Abwärme der WLAN-Karte - nach Kartenslottausch Wlan Adapter nicht mehr aktiv?

betzi

Member
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
579
Hi,

wie wahrscheinlich jeder X6x User hab ich auch das "Problem" mit dem warmen Hotspot an der rechten Handballenauflage. Nun hab ich schon öfter was gelesen, ob "eine Folie" unterm Bezel verbaut ist. Dient das zur Wärmedämmung? Gibts noch andere Vorschläge um hier weniger Hitze auf den Handballen zu bekommen?

Grüße
 
Folie oder Alublech je nach Bezel sollen imo die Wärme verteilen bzw ableiten
sonst würde die Wlan Karte vmtl ein Loch in den Bezel brennen http://www.thinkpad-forum.de/wcf/images/smilies/cursing.png
mich als "Handballenaufleger" nervts auch gewaltig dass der Bezel rechts so heiss wird (Ergonomie 5, setzen!;)
Zusätzliche Alufolie reinkleben bringt mE nicht viel,
radikaler Ansatz wäre die Wlankarte mit heatpipe in gut wärmeleitendem Material vergiessen, aber wo soll die pipe hin?
 
Gibt's bei den X61 mit WWAN nicht einen zusätzl. kleinen Lüfter, der die Wärme Richtung CPU-Lüfter bläst? Irgendwo hab' ich da 'mal ein Bild gesehen und da war das "ab Werk" so... ich weiß nur nicht mehr 100%ig,, ob's wirkl. ein X61 war :S

Dazu müsste sich dann eigentl. was im HMM finden lassen... und so ist's auch... wwan-kit FRU# 42X3928 - nur leider steht da nicht, was der enthält - mit Pech sind's nur 2 Schrauben :D


.
 
Habe gerade meine WLan Karte vom linken PCIe Slot auf den rechten gewechselt. Nun ist die Karte nicht mehr aktiv, sie wird zwar in Ubuntu und Windows 7 in lspci bzw Gerätemanager gelistet, jedocht krieg ich sie nicht aktiviert (auch nicht durch FN-F5!!!). Was kann das sein?

lspci: (die Anzeige sah vor dem Wechsel auch schon so aus!)
2:00.0 Unclassified device [0033]: Atheros Communications Inc. AR5008 Wireless Network Adapter (rev 8c)

Im Gerätemanager unter Windows wird die Karte ganz normal gelistet.

Wie krieg ich die Karte wieder aktiviert?
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=885658#post885658]Gibt's bei den X61 mit WWAN nicht einen zusätzl. kleinen Lüfter, der die Wärme Richtung CPU-Lüfter bläst? Irgendwo hab' ich da 'mal ein Bild gesehen und da war das "ab Werk" so... ich weiß nur nicht mehr 100%ig,, ob's wirkl. ein X61 war :S

Dazu müsste sich dann eigentl. was im HMM finden lassen... und so ist's auch... wwan-kit FRU# 42X3928 - nur leider steht da nicht, was der enthält - mit Pech sind's nur 2 Schrauben :D


.[/quote]

Die X61 mit WLAN und WWAN wurden mir dem zweiten Lüfter ausgeliefert. Ich überlege derzeit auch, ob ich nicht die WLAN Karte an einen anderen Ort im X61 (notfalls in den PCMCIA Schacht) versetze. Ist zwar etwas Lötarbeit, sollte aber machbar sein.
 
Habe die Karte nun wieder in den linken Slot umgesiedelt - und siehe da, es geht einwandfrei... Whats up with Lenovo?!? Links aktiv, rechts nicht - und das Betriebsystemunabhängig!
 
[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=885667#post885667]
Die X61 mit WLAN und WWAN wurden mir dem zweiten Lüfter ausgeliefert. Ich überlege derzeit auch, ob ich nicht die WLAN Karte an eine anderen Ort (notfalls in den PCMCIA Schacht) versetze. Ist zwar etwas Lötarbeit, sollte aber machbar sein.[/quote]

Hast Du ein X61 mit Zusatzlüfter und trotzdem wird's zu warm... oder ein X61 ohne Lüfter?

Btw. ich hab' im X60t 'ne Ericsson und die n-Atheros hier aus dem Marktplatz... im Energiesparmodus wird's zwar ein bisschen wärmer unter der Tastaturabdeckung ggü. abgeschaltetem WLAN, aber nicht störend (300mBit/s durch 3 Stahlbetonwände ~10m Luftlinie). Die urspüngliche g-Atheros war da wesentl. wärmer. Gleiches Verhalten mit einem X61t ohne WWAN... die "Marktplatz-n-Atheros" läuft auch da wesentl. kühler im Vergleich zur ursprüngl. g-Variante.

Ich war vorab auch am Grübeln, ob ich den Lüfter nachrüste oder nicht... oder die Tastaturabdeckung vom X61t an's X60t baue - gut, daß ich das nicht gemacht hab'... so kann ich den IRDA weiterhin nutzen.

@Betzi: im X60t kann ich die Karte stecken, wie ich will (XP)
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=885703#post885703][quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=885667#post885667]
Die X61 mit WLAN und WWAN wurden mir dem zweiten Lüfter ausgeliefert. Ich überlege derzeit auch, ob ich nicht die WLAN Karte an eine anderen Ort (notfalls in den PCMCIA Schacht) versetze. Ist zwar etwas Lötarbeit, sollte aber machbar sein.[/quote]

Hast Du ein X61 mit Zusatzlüfter und trotzdem wird's zu warm... oder ein X61 ohne Lüfter?

Btw. ich hab' im X60t 'ne Ericsson und die n-Atheros hier aus dem Marktplatz... im Energiesparmodus wird's zwar ein bisschen wärmer unter der Tastaturabdeckung ggü. abgeschaltetem WLAN, aber nicht störend (300mBit/s durch 3 Stahlbetonwände ~10m Luftlinie). Die urspüngliche g-Atheros war da wesentl. wärmer. Gleiches Verhalten mit einem X61t ohne WWAN... die "Marktplatz-n-Atheros" läuft auch da wesentl. kühler im Vergleich zur ursprüngl. g-Variante.

Ich war vorab auch am Grübeln, ob ich den Lüfter nachrüste oder nicht... oder die Tastaturabdeckung vom X61t an's X60t baue - gut, daß ich das nicht gemacht hab'... so kann ich den IRDA weiterhin nutzen.

@Betzi: im X60t kann ich die Karte stecken, wie ich will (XP)[/quote]

Bei mir ist derzeit nur die Intel WLAN Karte verbaut (unter WIN7 auf Stufe1, geringste Übertagungsleistung), sobald die Garantie abgelaufen ist, möchte ich die WWAN Karte und die ausziehbare Antenne nachrüsten, was wiederum höhere Temperaturen in der Handballenauflage nach sich ziehen wird.
 
Das ganze wurde schonmal diskutiert.

[X6*] Lüfter unterm Bezel - Eigenbau?

Gerade habe ich mein X61 offen gehabt und gesehen, dass jegliche Anschlüsse für den Lüfter (der Stecker) fehlen. Würde also ein ziemlich riskanter Umbau sein.
 
[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=885716#post885716]Anschlüsse für den Lüfter (der Stecker) fehlen. Würde also ein ziemlich riskanter Umbau sein.[/quote]

Die Buchse ist käuflich erwerbbar und in weniger als einer Minute aufgelötet (das wird kein Mensch sehen, wenn das jemand mit ein bisschen Erfahrung lötet) und das Board muß ja nicht 'mal 'raus. Riskant ist anders ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben