[GELÖST] Ist es möglich vom AHCI zurück auf den Compatibility Mode switchen

Bombermania

New member
Themenstarter
Hi,

müsste was Testen und dafür im BIOS von AHCI zurück auf den Compatibility Mode switchen.
Bein Installierten Win7 erzeugt dies beim Boot ein BlueScreen. Kann man da was machen ohne das System neu zu installieren???

Danke euch!

Gruß
Bomber

Ja vorher im Gerätemanager den normalen SATA oder den AHCI SATA Treiber beim Controller
installieren. Geht in beide Richtungen.

Kann ich bestätigen... funzt in beide Richtungen.

Hab Windoof im Compatibility-Mode installiert und später auf AHCI umgestellt. Wer behauptet das geht im Nachhinein absolut nich iss einfach zu doof. :D Habs auch lange geglaubt...

david69' schrieb:
Wer behauptet das geht im Nachhinein absolut nich iss einfach zu doof. :D
Kann ganz schnell passieren, dass man einmal auf Kompatibilität umgeschaltet, vergisst AHCI wieder zu aktivieren und dann Win
installiert. ist mir letzte Woche auch passiert :D

Naja das kann man denn später ja wieder umstellen :)

Ich wusste auch lange nich dass es geht... Hab mir durch AHCI Performance-Sprünge erhofft, weil da ja erst NCQ usw. funzt, merkt man aber im Prinzip garnich den Unterschied. Bei SSDs mag das anders sein.

Super danke für schnelle Feedback.
Jetzt müsste ich nur noch schnell den SATA Treiber für meine Maschine finden.

Wo guck ich da am Besten, Intel?

Greetz

Nach dem entsprechenden Chipsatz direkt bei Intel gucken, hab ich auch gemacht... da sind die am aktuellsten.

Habe folgendes gefunden Link

Bin aber gerade ein wenig verwirrt. Welchen Chipsatz hat das T410 eigentlich?

Hmmm und jetzt nur noch den normalen SATA finden.

Soweit ich mich entsinne iss da beides drin... muss man dann halt manuell auswählen welcher Treiber genommen werden soll... bei meinem T60 hieß das noch "Intel Matrix Storage Manager Driver"

//edit: das Rapid Storage Dingen iss der Nachfolger von dem Matrix Storage Teil...

T410 müsste PM55 haben.

Hast Recht, scheint ein neuer Name und Paket zu sein

Habe es gerade mal entpackt.
Sind unter anderem zwei *.cat drin

iaAHCI.cat
iaStor.cat

Wenn ich mir die Treiber in der Liste angucke, heißen die nur alle irgendwas mit AHCI.
Was nehm ich den nun?

Du willst jetz von Compatibility auf AHCI umstellen, richtig?

Wenn du nen Treiber auswählst musst du doch ne INF-Datei auswählen... Bei mir kam bei beiden Dateien die gleiche Auswahl an Treibern. Denn muss für den jeweiligen Chipsatz der richtige "SATA AHCI Controller" ausgewählt werden, so isses bei mir...

Achso :| Ja steht ja auch oben...

Denn reicht doch irgendein 0815-Standard Treiber... weil der muss ja nur die Grundfunktionen unterstützten. Also theoretisch müsst es reichen wenn man den Treiber einfach deinstalliert. Aber da kann dir bestimmt Impcaligulia weiterhelfen... weil in die andere Richtung hab ichs selbst noch nich gemacht.

Deinstallieren.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht und beim nächsten Boot einfach im Bios umstellen.

Werde ich moin ma testen.

david69' schrieb:
Hab mir durch AHCI Performance-Sprünge erhofft, weil da ja erst NCQ usw. funzt, merkt man aber im Prinzip garnich den Unterschied. Bei SSDs mag das anders sein.

Nur ne kleine Anmerkung: Nicht jede SSD ist im AHCI-Modus schneller. Meine Mtron läuft besser im Compatible-Modus.

Habe folgenden Treiber installiert

Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 3B2D

Konnte nach dem Reboot umstellen. Läuft nun ohne Probleme im Compatibility Mode

Danke

schwede' schrieb:
Wäre auch ohne irgendwas zu installieren gegangen, einfach umstellen.
Du meinst ganz einfach im BIOS von AHCI auf Compatibility umstellen. Nein ganz so einfach Funktionert es nicht!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben