Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
Kommt da OS X drauf? :D :D :D

Das mit der Intel 4500MHD ist aber AFAIK nicht richtig, im X201i mit Core i3 müsste auch die Intel HD (5700MHD) verbaut sein. Wenn es die Intel HD ist, besitzt du zufällig Photoshop CS4 oder CS5 und kannst mal testen, ob das richtig schön schnell und flüssig läuft?
 
iYassin' schrieb:
Kommt da OS X drauf? :D :D :D

Das mit der Intel 4500MHD ist aber AFAIK nicht richtig, im X201i mit Core i3 müsste auch die Intel HD (5700MHD) verbaut sein. Wenn es die Intel HD ist, besitzt du zufällig Photoshop CS4 oder CS5 und kannst mal testen, ob das richtig schön schnell und flüssig läuft?
Hast Recht - verbessert. Ja PS habe ich - was soll ich da testen für Dich? bestimmte Anforderungen?
 
In Photoshop gibts ja diverse GPU-beschleunigte Features, wie z.B. Beschleunigung bei den 3D-Features, Drehen der Arbeitsfläche, in CS5 einen Overlay-Farbauswähler etc. Auf dem Macbook Pro mit der 9400M bzw. 320M lief das immer, aber ich weiß nicht, wie ich die Intel GMA HD leistungsmäßig einordnen kann...
Da ich nicht weiß, ob du CS5 oder CS4 hast, und man die Features da unterschiedlich aktiviert, hier mal ein Link dazu: http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405745.html#main_GPU-enhanced features in Photoshop CS4 and CS5

Wäre super, wenn du das mal testen und dann berichten könntest, ob so Sachen wie das weichere Zoomen und das Bewegen des Bildes in den Zoomstufen bei 200% oder mehr flüssig laufen sowie ob das Drehen der Arbeitsfläche, die Overlay-Features und die 3D-Beschleunigung funktionieren.

Am besten mit einem Bild irgendwie in der Größe (http://www.google.de/images?hl=de&q=bild 4096x4096&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi) :D und wenn es da nicht flüssig läuft, mit etwas in der Größe hier (http://www.google.de/images?hl=de&source=imghp&q=bild+2048x2048&gbv=2&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=)

Vielen Dank! :thumbsup:

Ich bearbeite nämlich ziemlich oft so größere Bilder z.B. von DSLRs, die ja ähnliche Auflösungen haben, und da wäre es super zu wissen, ob die Intel HD das hinbekommt.
 
Photoshop Test. Ja mache ich gerne ; kein Problem. Nachher muss ich aber noch Kehrwoche machen :)
und dann gehts raus in die Sonne - zwecks Biergarten und so. Aber gerne im Laufe des morgigen Tages.
----

Das Display ist deutlich besser als das x200 bzw. x200s - und auch gegenueber meinen noch hier stehenden
x301. Installation von Win7 abgeschlossen - Updates laufen - er arbeitet - aber der Luefter ist nie bis jetzt an-
gesprungen. Gefaellt mir sehr bis jetzt. SSD ist noch nicht eingebaut.

Bis jetztr ist noch die Lenovo original Installation auf dem x201i - der Akku hat gerade mal 16%, kann also nichts
zu der Laufzeit bis dato sagen. Aktuell verbrauche ich 6 Watt bei Display auf Stufe 5 und 7 Watt bei Display auf
der Stufe 10 - und ich habe das x201i gerade eben erst aus gepackt und alles noch zugemuellt.

Bezahlt habe ich mit 2GB RAM und der mechanischen 250GB 5400 Umin HDD genau 949,00 Euro. Dabei ist aber
die Tastatur englisch und der Stecker zum Netzteil muss auch getauscht werden (USA Stecker). Wobei der Stecker
das kleinste Problem ist... wo ist dieses verd....... Klammeraffe Zeichen auf dieser Tastatur grml :D

Immer noch kein Luefter.

Ah ja - cyberjonny wird es ungerne hoeren - die Tastatur flext oder federt kein bisschen. Die sitzt irgendwie wie angeklebt
oder eingepresst im x201i. Brauchst Du eine englische Tastatur cyberjonny :D ?
 
Hm schade der i3-330M kann kein VT-d hat aber dafür auch 35W TDP...
 
Grausame technologische Entwicklung, verbunden mit diesem widerlichen "Haben-will-Faktor". :D

Wo hast du das denn zu dem Preis her, ich schiele nämlich auch schon die ganze Zeit in Richtung X20* -Reihe?
 
sierra' schrieb:
Wo hast du das denn zu dem Preis her, ich schiele nämlich auch schon die ganze Zeit in Richtung X20* -Reihe?
Aus Eppingen von jms. War selber vor Ort - sehr netter Kerl - hat viele Lenovo auf Lager und lässt gut mit sich
reden - bekommt man faire Preise. Kann ich empfehlen. Hat mir alle TP`s die ich evtl. kaufen wollte ausgepackt
und anschauen lassen - in aller Ruhe. Wollte mir das teure x200s Outdoor nicht aufschwatzen - sondern hat
gut mit Beraten.
---

Installation läuft - hoffe kann bald die ersten Eindrücke und Zahlen liefern.
 
Wie ist denn der Betrachtungswinkel und die Farbwiedergabe des Displays?

Könntest Du bitte die FRU des Displays nachschauen (über Warranty-Check und Parts Lookup)?

Gruß

Sebastian
 
hat dieses modell eine webcam?
wäre ein nogo für mich.

ansonsten klingt das schon mal interessant ;)
 
Impcaligula' schrieb:
[...]

Ah ja - cyberjonny wird es ungerne hoeren - die Tastatur flext oder federt kein bisschen. Die sitzt irgendwie wie angeklebt
oder eingepresst im x201i. Brauchst Du eine englische Tastatur cyberjonny :D ?
Nein, danke... Bin mit meiner (zugegebenermaßen Bastler-) Lösung durchaus zufrieden, das Ergebnis passt und spricht jedenfalls für sich! :)
Davon abgesehen hab ich mich an deutsche Tastaturen gewöhnt (v.a. was die Größe der ENTER-Taste betrifft - da geht der Schlag bei den Amis oft daneben, hehe).

Aber falls du mal die Zeit und ne Kamera findest, könntest du ein Foto von der Rückseite ("Backplate") der nicht-flexenden Tastatur machen.
Mich würde interessieren, ob das immer noch so löchrig ist oder wieder verstärkt wurde. Ansonsten wäre evtl. deine dt. Tastatur von nem X201(s) eine Alternative (falls das überhaupt andere als bei den X200(s) sind).

Allerdings habe ich den leichten Verdacht, dass es gar nicht an der Tastatur selbst, sondern eher an einem "unebenen" Untergrund liegt, wodurch selbige eben (ohne Hilfsmittel gar nicht plan aufliegen KANN), wenn sie flext.

Gruß, Jonny



P.S.: Wo bist du jetzt eigentlich gerade... X301... MPC 13"... X201i...? ?(
Hab den Überblick verloren... ;) :D
 
Ich fahre nächste Woche zufällig durch Eppingen, da werde ich dort direkt mal vorbeischauen und das Gerät inspizieren.

endlich ein i3 im x201 ... und auch das Display mit seinen 300nits hoert sich sehr gut an !
 
Hat das X201 (ohne i) nicht auch ein 300nits Display?
 
Ich dachte 210nits... und das ist ja nicht die Welt bei Sonneneinstrahlung
 
sl500' schrieb:
Hm schade der i3-330M kann kein VT-d hat aber dafür auch 35W TDP...
Wer mit einem SU9400 1,4GHz zurecht kommt - dem reicht ein i3-330M mit 2,13GHz locker. Das mit den einfach mal die
35W TDP nehmen kann ich nicht so ganz glauben. Anscheinend haben alle vom i3 bis zum schnellsten i7 diese 35W TDP.
Das würde bedeuten - egal ob i3 oder i7 - alle CPU`s werden gleich heiß und haben den gleichen Verbrauch. Egal ob langsamere
oder schnellere HighSpeed i7 CPU - alle gleich. Kann ich nicht ganz glauben.
[W2k]Shadow' schrieb:
hat dieses modell eine webcam?
wäre ein nogo für mich.

ansonsten klingt das schon mal interessant ;)
Nein, keine WebCam. Wäre es ein NoGo, wenn keine WebCam dabei ist, oder wenn eine dabei ist? Verstehe ich nicht ganz aus
Deinem Satzgebilde heraus. Falls doch - die WebCam ist vorbereitet und kannst Du - wenn nicht 2 linke Hände - mit wenigen Schrauben
direkt nach rüsten. Vorbereitung im Display ist vorhanden. Muss nur das Modul eingesteckt werden. Siehe HMM PDF.


cyberjonny' schrieb:
Mich würde interessieren, ob das immer noch so löchrig ist oder wieder verstärkt wurde. Ansonsten wäre evtl. deine dt. Tastatur von nem X201(s) eine Alternative (falls das überhaupt andere als bei den X200(s) sind).
Da ich eh die englische gegen die deutsche Tastatur tausche, werde ich das machen.

---------------------------

Kleiner Zwischenbericht meinerseits - ich bin noch am experimentieren.

Der Preis von 949 Euro ist ok, aber nicht das dermaßen super Schnäppchen, wenn man überlegt, dass man für rund 200 Euro mehr
schnon den i5 bekommt. Aber mir geht es nicht um die CPU Geschwindigkeit. ich wollte ein x201 haben, mit der Wärmeentwicklung
eines x200s und der Laufzeit eines x200s. Ob da in einem Subnotebook ein i3 ein i5 oder i7 werkelt - Leute - da ist eine schmalspur
onBoard Intel Grafikkarte auf der Platine - was wollt Ihr mit einem i7? Ich finde bei einem x200/201 sind andere Dinge wichtiger, als eine
CPU die 10-20% schneller ist... da doch lieber weniger Lüfter und mehr Akkulaufzeit. Aber das meine Meinung.

Nach 1 1/2 Tagen muss ich sagen, dass das auch so passt. Der Lüfter läuft fast genauso an wie im x200s. Nämlich, wenn es im Büro warm
ist und PM auf Max steht - und das Notebook dabei so richtig feste am Arbeiten ist. Dann läuft der Lüfter wie bei einem x200/s an - bläßt
eben mal kräftig paar Sekunden und wieder Ruhe. Das Blasen ist ein Blasen - kein heulen. Denke ist klar - sollten die gleichen Lüfter wie
im x200/s ja sein.

Erstes Ziel Lüfter - super - man braucht kein TPFanControl.

Zweitens. Ich habe den 6 Zeller Akku. Wenn ich normal arbeite - und ich habe noch kein TPFC oder RMC installiert - noch habe ich am PM
irgendwelche Einstellungen optimiert - habe ich einen Verbrauch von 6-7 Watt bei Bildschirm auf Stufe 10, WLAN an, Office und Internet.
Dabei komme ich real mit dem 6 Zeller auf eine Laufzeit (gestern ausprobiert) von 7,5 bis 8 Stunden! Das finde ich besser als ein i5 oder i7.
Das ist mir 10x lieber. Mache aber dazu noch genauere Test`s.

Unter Vollast - volle Displayhelligkeit, Videos ansehen komme ich auf 13 Watt und nicht höher. PM auf Max. Das aber unter Vorbehalt bitte,
das habe ich nur angetestet. Das kann ich selbst irgendwie nicht glauben.

Zur SSD Cruical C300 habe ich erste Test`s laufen lassen und muss sagen - die Intel Postville G2 sieht kein Land gegen die Cruical. Alle Werte
der Intel werden leicht oder massiv überboten. Die Cruical hat nat. auch Trimm und Co um diese Werte über längere Zeit bei zu behalten. Den
Screenshoot des SSD Test stelle ich nachher hier rein. Aber beim Installieren von Software, Updates... man merkt es. Weil die Cruical vor allem
die hohen Werte auch in den 4k Bereichen halten kann. Von USB Stick gestern Win7 innerhalb weniger als 10min installiert - komplett - kein
Witz.

So, dann mache ich endlich mal mein System so wie ich es brauche - sollte ja auch irgendwann mal geld verdienen und das TP als Arbeitsmittel
dazu einsetzen :)
 
Gibt es eigentlich ein TP das Du noch nicht ausprobiert hast? 8|
 
T42p' schrieb:
Gibt es eigentlich ein TP das Du noch nicht ausprobiert hast? 8|
T400s - T410s - T500 - T510 - W500 - W510 - W700 - x2** Tablets - x300 .... oh das sind noch so viele :D
 
x201s wäre wohl DAS notebook, bei dem du bleiben würdest (garantiert). Ich warte auch noch drauf. Wie findest du die Blickwinkelstabilität im Vgl. zum x300/x301? Den Vergleich mit Tabletmodellen kann ich mir denken. Wie ist das Surren, gibt es da was neues? Ich persönlich würde, ohne das x201i probiert zu haben, wohl ohne Test das x200s mit wxga+ vorziehen, mir sind wxga des x201i zu wenig. Schade eigentlich! Mich reizt ja das Demomodell bei lapstore, aber ich warte noch auf flächendeckende Verfügbarkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben