S-ATA 2 für X61(s)/(t) verfügbar!

@Frank Drebin: Updatest du von einem USB Stick?
Wenn nicht mach mal einen fertig... Anleitung findest du hier irgendwo.
Das command.com vom Stick läßt du dann nicht ersetzen!

Dann nicht command.com eingeben sondern flash2 /u.
Damit kann man auch ein Versionsgleiches BIOS File flashen.
Vorher Flash over LAN im BIOS auf Enabled stellen, das wird irgendwie abgefragt ob es an ist.
Ohne wird das Update verweigert...

Klaus

Edit: HP-Tool zum Stick bauen mit internem Dos jetzt hier!
Dann den Inhalt des BIOS.zip auf den Stick entpacken. Command.com nicht ersetzen lassen wie oben geschrieben. Nach booten vom Stick flash2 /u eingeben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, bisher hatte ich es nur per CD versucht, habe aber gerade festgestellt, dass es scheinbar eine neue Version gibt und ich es mit einer älteren versucht habe. Werde die vermeintlich neuere nochmal versuchen und mich dann nochmal melden!

Danke erstmal für die Tipps!

Viele Grüße
 
Bau dir den Stick, wie oben im Edit.
Kann auch ein 64MB Teil sein, je kleiner je besser, dann dauert formatieren auch nicht so lange... :rolleyes:

Klaus
 
Hallo Klaus,

nach deiner Anleitung und der Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks hat es auch bei mir geklappt, vielen Dank dafür! :thumbsup:

Zum Vergleich habe ich jeweils drei Benchmarks laufen lassen, unter SATA-I wie auch unter SATA-II.

Die Ergebnisse im Mittel sowie die jeweils höchsten Ergebnisse findet ihr im Anhang, deutlich erkennbar ist die Steigerung insbesondere beim Lesen, da die Postville G2 beim Schreiben ja unter SATA-I quasi schon an der Grenze läuft.

Alle Benchmarks wurden unter gleichen Vorraussetzungen erstellt, AHCI, keine CPU-Auslastung, Maximale Leistung im Energiemanager.

Ich muss sagen, neben dem objektiven Steigerung bin ich auch subjektiv begeistert. Alles wirkt irgendwie schneller, insbesondere Bildaufbau, Navigation durch den Explorer, und so weiter. Tolle Leistung von middleton!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    6,7 KB · Aufrufe: 56
  • SATA_I_Benchmark01.png
    SATA_I_Benchmark01.png
    32,1 KB · Aufrufe: 89
  • SATA_II_Benchmark01.png
    SATA_II_Benchmark01.png
    66,7 KB · Aufrufe: 97
Twisted Mind' schrieb:
Bau dir den Stick, wie oben im Edit.
Kann auch ein 64MB Teil sein, je kleiner je besser, dann dauert formatieren auch nicht so lange... :rolleyes:

Klaus

Es gibt auch ''Schnellformatierung'' *hust*

Die Normale tu ich mir nicht an!
 
schlechte Erfahrungen X61s (SXGA+)

Ich habe das neueste BIOS für das X61s mit SXGA-Mod nun aufgespielt.
(SATA-II_Whitelist_SLIC21_ThinkPad_X61_X61s_SXGA+_BIOS_(2.21-1.03).rar)

Asl Testkandidat kam ein XP in schlanker Variante.
Mein Hauptaugenmerk lag auf dem Stromverbrauch.
Altes original Lenovo IOS (XGA Display) drin - im IDL so um 8,1 W, Handballenauflage auch schön kühl.

neues geflashtes BIOS: selten unter 10 Watt zu bekommen, damit meine ich 9,8 W oder so... jedenfalls weit von den 8 W vor dem Flashen weg. Trotz WLAN off, Handballenauflage viel wärmer.
Direkt nach dem Flashen liegt der Strombedarf sogar bei 14 - 15 W und erst wen man kurz in Sleep geht und wieder aufklappt sind die Werte bei 10 Watt.

Ich dachte erst, ich hätte eine zu alte Version genutzt: hatte zu erst diese X61_51NB_SXGA_NO_1802_SLIC_SATA2 - da mir da der Stromverbrauch schon viel zu hoch habe ich das oben erwähnte neueste genutzt, aber keine großen Verbesserungen...

Gibt es denn noch ein SXGA+ BIOS ohne den SATA-II enabled Kram?
Ist es das: x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph
 
Hallo,

T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
Gibt es denn noch ein SXGA+ BIOS ohne den SATA-II enabled Kram?
Ist es das: x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph

Ich kenne noch ein "x61_51nb_sxga_rev3.wph". Es stammt aus einem chinesischen Forum, in dem ich nichts lesen kann. Es war keine readme oder Beschreibung dabei gewesen. Was das BIOS genau kann und ob es überhaupt funktioniert, kann ich nicht sagen, da ohne X61 mit SXGA+ das flashen keinen Sinn für mich macht.

Wenn du möchtest, kannst du ja einmal schauen, ob es das gleiche, wie das von Dir oben angeführte
"x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph" ist.

Code:
   Datei: x61_51nb_sxga_rev3.wph
Erstellt: Donnerstag, 13. Mai 2010, 00:38:16
  CRC-32: a484d69a
     MD4: 29b138ae85a4784e9fec5cc0730376d0
     MD5: a9c6df569e01dac1018c833df3c9adaf
   SHA-1: e234dbf53546e67566fed892b89195dc6c234c40

cu
remaxx

edit: - fehlende Buchstaben ergänzt...
 
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln, da ich bei meinem x61t erfolgreich das modifizierte BIOS geflasht habe (per USB-Stick) und dennoch bei meiner SSD keine Leistungssteigerung feststellen kann.

Mein System:
x61t
OCZ Vertex 2 mit 60GB
Win 7 Pro 32-bit

Beim installieren von Win 7 Pro war AHCI im BIOS definitiv aktiviert (und ist es immer noch!).
Dies ist der erste Benchmark den ich nach erfolgter Installation von Win7 erstellt habe:



Nachdem ich vom gleichen Problem bei afrorome gelesen hatte (Post # 131) und die nachfolgenden Tipps bedacht und auch in den anderen Threads quergelesen habe, bin ich dennoch nicht weitergekommen.
Ich habe die Original-Treiber von Intel für den Chipsatz installiert. Gesagt, getan, aber leider gibts keine Verbesserung.

Im Geräte-Manager steht jetzt unter IDE/ATA ATAPI-Controller:
Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller - 2829 und
Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850


Hier der Benchmark nach Installation der Intel-AHCI-Treiber:



Ich bin echt am verzweifeln woran das bei mir liegt.
Die BIOS-Version ist die 1.24 und ich habe die gemoddete Version genommen, damit SATA-II nutzbar ist. Wie kann ich das notfalls kontrollieren, nicht dass mir da ein Fehler unterlaufen ist?

Schon einmal Danke fürs Lesen bis hierhin.
Wenn jetzt noch einer von Euch eine Lösung parat hätte, wäre das wunderbar :)

Einen schönen Abend noch,

fluggast
 
Also dem zweiten Screenshot nach zu urteilen sollte SATA II aktiv sein, denn SATA I macht theoretisch nur 150MB/s mit. Die gemessenen 161MB/s sprechen also für einen Erfolg. Ich kenn die SSD jetzt nicht, ist es eine lahme, so dass da nicht mehr möglich ist? Oder ist die schon etwas länger in Verwendung, so dass einfach mal TRIM nötig ist?
 
Nach Installation der Intel-Treiber hätte beim Benchmark links oben "iaStor" statt "msahci" gestanden. Prüf doch noch einmal nach, ob du AHCI im Bios aktiviert hast und der Intel-Treiber richtig installiert ist.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Intel-Treiber bei der Vertex2 Sinn macht...
 
Ich hab heute mal meine Ocx Vertex2e 120GB mit FW 1.25 in meinen TP X61s frisch mit dem Middlteton Sata2 geModBios einem Test nach dem neuen Windows 7 SP1 Update unterzogen... sieht dann so aus ...zum Vergleich nochmal die X60s Werte , welcher ja nur Sata 1 rausschmeisst... also da merk ich schon den Unterschied... Hier habe ich übrigens alles optimiert eingestellt für SSD ... im Gegensatz zum alten 2 Monate alten Test im Edge11 , das war ja nur ein Image auf die SSD gezogen ..da hatte ich keine Optimierungen für SSD ...Das mit dem AHCI / IAStor hab ich im Edge11 Test vor 2 Monaten schon gemacht bringt nix... ebenso im BIOS auf Compatible , da ist AHCI schneller...
 
seltsam,
warum macht deine vertex2 in nem x61s auch bei 80-90mb schreiben zu?
das schaffe ich im t42 auch mit meiner vertex2

nur die 32q werte schafft mein t42 natürlich nicht ;)
 
So, habe noch einige Details für euch.
x61t mit Core2Duo L7300 2x 1.40Ghz, 2GB RAM.
OCZ Vertex2 Firmware: 1.29 (ist die neueste und war auch gleich so ausgeliefert)
Im BIOS ist AHCI aktiviert.
Das BIOS habe ich mit dem Middleton Bios geupdatet, so dass SATA-II freigeschaltet sein sollte.

Was mir aber im BIOS aufgefallen ist, ist dies hier:


Sollte ich das mal auf Enabled stellen? Was bewirkt denn das?

MrGroover' schrieb:
Ich kenn die SSD jetzt nicht, ist es eine lahme, so dass da nicht mehr möglich ist? Oder ist die schon etwas länger in Verwendung, so dass einfach mal TRIM nötig ist?
Hi, also laut Herstellerangabe soll die Vertex2 285 MB/s Lesen und 275 MB/s Schreiben. Schnittstelle ist SATA-II. Alt ist meine SSD nicht, habe sie erst letzten Freitag gekauft.
Aber wo wir schon dabei sind, ich dachte TRIM geschieht automatisch oder kann man das auch manuell anstossen? Wenn ja, wo denn?

tcone' schrieb:
Nach Installation der Intel-Treiber hätte beim Benchmark links oben "iaStor" statt "msahci" gestanden. Prüf doch noch einmal nach, ob du AHCI im Bios aktiviert hast und der Intel-Treiber richtig installiert ist.
AHCI ist im BIOS aktiviert, habe zweimal nachgeguckt. :)
Den Intel-Treiber überprüfe ich nochmal.

tcone' schrieb:
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Intel-Treiber bei der Vertex2 Sinn macht...
Zumindest der normale Windows-Treiber den Windows 7 mitbringt hat nichts gebracht.

Bei der Installation von Windows 7 war AHCI definitiv im BIOS aktiviert, demnach müsste Windows 7 doch auch die Einstellungen richtig gesetzt haben, oder?

Ich berichte weiter.

KalvinKlein' schrieb:
... Hier habe ich übrigens alles optimiert eingestellt für SSD ...
Kannst du mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte?

Viele Grüße
fluggast
 
VM

Virtualisierung hat nur was mit deinem Core 2 Duo zu tun. Benötigst du, wenn du ein anders Betriebssystem in deinem virtuell mit Hardware ausstattest und laufen lässt.
 
fluggast' schrieb:
Hi, also laut Herstellerangabe soll die Vertex2 285 MB/s Lesen und 275 MB/s Schreiben. Schnittstelle ist SATA-II. Alt ist meine SSD nicht, habe sie erst letzten Freitag gekauft.

Da muss ich dich enttäuschen, die 60GB Variante deiner Vertex 2 hat 175 MB/s lesen und 36 MB/s schreiben. Siehe hier:

http://geizhals.at/a534348.html

Nur die größeren Varianten sind z.T. deutlich schneller. Also passen deine Werte.

Greetz,

XStoneX
 
XStoneX' schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen, die 60GB Variante deiner Vertex 2 hat 175 MB/s lesen und 36 MB/s schreiben. Siehe hier:

http://geizhals.at/a534348.html

Nur die größeren Varianten sind z.T. deutlich schneller. Also passen deine Werte.
Ich danke dir für den Hinweis und bin der Sache mal auf den Grund gegangen.
OCZ hat auf eine kleinere Fertigung umgestellt und diese SSDs sind tatsächlich schlechter als die alten, die zuletzt produziert worden sind. Um die Verwirrung komplett zu machen verkauft OCZ die unter demselben Namen. Großes Kino.
Ich schicke die SSD wieder zurück und habe mir jetzt die Crucial 64GB zum gleichen Preis bestellt. Die schafft ~ 270 MB/s beim Lesen und ~ 72 MB/s beim Schreiben.

KalvinKlein' schrieb:
@fluggast Hinweise zur SSD Optimierung
Danke sehr! Die Seite kannte ich noch gar nicht.

@all
Sobald meine Crucial SSD läuft gebe ich euch mal eine Info, ob ich die oben angegebenen Werte erreiche (ich vermute schon).

Viele Grüße
fluggast
 
Soo - irgendwie Glück und Pech gleichzeitig:

X61 updated bringt es von rund 100MB/s nach Update auf 165MB/s bei Samsung 128GB SSD.

HAbe per USB-Stick updated, Erstellung nach Klaus' verlinkten HP-Tool-Anleitung, dann das .iso-File mit Hilfe von WinRar entpackt und auf diesen USB Stick ins root Verzeichnis und davon gebootet. Dann flash2 /u eingegeben und ... und .... nix passiert - zumindest scheinbar. Habe dann doch gewartet bis es irgendwann "Beep" machte und der Rechner neu bootete.

Beim X61 SXGA scheitere ich aber Error 92, der ein Inkompatibilität des BIOS als Ursache nennt. In der Readme ist die Ursache als "altes SXGA" BIOS genannt. Scheinbar ist aber das NB51 BIOS nicht mit dem middleton BIOS "überspielbar". Will sagen, ich kann das SXGA-X61 nicht aus SATA II Flashen. Den Lösungsweg, der im read.me.txt zum Middleton-BIOS steht, geht irgendwie über eine Windows-Funktion, die ich aber leider nicht verstanden habe.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich mein SXGA-X61 noch auf SATA II bekomme?

Danke

Hendrik
 
Danke - kannst du mir noch kurz helfen, wie ein ich "altes BIOS" in das Gerät reinbekomme.

Ich habe bisher nur per "Lenovo-System-Update" oder eben USB "Fremd-BIOS" aufgespielt. Weiss nicht wie ich "zurückstelle auf Original-BIOS".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben