Display Mod für X201 verfügbar?

TCT

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2010
Beiträge
24
Hallo ThinkPad-Forum :)
Nach tagelanger Recherche bei brühender Hitze und dem einen oder anderen Realitätsverlusst, bin ich von der Informationsflut nun nichtmehr total erschlagen. Eine wesentliche Frage konnte ich aber nicht klären.

Ist ein 'Plug and Play' Displaytausch beim X201 nicht machbar, oder hat es einfach noch niemand ausprobiert?


Ich gehöre wohl der Randgruppe an, für die Displayqualität enorm wichtig ist. Und da kann man bei Lenovo ganz offensichtlich nur entäuscht sein.
Wegen dem besseren Display wollte ich mir ja ein X201 Tablet kaufen. Aber als ich ein Tablet Modell im Geschäft anschauen konnte fand ich das dann doch recht unhandlich und vorallem hat mich diese WWAN-Antenne sehr gestört.

Ein Display Mod ist also die einzige brauchbare Lösung. Allerdings wäre mir dabei ein X201 schon lieber, vorallem auch wegen den Stereolautsprechern (ein X200 hat nur Mono - Eine Tatsache die scheinbar kaum beachtet wird). Ein LED Backlight wäre mir auch lieber... aber ich will eigentlich am Notebook arbeiten und nicht ewiglange rumbauen bis die Teile halbwegs zusammengequetscht sind..

Zum Thema sei auch dieser Thread erwähnt: Projekt: X200 Panel auf AFFS oder IPS umrüsten
 
Ähm X200t hat Stereo Sound (aber auch nur einige Modelle) und ja Klobig stimmt definitiv aber mir war es das Wert. Und Tablet hat einen höheren Guck Faktor als ein Mac :D
 
@TCT:
Wenn Du kein Schrauber bist, würde ich zum X200t/X201t mit Outdoordisplay greifen.
Mich hat die seitliche Antenne beim Tablet nicht gestört, nur Grösse/Gewicht/Lüfterverhalten gegenüber dem Nicht-Tablet.

Bei einem X200/X201:
Mit einem AFFS-Displaymod hast Du Plug&Play und ein gutes Display, dafür wenig Helligkeit (wie Serie ~200 bis 210nits) und kein LED.
Mit einem Tablet-Panel im X200/X201 ist das Panel qualitativ nicht so gut wie das AFFS (Blickwinkel, Schwarzwert),
dafür wirst Du mit mehr Helligkeit sowie mehr Akkulaufzeit (mit LED) belohnt.
Wie in meinem Thread Projekt: X200 Panel auf AFFS oder IPS umrüsten schon geschrieben,
gibt es kein passendes Displaykabel für ein Tablet-Panel im Nicht-Tablet.
Ich habe ein X200 Tablet-Kabel verbaut, somit funktioniert die ClearPlate/WebCam nicht mehr.
Bluetooth hängt auch noch am Displaykabel - funktioniert dann auch nicht.
Edit1: Display schaltet beim zuklappen auch nicht aus...
Edit2: ThinkLight funktioniert bei diesen Mod auch nicht...

Weiters wäre mir auch ein X201 zu neu für einen Displaymod: Offiziell ist dann die Garantie futsch...
Mir wars bei meinen X200ern wurst: Hatte bereits einen MoBo-Schaden -
Display in 30min auf Originalzustand zurückgebaut und nach Heppenheim geschickt.
Wurde anstandslos repariert bzw. das MoBo ausgetauscht.

Ein 'Plug and Play' Displaytausch beim X201ist möglich, wenn der Panelstecker der gleiche wie der vom AFFS-Panel ist.
Da die X201 alle LED haben, nehme ich das aber eher nicht an.
Auch wenn der Panelstecker passen sollte benötigst Du noch zusätzlich:
- ClearPlate mit Inverter - CCFL
- Displaykabel für CCFL

Vielleicht auch interessant:
X200s von CCFL auf LED umrüsten


Edit1: Wenn es ein wenig grösser sein darf:
Das T400s hat ein recht gutes/helles Display, das T410s hat laut User Impcaligula angeblich sogar ein noch besseres. Link

Edit3: Forumssponsor andy bietet recht günstig ein X200t mit Outdoordisplay an: X200 Tablet Win 7 UMTS für 895,- EUR incl MwSt
Es hat das 400nit Outdoor-Display und soll das beste Panel sein, dass es bei Lenovo gibt.
Ich habe mir bereits eines bestellt und wenn es passt verkaufe ich meine X200 mit Display-Mod.
 
Danke für die Antworten.

@BitKiller:
Nein, das Schrauben an sich hält mich nicht davon ab. Eher die Befürchtung wochenlang auf Teile warten zu müsen die dann doch nicht passen oder die Gefahr nachher einen verringerten Funktionsumfang zu haben. Ausserdem ist jetzt Sommer und ich werd wenig Zeit für langwierige Basteleien haben.
Allerdings ein Adapterkabel selbst zusammenlöten würde mir dann in der Tat etwas zu weit gehen.

Das Tablet ist für mich ausgeschieden. Ich hatte mir sehr lange ein Tablet vorgestellt weil da einfach das Display besser ist (laut diversen Berichten) und weil ich von dem alten R52 Display-geschädigt bin. -Der Blickwinkel ist so mieserabel, dass ich aus normaler Entfernung nie den kompletten Bildschirm ohne Farbveränderungen sehen kann. -Sowas zu verkaufen finde ich fast schon unverschämt.
... Und trotzdem lässt sich im Alltag damit arbeiten.
Ausgeschieden ist das Tablet nun weil ich viel unterwegs bin und Größe und Gewicht da sehr relevant sind. Die Tablet Funktion brauche ich nicht und bis auf den Bildschirm sind alle anderen Parameter eher schlechter als bei dem Nicht-Tablet. Den Ausschlag hat dann die Antenne gegeben; zumal ich ein Nicht-Tablet auch einfach schicker finde :p
Ein T400s kommt also auch nicht in Frage.

Ich bin jetzt erstmal den Kompromiss eingegangen, dass ich das x201 LED Display mal ausprobiere. Und wenns gar zu schlimm sein sollte hab ich mich vorher versichert, dass es zumindest möglich ist dieses zu tauschen.

AHA, Hatte ich doch was übersehen. Ich hatte gedacht mehr Helligkeit UND das 'noch' bessere Display wären ein und das Selbe.
Demnach gibt es also keine AFFS Displays die heller, also zb 300 nits, sind? Und gibt es überhaupt AFFS Displays mit LED?

Grüße
 
AFFS gibt es schon heller, aber nur mit LED und 40PIN-Anschluss.
Z.B. das HV121WX6-110 mit 300nits.
Sollte ins Tablet ohne Probleme passen, bei Nicht-Tablets ist ein 40pol Displaykabel erforderlich - mit Tablet-Kabel wiederum eingeschränkter Funktionsumfang.


Habe das X200t mit Outdoordisplay bekommen, ist leider auch nicht das gelbe vom Ei:
Es gibt nur einen idealen Blckwinkel, weicht man horizontal/vertikal 5Grad ab, wird das Display dunkler.
Dafür gibt es kein Invertieren, Farben und Kontrast sind recht gut.
Einen wirklich störenden Spiegel- und Aquariumeffekt konnte ich nicht feststellen.
 
Also man verliert hier ja irgendwie leicht den Überblick. Daher nochmal die Frage: Ist es möglich, beim X201 ein mattes Display mit guter Farbwiedergabe und großem Blickwinkelbereich einzubauen?
 
oregon_library' schrieb:
Ist es möglich, beim X201 ein mattes Display mit guter Farbwiedergabe und großem Blickwinkelbereich einzubauen?
Ja, ist möglich.
Nur lohnt der Aufwand absolut nicht, da die Unterschiede nicht allzu groß sind -
die X201/X201i haben schon von Haus aus ein gutes Display eingebaut:
FRU 27R2451, PN 27R2450, LTN121AT07L02.
Es ist wesentlich besser wie die LED/CCFL bei der X200er Serie.
 
Gibt es eigentlich einen MOD für die WXGA+ Geräte der x200s Serie?
Die Panels sind zwar recht hell, aber vom Blickwinkel her so ziemlich das miesete was mir bisher untergekommen ist ...

Danke
noise
 
Frage an den TE... hat er denn schon ein x201 gesehen? Das Tablet hat er ja... aber auch ein x201?
Vielleicht reicht ja die Qualität der neuen Displays aus - und es muss gar nicht getauscht werden...?!
 
NewNoise' schrieb:
Gibt es eigentlich einen MOD für die WXGA+ Geräte der x200s Serie?
NEIN. Bei WXGA ist konstruktionsbedingt Schluss bei den Widescreens mit IPS/AFFS.

Ephialthes' schrieb:
Frage an den TE... hat er denn schon ein x201 gesehen? Das Tablet hat er ja... aber auch ein x201?
Vielleicht reicht ja die Qualität der neuen Displays aus - und es muss gar nicht getauscht werden...?!
:thumbup: Habe meine X200 mit IPS Panels FRU44C9666/FRU93P5615 umgebaut und muss sagen,
der Qualitäts-/Helligkeitsunterschied ist zu den X201/X201i nicht groß.
Ein Umbau bei einem X201/X201i steht in keiner Relation zum geringfügig besseren Ergebnis.
 
Nur mal so zum drüber nachdenken:

Bitkiller, wie viele x201(i) hast du schon in natura bewundern dürfen und hatten die alle das gleiche Display? Ist denn überhaupt sicher, dass alle X201(i) das gleiche Display haben? Nur weil hier mal ein X201i mit gutem Display aufgetaucht ist, heißt das noch lange nicht, dass alle das gleiche Display haben... Dies nur bezüglich deiner sehr allgemein formulierten Aussage, dass ein Umbau keinen Sinn macht.

Und zum andere, wer ist denn die Zielgruppe der X20x-Geräte, zumindest aus Sicht von Lenovo? Geschäftsleute, die oft unterwegs sind und somit ein kleines Gerät bevorzugen. Wenn jetzt so ein Zielgruppen-Geschäftsmann auf dem Flughafen (oder im Flieger) sitzt und noch e-Mails bearbeitet, oder irgendwas anderes macht, dann kann er es nicht gebrauchen, dass jeder Hinz und Kunz (in dem Falle sicherlich ein anderer Zielgruppen-Geschäftsmann, möglicherweise von der Konkurrenz) auf dem Display alles erkennt. Es gibt nicht um sonst diese abdunkelnden Schutzfolien, gerade für Business-Geräte. Wozu sollte man dann also ein teures Display einbauen, was super blickwinkelstabil und schön hell ist (wenn es nachher dann mit einer Folie abgucksicher gemacht werden muss)? Geschäftsdokumente sind eh im Corporate Design, da sind die Farben vorgegeben, da muss nicht geprüft werden, dass die stimmen. Und der durchschnittliche Beamer schafft auch keine originalgetreue Farbwiedergabe, warum soll dann das Notebook, an dem die Präsentation erstellt wird eine schöne Bildwiedergabe haben, wenn es am Beamer eh nicht wie gedacht funktioniert? Das hilft jetzt keinem weiter, aber es ist (zumindest für mich) nachvollziehbar, warum diese Geräte kein super duper Display haben.

Sicherlich ist das für all jene ärgerlich, die nicht zur Zielgruppe zählen, ich hätte auch gerne einen digitalen Tonausgang direkt am Gerät und kann sehr wohl aufs Modem verzichten. Ich möchte auch den Bastlertrieb bei keinem beschneiden, nur wird man nicht um Kompromisse umher kommen. Basteln mit allen Konsequenzen, Tablet mit Outdoor-Display und allen Konsequenzen, kein konsequentes Businessgerät und möglicherweise besserem Display und allen Konsequenzen...
 
Damit magst du in gewisser Hinsicht sicherlich recht haben, MrGroover, allerdings geht "man" (wer auch immer das ist) längst davon aus, dass der Geschäftsmann sein Arbeits-Notebook abends mit nach Hause oder ins Hotel nimmt und dort als private Mutlimedia-Maschine weiterbenutzt.
Insofern kann ich deiner Argumentation nur teilweise folgen.
Und gerade für diejenigen, denen die absolute Privatsphäre in Flugzeug etc. so wichtig ist, gibt es die entsprechenden Folien. Die werden auch nicht hoffen bzw. sich darauf verlassen, dass das Display Blickwinkel-instabil ist.

Es wäre allerdings in der Tat interessant, zu wissen, ob die "guten" Displays durchweg bei allen X201 verbaut sind oder ob es da auch qualitative Unterschiede gibt.
 
MrGroover' schrieb:
Bitkiller, wie viele x201(i) hast du schon in natura bewundern dürfen und hatten die alle das gleiche Display? Ist denn überhaupt sicher, dass alle X201(i) das gleiche Display haben?
Insgesamt hatte ich ein X201 und ein X201i für ein paar Wochen - letzteres habe ich wieder zurückgekauft.
Beides sind US-Geräte die schon das vorher erwähnte FRU 27R2451Panel von Samsung eingebaut haben welches ziemlich gut ist.
Komischerweise taucht diese FRU aber nicht im HMM auf und nehme daher an, dass auch andere Panels verbaut werden -
wäre halt nett, wenn einige X201/X201i Besitzer mit Everest das Panel auslesen könnten um das zu bestätigen.
Vor allem wären die deutschen Geräte gefragt - vielleicht werden die Amis mit guten Panels bevorzugt...
Unser seliger User impcaligula hat auch vom X201i Display geschwärmt - recht hat er gehabt und ich stehe nicht alleine da.
Ist übrigens sein Gerät, dass ich wieder zurückgekauft habe (das einzig "echte" injection :D ).
Nun die Gegenfrage: Wieviele X201/X201i hast Du schon bewundern können?


MrGroover' schrieb:
Wozu sollte man dann also ein teures Display einbauen, was super blickwinkelstabil und schön hell ist
Geschäftsleute die einen Blickschutz wollen die kaufen auch einen.
Ein mieses Panel mit u.a. schlechten Blickwinkeln ist doch kein Blickschutz...
Vor allem vertikal - wer sitzt schon über/unter einem Geschäftsmann und will mitlesen? ?(
Das musst Du mal genauer eklären - ich verstehe Deine Aussage nicht ganz.
Bei einem Premium-Notebook darf man doch ein Premium-Panel erwarten -
bis jetzt war es leider meistens so, dass die Billiggeräte vom Discounter bessere Panels verbaut hatten wie die von Lenovo.
Aber das ist ja nichts neues. Ich bin persönlich froh, dass sich das jetzt mit der X201/X201i Serie deutlich verbessert hat (zumindest bei US-Geräten).
 
Ich bezweifle immer noch, dass es bestimmte Displays für bestimmte Märkte gibt, sondern Lenovo da auf das zurückgreift, was verfügbar ist und das Pflichtenheft erfüllt (ob das jetzt das von dir als gut befundene Display ist oder ein anderes...). Seit dem X200 hat sich doch nur die CPU geändert, da besteht kein Grund, unbedingt andere Displays einzusetzen, sofern von den Zulieferern noch die gleichen Modelle angeboten werden. Außerdem bezweifle ich, dass es für die Zielgruppe ein wichtiges Kriterium ist, sonst hätte sich schon was geändert, wozu gibt es sonst Demogeräte? Nicht nur, um die Geräte zu verkaufen, sondern auch um Rückmeldung zu bekommen. Wenn sich die wichtigen Kunden über miese Displays beschweren würden, hätte sich schon was getan. Mag sein, dass sich seit der X6xer Serie auch was getan hat...

Mit schlechter Blickwinkelstabilität wollte ich nicht darauf hinaus, dass es eine Anforderung ist, um gezielt solche Displays auszuwählen, aber es lässt sich damit argumentieren, warum solche Displays in den Geräten reichen. Diese Folien schlucken zusätzlich auch Helligkeit, ob das immer gewünscht ist? Es wird sicher auch niemand auf die Idee kommen, auf solche Folien zu verzichten, wenn es unbedingt nötig ist, aber im ein oder anderen minder schweren Fall macht es diese Folien überflüssig. Zumal im Büro mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Dockingstation steht, und es dort auch wieder egal ist... Und unterwegs, wenn es drauf ankommt, ist das Gerät in erster Linie ein Werkzeug. Bildbearbeiter, Designer oder sonstige mit Anforderungen an Farbechtheit setzen eh auf andere Geräte, möglicherweise mit anderem Betriebssystem wegen der Verfügbarkeit der Software...

Und letztlich bleibt noch das Argument Konkurrenz. 12" Geräte mit anderen wichtigen Produktmerkmalen (vPro, AMT, Docking-Anschluss, UMTS-Modem, Modem, Trackpoint, umfangreichen Servicemöglichkeiten) gibt es so richtig neben Lenovo nur bei HP und Dell. Und mir ist da auch nicht wirklich zu Ohren gekommen, dass die um Welten bessere Displays haben. Ich schließe daraus, dass es der Markt (Zielgruppe!) nicht wirklich verlangt...

BitKiller schrieb:
Vor allem vertikal - wer sitzt schon über/unter einem Geschäftsmann und will mitlesen?
Sitzen ist aber auch nur eine von vielen möglichen Körperhaltungen. Naheliegend ist dann noch stehen, oder?

cyberjonny schrieb:
abends mit nach Hause oder ins Hotel nimmt und dort als private Mutlimedia-Maschine weiterbenutzt.
Nunja, die X-Serie ist ja auch wirklich für Multimedia ausgelegt. ;) Vor allem, der digitale Bild und Ton-Ausgang direkt am Gerät sprechen dafür. Meinst du nicht, dass dann da auch noch eine Docking-Station steht? Schließlich kennt man es ja auch von Arbeit, rein stecken statt Kabel anschließen. Und dann hat man auch da ein schönes Display... Viele Leute haben auch ein Problem damit, sich auf 12" Geräten Videos anzugucken (ich kenne seit 4 Jahren nichts anderes und komme gut damit aus, aber das es nicht allen so geht, sieht man doch bereits daran, dass 15,x" Geräte am weitesten verbreitet sind), vom miesen Ton mal ganz zu schweigen. Zugegeben, das trifft vor allem auf zu Hause zu und weniger Hotels. Wobei mir als Normalo aber auch schon Hotels im Urlaub untergekommen sind, in denen man die Möglichkeit hat, den Fernseher als Display zu verwenden. Kabel gab es dann an der Rezeption... Und ein VGA-Anschluss war dann auch immer vorhanden...

Bei Billiggeräten, die in normalen Läden in Reih und Glied stehen, fällt ein schlechtes Display auch viel eher auf, zumal für diese Zielgruppe andere Sachen ausschlaggebend sind. Da muss dann auch ein neueres Spiel vernünftig laufen, oder die Bilder aus dem letzten Urlaub schön aussehen. Das das Display dann spiegelt, stört da weniger. Allerdings sind diese Displays auch nicht wirklich blickwinkelstabil (sind ja auch nur TN-Panels), nicht im Vergleich zu guten IPS- oder PVA-Panels. Bei Notebooks findet man das heute wohl auch nur in den Lenovo Tablets (und evtl. in der W700er Serie?) und bei HP neben den Tablets wohl noch in den Geräten mit DreamColor(2) Display. Flexviews gibt es ja leider aktuell nicht mehr...

Nur damit ihr mich nicht falsch versteht, ich würde mich auch freuen, wenn in der nicht Tablet-X-Serie bessere Displays verbaut würden (die aus den Tablets, da würde es ja das Entry (ohne Multitouch) schon tun, muss ja nicht gleich das Outdoor sein), aber für mich ist es nicht absolut unverständlich, warum es andere Merkmale gibt, die wichtiger sind.
 
MrGroover' schrieb:
Naheliegend ist dann noch stehen, oder?
Auch hier ändert der relativ gute horizontale Blickwinkel nichts an der guten Ablesbarkeit von der Seite. :P
Lenovo kann ja auch anders: z.B. im S12 ist ein relativ gutes Display eingebaut - aber spiegelnd.
Am höheren Preis eines guten Panels kann es also nicht liegen.

Wenn ich das richtig bei den X201 gesehen habe: Es gibt keine CCFL-Panels mehr.
Kann mir gut vorstellen, dass der Mehrverbrauch der i-Serie mit den LED-Panels etwas kompensiert werden soll.
Beim selben X200 mit 6Zeller ist ca. 30-45min Unterschied bei der Akkulaufteit LED/CCFL.
 
BitKiller' schrieb:
wäre halt nett, wenn einige X201/X201i Besitzer mit Everest das Panel auslesen könnten um das zu bestätigen.
Vor allem wären die deutschen Geräte gefragt - vielleicht werden die Amis mit guten Panels bevorzugt...
Ich habe heute ein X200s 7466-5EG (NS25EGE) ausgepackt und bin überrascht, darin ein LTN121AT07L02 vorzufinden. Die Schrift auf diesem Display wirkt ausgesprochen scharf, die Farben recht kalt. Der seitliche Blickwinkel ist enorm. Zur Helligkeit kann ich jetzt bei abendlicher Beleuchtung nicht viel sagen.

Zufällig habe ich noch einen X200s hier, 7469-7FG. Der hat ein LTD121EWVB, was ein CCFL zu sein scheint. Das ist für mein Empfinden katastrophal. Im Verleich zum LTN121AT07L02 wirkt es verwaschen und leicht rotstichig, dadurch aber wärmer.

Habe übrigens auch einen X200t mit Outdoor Display (LT121EE08000) da. Das wirkt m.E. nicht ganz so scharf, dafür sind die Farben brillianter und es hat deutlich mehr Helligkeitsreserve.

Was ich nicht verstehe und mich auch enttäuscht, ist, dass das X200s mit LED keinen Gewichtsvorteil gegenüber dem X200s mit CCFL hat. Beide wiegen mit 4-Zellen-Akku, um die 1300g. Ich hatte angenommen, ein X200s mit LED würde 1100g wiegen.
 
Ich habe auch schon gehört, dass es für das X201 bessere und schlechtere Panel geben soll. Zwei sollen sehr gut sein (für TN), ein drittes so mittelmäßig und die anderen sollen schlecht sein. Ich suche immer noch nach der FRU für eines der beiden guten Displays, kann mir einer helfen?
 
Ich suche immer noch nach der FRU für eines der beiden guten Displays, kann mir einer helfen?
besser spät als nie ;)
42T0711 hat einen guten Kontrastwert 500:1 und invertiert die Farben nur, wenn man sehr steil von unten schaut; auf den anderen drei Seiten ist es also wie ein IPS ;)
 
Hallo allerseits,
da der Thread nach über drei Jahren wieder zum Leben gerufen wurde, will ich mich hier mal anschließen und nicht einen neuen öffnen. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes x201 gekauft, habe dazu aber interessehalber ein paar Fragen. Das Ding müsste im Laufe der Woche geliefert werden :-)


Also, drei Punkte:

1.) Wie kann ich herausfinden welches Display verbaut ist ohne das Ding auseinander nehmen zu müssen.

2.) Da es ja auch das tablet gibt, habe ich mal in Gedanken rumgespinnt ob es vielleicht möglich wäre ein Touch-Display (und evtl. auch WWAN) in mein zukünftiges zu bauen. Was meint Ihr? Machbar? Vielleicht sogar schon jemand gemacht?

3.) Das Tablet ist im Wiki mit folgenden Displays aufgeführt

  • Entry: WXGA (1280*800) 200nits LED-Backlight, PVA oder IPS
  • MultiTouch: WXGA (1280*800) 300nits LED-Backlight, PVA oder IPS
  • Enhanced MultiTouch: WXGA (1280*800) 300nits LED-Backlight, Touchscreen Pen & Two Finger
    • Hyundai BOEhydis HV121WX6-110, Lenovo LTN121AP03001
  • Outdoor: WXGA (1280*800) 400nits LED-Backlight, PVA oder IPS
Das erste lasse ich mal außen vor. Das Outdoor-Panel ist klar, dass es sehr gut hell ist. Aber was ist der Unterschied zwischen Multitouch und dem Enhanced MultiTouch von BOEhydis?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben