[R52] Lautsprecher trotz Audio-Treiber aus

DeKo

New member
Themenstarter
Guten Tag ThinkPad-Community,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenem ThinkPad R52, auf welchem ich Win XP aufgespielt habe.

Die Lautsprecher haben nicht funktioniert... also Audio-Treiber besorgt und ebenfalls aufgespielt.
Funktioniert? Denkste... sie laufen leider immer noch nicht.
In der Systemsteuerung gestaltet sich das Problem so, dass unter "Sound" "kein Audiogerät" ausgewählt werden kann...

Als Treiber habe ich den von Lenovo angebotenen Download

Audio driver for Windows XP, 2000 - ThinkPad R52, T43/p, X41, X41 Tablet 5.12.01.5300

verwendet.

Bin ehrlich gesagt ratlos... aus diesem Grund wende ich mich an euch und
erhoffe Hilfe.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und / oder das Problem kennt.

TIA & Viele Grüße
DeKo

PS: Habe mich in der SuFu umgesehen... hoffe, dass ich keinen Beitrag übersehen habe...

Hallo,
schau mal, ob dir das bei deinem Problem hilft:
Steck doch mal einen Kopfhörer ein und schau ob du Sound hast, bzw stecke den Stecker halb rein und wackle etwas. Manchmal hat der Schalter einen wackler, der den Ton abstellt, bei Kopfhörer Verwendung.

Gruß IBMarc

Das wär' ja mal nen Ding gewesen!
Habe es gerade eben ausprobiert... aber leider tut sich nichts.
Es wird mir nicht einmal das Headset als Audio- bzw. Wiedergabegerät angeboten...
...auch bei halbeingestecktem oder wackelndem Headset-Stecker.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort... vllt hat ja noch jemand anderes eine Idee... ?(

Hmmm, ein Versuch war es wert. Die haben das schon mal.
Wenn der gar kein Audiogerät erkennt, ist die Frage, ob es sich um ein allgemeines Hardware Problem handelt.
Bin da aber auch nicht so tief in der Materie. Haste ne Docking, an die du die Kopfhörer anschließen kannst?
Oder kannst du eruieren, ob der Sound vor deinem Kauf funktioniert hat?

Um allen Windows-Querelen aus dem Weg zu gehen, würde ich ein Live-Linux Deiner Wahl von CD oder USB-Stick starten und den Sound testen.

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und möchte nicht extra einen erneuten Thread öffnen:
Ich habe unter XP/Windows7/Linux kein Sound. Weder über Lautsprecher, noch über Kopfhörer. Schließe ich den Laptop aber an die Dock an, kann ich dort die Boxen normal betreiben. Da klappt alles. Somit schließe ich ein Treiber-Problem aus.
Das Problem mit dem Schalter hört sich interessant an, jedoch hat paar mal Kopfhörer einstecken und ausstecken und halb stecken und so keinen Erfolg gebracht. Gibt es noch andere Wege hier zu handeln? Oder könnte es noch eine ganz andere Problemlösung geben??

Danke für die Hilfe

Hallo , DominikS.
auf der Seite hast du die Treiber für dein Laptop.
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-58931
Du könntest die Type Nummer von deinem Laptop posten-steht auf dem Boden-> zB Type 1848-45G

Hast du Hotkey Treiber installiert? In Software and Utility-Abteilung hast Hotkey Version 1.31

Zu deinem Sound Treiber-hast du ihn richtig installiert->muss zuerst entpackt werden (zB mit WinRar500 Tool ),dann installieren.
Auch Modem Treiber ist nötig-beinhaltet Sound Dateien.

Hallo zusammen, danke für eure Antworten.

@Mornsgrans
Wenn es ein Flexing wäre, dann müssten doch noch andere Probleme auftreten und nicht nur das Soundproblem oder lese ich das Falsch in der ThinkWiki?
@Stefan1952
Das Thinkpad ist ein 1858-69G. Die Soundtreiber wurden mehrfach de- und wieder installiert. Da der Sound ja über die Dockingstation läuft, ist ja der Treiber richtig installiert, da sonst der Weg nicht funktionieren würde ;). Und was hat der Hotkey-Treiber, der unter Linux nicht installiert wurde, mit dem Sound zu tun?

Habe jetzt nochmal mehrfach Kopfhörer rein und raus gesteckt in vielen Varianten. Ohne Erfolg. Morgen mache ich den Laptop mal auf und schaue, ob es ein Flexing-Problem ist.

Es könne genauso ein Defekt in der Audio-Buchse vorliegen, in der Art, dass die Zuleitung, die wechselweise den Kontakt zu den Lautsprechern bzw. Kopfhörer mit dem Audio-Signal versorgt, abgebrochen oder verklemmt ist. In einigen Fällen konnte man mit einer Nadel von außen den Schalter wieder zurecht rücken.

Flexing kann wahllos bei irgendeiner Komponente erste Symptome zeigen. - Ob Audio, UltraBay-Laufwerk, USB usw. oder eben die Grafik. - Aber das will ich in diesem Fall erst einmal ausschließen. Meine Anmerkung oben war eher allgemeiner Art, die man dennoch nicht aus dem Auge verlieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber @DominikS

Ich habe unter XP/Windows7/Linux kein Sound
Wenn ich das lese,nehme ich an,dass du kein Sound bei den allen 3 Betriebssystemen hast. Korrekt?

Und was hat der Hotkey-Treiber, der unter Linux nicht installiert wurde, mit dem Sound zu tun?
Hier antwortest du mir nur mit einer Gegenfrage. Sollte ich das so verstehen, dass du unter WinXP und Win7 die Hotkey Treiber installiert hast ?
Nur unter Linux nicht?
Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass die Lenovo Hotkey Treiber das Ein/Aus Schalten der Lautsprecher steuern .Windows von sich tut das nicht.

Auch Modem Treiber ist nötig-beinhaltet Sound Dateien.
Die Frage hast du auch nicht beantwortet.

Es kann auch sein, das über Dockingstation die Steuerung der Lautsprecher anders verläuft und du den Sound hast.

Stefan

Hallo Stefan

zu a)
ja...ich habe keinen Sound, wenn ich den Laptop normal betreibe.
zu b)
Hotkey wurde unter Windows 7 und Windows XP installiert, unter Linux nicht speziell. Aber Ubuntu hat sie selber erkannt. Die Bildschirmanzeige läuft nur nicht. Die Lautstärkenknöpfe funktionieren so weit und es tut sich was, wenn ich auf lautlos gehe bzw, den lauter, leiser drücke.
zu c)
Ja Modem wurde installiert, konnte nur nicht getestet werden.

Es kann auch sein, das über Dockingstation die Steuerung der Lautsprecher anders verläuft und du den Sound hast.

Dies würde ja auf einen angesprochenen Hardwarefehler hindeuten? Da die Dockingstation ja keinen eigenen Soundchip mitbringt und auf den des Laptops zurückgreift. Jedoch dann die Wege anders laufen, als wenn ich die internen Anschlüsse verwende (da über den Docking-Port).

Hinweis noch: Wenn ich eine Sounddatei abspiele und in den Lautstärken-Mixer öffne, zeigt mir Windows an, dass da Sound ankommt. Der Balken bewegt sich taktmäßig hoch und runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Problem stellt sich wie folgt dar:
Die Mikro-Buchse funktioniert einwandfrei. Das Mikro vom Laptop auch. Sound kann aufgenommen werden und über die Docking-Station auch wiedergegeben werden.

Unter Windows 7 (was aktuell installiert ist) kann ich den Treiber anwählen, das Ausgabegerät auswählen und den Sound wiedergeben. Die Balken im Lautstärkenmixer erkennen auch, dass Sound abspielt und bewegen sich hoch und runter.

Die Eigenschaften vom Lautsprecher kann ich erreichen...einstellen...aber da ist auch nichts mehr neues. :cursing:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben