[gelöst] glib warning getpwuid_r failed due to unknown user id 0

ziphi

New member
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
59
Hi Leute,

melde mich hier wegen eines groesseren Problems, dass ich seit einigen Tagen habe.
Habe Ubuntu 10.4 64Bit auf nem x201 i7 installiert. Ich weiss leider nicht mehr, was ich zuletzt am Rechner gemacht habe, aber morgens fuhr die Kiste einfach nicht mehr hoch: kurz der Splash (etwa so lange, wie sonst auch), dann nur noch Konsole und genannte Fehlermeldung. Nichts weiter. Ich weiss, dass diese Fehlermeldung (leider) kein Indikator fuer einen bestimmten Fehler darstellt: Ausloeser kann alles Moegliche sein. Ich habe nur schon eine Menge Kram versucht und hatte keinen Erfolg. Ich kann den Rechner ueber live-usb (ubuntu 10.4 64Bit) starten.
Von dort habe ich schon einiges versucht, die neuen Intel Treiber deinstalliert, unerfuellte Abhaengigkeiten ueberprueft: Nichts davon hat geholfen. Was mich wundert, ist folgendes. im Terminal des live-systems:

sudo mkdir /mnt/erstmal

sudo mount /dev/sda2 /mnt/erstmal
(ubuntu liegt auf sda2)

sudo chroot /mnt/erstmal su

funtioniert einwandfrei, ich kann von hier per aptitude pakete verwalten, systemdateien aendern, etc.

aber "update-grub" laeuft nicht, da bekomme ich den fehler "/usr/sbin/grub-probe: error: cannot find a device for / (is /dev mounted?)."

Naja, ich denke, an grub wirds nicht liegen, dass das System nicht hochfaehrt. Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen koennte? Bin schon recht verzweifelt, da so viele die Fehlermeldung haben, aber trotzdem ins system kommen (z.B. wenns ein plymouth problem ist) oder nach reboot der Fehler nicht auftritt. Bei mir tritt er immer auf und ich komme von der Meldung an auch nicht in die konsolen anmeldung, es geht nichts mehr.

Ich wuerde das System auch frisch aufsetzen, aber ich komme nicht an meine privaten Daten: wenn ich im /mnt/erstmal arbeite, komme ich zwar in mein home verzeichnis, aber die daten sind verschluesselt und wenn ich sie aus der konsole per

root@ubuntu:/home/meinverzeichnis# ecryptfs-mount-private

entschluesseln moechte, erscheint

ERROR: Encrypted private directory is not setup properly


hoffe auf eure Hilfe

"y"iphi
 
Das könnte dieser Bug sein: Bug #572279
Dort wird "Plymouth" als Ursache ausgemacht. Du kannst versuchen "noplymouth" als Kernelparamter in GRUB anzugeben (Link).
Beitrag 24 in dem Bugreport (Link) gibt als Workaround das Entfernen von Plymouth an. Auf der Wiki-Seite sind weiter unten auch Hinweise zur Deinstallation.

chroot und update-grub:
update-grub braucht Zugriff auf die Geräte in /dev. Dazu muss /dev aber auch gemountet sein. Direkt vor dem 'chroot' rufst du
Code:
mount -B /dev /mnt/erstmal/dev
auf (siehe z.B.: http://www.debuntu.org/how-to-mounting-dev-a-chroot-environment).
Nach dem 'chroot' kannst du auch /sys und /proc noch einbinden:
Code:
mount -t proc proc /proc
mount -t sysfs sysfs /sys
 
Hi nochmal,

erstmal: vielen Dank für die Hilfe, ich habe es hinbekommen. Ich bezweifle, dass es sich in meinem Fall um einen plymouth Fehler handelt. Die "noplymouth" Option hat nicht geholfen. Allerdings konnte ich nach dem Einbinden von proc und sys fehlerfrei update-grub ausführen und somit beim Start auf das Menü zugreifen: Die Failsafe Option fährt anstandslos hoch. Aus dem "Rettungsmenü" habe ich "Grafik repaieren" oder so gewählt und seitdem fährt der Rechner wieder wie gewohnt hoch. Ich weiß nicht, dass da genau passiert, aber ein einfaches Reinstallieren der x Serverpakete hat nicht geholfen.

Naja, jetzt gehts wieder und ich habe alle meine Daten gesichert. Jetzt habe ich mich halb durch die im "Linux From Scratch" empfohlenen Tutorials durchgearbeitet und werde mal sehen, ob ich einfach nur zum Lernen und Testen mal das LFS PDF durchgehe und die Schritte ausführe. Damit habe ich zwar keine nutzerfreundliche X-Umgebung, aber man lernt eine Menge. Datenverlust ist ja auch nicht mehr zu befürchten.

Gute Nacht,
ziphi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben