Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Win 7 Installation: 160GB-SSD partitionieren?

Win 7 Installation: 160GB-SSD partitionieren?

Hi miteinander,

endlich komme ich mal dazu auf meinem X200s Windows 7 zu installieren. Daher einige Fragen dazu:

1. Würdet ihr bei einer 160GB-SSD mehrere Partitionen anlegen und wenn ja wie würdet ihr sie aufteilen (und warum gerade so)?
    2. Wie groß sollte bei Win 7 die System-Partition so sein (mit ausreichend Luft etc.)?
    3. Gibts bei der Windows 7 Installation speziell mit einer SSD etwas zu beachten (Alignment etc.) oder macht Win 7 das alles selbstständig?
    4. Gibts im späteren Verlauf der Konfiguration Dinge, die ich mit der SSD beachten sollte?

Vielen Dank schonmal!
    Gruß, Jonny
    Suche: Externes BluRay-Laufwerk | WD TV Live HD | Silverstone Sugo
    Verkaufe: cyberjonnys verspäteter SSV 2011 (TP-Netzteile 16V/4.5A, HDD-Adapter, X4 HDD-Set
    , RAM, Sleeves, WHS, allerlei Kabel, Bücher, DVDs...)

Ich hatte 50GB für Win 7. Ich würd sagen 40-60GB sind richtig gut. Kommt aber auch ein bisschen auf die größe der Programme an die Du auf C: installieren möchtest.
    Hauptrechner: GA-EX58-UD5; i980x @ 4.13GHz; 12GB; HD5870; K5 64GB SLC; WD6000HLHX
    Server: Asrock M3A785GXH/128M; Phenom II X6 1100T; 8GB; K5 32GB SLC ; 6*2TB WD RE4-GP
    Digicam: EOS 60D; 24-105 4L IS USM; EF-S 10-22 USM; EF 28/1.8 USM; EF 100/2.8 L IS USM

Moderator in Urlaub Avatar von Helios
    1. Habe meine 160 GB SSD zu je 80 GB partitioniert (hatte keinen bstimmten Grund dafür).
    2. Schätze, 50 bis 60 GB sollten genügen. Natürlich je nachdem, wie viele zusätzliche Programme Du noch installierst.
    3. Macht Windows 7 alles selbstständig (korrektes Alignment etc.)
    4. Die automatische Defragmentierung deaktivieren (fällt mir jetzt gerade noch ein).

Gruss Uwe
    www.8ware.ch - Reviews, Tests, Overclocking etc.

*** gesperrt ***
    Also es gibt noch einige SSD Tweaks die Windows 7 nicht automatisch macht, Prefetch und Superfecht deaktivieren oder die automatische Defragmentierung als Beispiel.

Registry öffnen und folgende Änderungen betreffend Prefetch und Superfetch vornehmen:

Prefetch deaktivieren:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]

"EnablePrefetcher"=dword:00000000

Superfetch deaktivieren:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]

"EnableSuperfetch"=dword:00000000

Gruss Uwe

Warum sollte man das machen?

Bei Windows 7 war aber bei den SSDs die automatische Defragmentierung aus. Es sei denn man macht kein Clean Install.
    Hauptrechner: GA-EX58-UD5; i980x @ 4.13GHz; 12GB; HD5870; K5 64GB SLC; WD6000HLHX
    Server: Asrock M3A785GXH/128M; Phenom II X6 1100T; 8GB; K5 32GB SLC ; 6*2TB WD RE4-GP
    Digicam: EOS 60D; 24-105 4L IS USM; EF-S 10-22 USM; EF 28/1.8 USM; EF 100/2.8 L IS USM

Hallo!

Alles SSD-Spezifische kann Win7 selber. Lediglich die Wahl des richtigen SATA-Treibers kann man diskutieren; gibt es hier aber auch einen Thread zu. Bei ausreichend Hauptspreicher kannst Du außerdem die Auslagerungsdatei abstellen und insgesamt die Ruhezeit für die Festplatte im Energiemanager auf das Minimum setzen.

Bei der Partitionierung ist zu beachten, daß man grundsätzlich später noch fast beliebig ändern kann. Hintere Partitionen sind leicht anzupassen; nur C: sollte von Anfang an passend gewählt werden, weil man für die Änderung der Partitionsgröße sowohl mit Win selber als auch mit GParted freien Platz HINTER der zu vergrößernden Partition braucht ...

Welche Partitionen man nimmt, ist durchaus geschmacksabhängig und davon, wer so alles Zugriff auf den Rechner hat. Ich habe folgende gewählt:

C: Nur das OS sowie das, was bei Programminstallation auch dann in C:\Programme kommt, wenn der eigentliche Installationspfad D: ist. Das ist gar nicht so wenig. Auch ohne Auslagerungsdatei sollte man, um auch bei größeren Kopieraktionen zurechtzukommen, dafür ca. 25 GB ansetzen.

D: Installationspfad für Programme. Macht Übersicht und sorgt dafür, daß man leicht nur das System sichern kann und nicht jedes Mal GB und GB mitsichert, obwohl sich hier ja selten etwas ändert.

E: für Arbeitsdaten sowie

F: für private Daten, da es sich um einen privat mitgenutzten Dienstrechner handelt und ich so leichter den Zugriff sperren kann.

Entsprechend liegen die beiden pst-Dateien.

Das Dienstbackup umfaßt dann C und E, das private C. und F und nur das gelegentliche vollständige Backup auch D:.

Gruß

Quichote

Zitat Zitat von jumas','index.php?page=Thread&postID=906481#post90 6481
    Bei Windows 7 war aber bei den SSDs die automatische Defragmentierung aus. Es sei denn man macht kein Clean Install.
    Hatte gerade letzthin einen Clean Install vollzogen und musste danach die automatische Defragmentierung doch noch manuell deaktivieren.

.

Postscriptum: Ich habe weitgehend die Größen vergessen:

D: braucht so gut wie nix, wenn man nicht viele Spiele installiert. Office 10 plus Creative Suite plus Kleinkram kommen mit 10 Gig aus.
    Beim Rest hängt es natürlich von Deinen Daten ab; wenn viele Filme dabei sind, reicht der Platz nie ...

Und die automatische Defragmentierung war auch bei mir noch aktiviert; Win ist es auf der Applikationsebene ja erst mal egal, ob es auf SSD oder HDD installiert wird.

Gruß

Quichote

Impcaligula
    Gast
    Nach meinen gefühlten 873146813647 Neuinstallationen unter Win7 und einer SSD...

1. Der Defrag Dienst läuft - und sollte ausgeschaltet werden.
    2. Super Fetch Dienst läuft - ausschalten.
    3. In der Registry Superfetch und Prefetch ausschalten.
    4 Systemwiederherstellung / Schattenkopie deaktivieren.
    5. Indizierung der Platte ausschalten.
    6. Eventuell Windows Suchdienst deaktivieren.

Kurzum:
    http://www.schenx.eu/arti/ssd.php
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=30040