.

Ich zweifle nicht BitKiller`s Aussage an... aber die Bilder und die Aussage, dass das Display nicht so wirklich besser als andere TFT ist - lassen mich an dem Outdoor TFT zweifeln, dass gerade bei ihm steht.

Vielleicht hattest du eingestellt, dass sich das Display automatisch nach 1 min. Inaktivität abdunkelt? (So habe ich es bei mir eingestellt, und beim ersten Foto war es auch abgedunkelt bis ich es gemerkt habe ;) ).

Sowas kann ja auch passieren ;)

/Edit

http://rapidshare.com/files/411422162/Video0017.mp4

Hier mal ein kleines Video Indoor. Wie gesagt: Outdoor kann man meine Kamera leider vergessen. Man sieht einfach nichts.
Die Blickwinkel sind hervorragend.

(Übrigens: Das Video habe ich mit meinem Handy gemacht. Ein Samsung S8500 Wave. Ziemlich gut für ein Handy)

Ich geh noch auf deine Kritikpunkte ein:

Was mir nicht gefällt:
- es gibt nur einen einzigen optimalen Blickpunkt/Blickwinkel
bei mir nicht der Fall. Was genau meinst du damit? Im Außeneinsatz muss ich dir in sofern recht geben, dass man nicht unter allen Blickwinkel gut sehen kann. Bei anderen Displays wäre dann aber gar nichts mehr erkennbar).
- wenig Helligkeitsunterschied zum 285nits Tablet mit MT
einen Vergleich habe ich nicht. Ich finde die Helligkeit jedoch enorm. Es ist jedenfalls deutlich heller, als das X201t mit dem 300nit Display und MT, welches ich davor hatte)
- leichte Spiegelungen (beim Tablet leider normal)
Das stimmt
- kein Reinweiss darstellbar
damit kann ich nichts anfangen oder vielmehr: Ich kann es nicht beurteilen oder es ist mir nicht aufgefallen
- bräunlicher Grundton
siehe oben
- bei ein paar Grad Blickwinkelabweichung verdunkelt sich das Display teilweise
Bei mir nicht der Fall. Ärgerliche Verdunklungen hatte ich nur beim X201t s.o.
- bei noch mehr Abweichung dunkelt das komplette Display ab
Bei mir nicht der Fall. Außer es geht dir um den Außeneinsatz. Da ist von der Seite in der Tat weniger erkennbar. Dennoch bei richtigem Blickwinkel: Man kann alles erkennen
- Leuchtspots - vor allem rechts unten
Bei mir nicht der Fall

redox' schrieb:
Auf den Fotos sieht es so aus, als würdest du nur 50% Helligkeit verwenden.
Leider nicht - 100% Helligkeit und keine Sparfunktion eingestellt.
Auch unter Win7 bei erweiterte Energieoptionen ist 100% Bildschirmhelligkeit.
Es gibt auch kein Helligkeitsunterschied zwischen Akku und Netzbetrieb.

Ich muss auch noch dazusagen, dass das Display indoor ja traumhaft ist von den Farben/Schwarzwert.
Da gibt es ja absolut nix zu meckern.

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=912950#post912950]Vielleicht hattest du eingestellt, dass sich das Display automatisch nach 1 min. Inaktivität abdunkelt? (So habe ich es bei mir eingestellt, und beim ersten Foto war es auch abgedunkelt bis ich es gemerkt habe ;) ).
Sowas kann ja auch passieren ;)[/quote]Wenns abdunkelt ist fast nichts mehr zu erkennen - daran liegt es nicht ;)

BIOS-Einstellung auch Ok? Da gibt's doch bei vielen Modellen "normal" und "bright" ...

driftwood' schrieb:
BIOS-Einstellung auch Ok? Da gibt's doch bei vielen Modellen "normal" und "bright" ...
Ja, ich weiss... z.B. bei den X6* gab es einen Menüpunkt.
Beim X200t ist bei Config > Display sowie unter Config > Power kein Eintrag vorhanden.

Herr Schindler wird heute Abend, spätestens Morgen Bilder von den Modellen 7450-65G und 7449-C8G machen und entweder mir senden oder selber hier rein stellen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben