[Review]: Z61t (9440-ADU) ... & Vergleich zum T30 (2366-QU5)

gaku

Active member
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
So, fange ich an der stelle schon mal kurz an etwas zu meiner neuesten Errungenschaft zu sagen. Das Interesse am Kauf eines TOP ausgestatteten Z61t bestand bei mir schon zu der Zeit, als das Z61t noch aktuell war, also anfang 2007 (noch vor der offiziellen Abkündigung seitens Lenovo) ... das war auch sogar BEVOR ich mir mein T30 Schätzchen ausgeguckt hatte, welches ich die vergangenen 3 Jahre jetzt kontinuierlich und täglich genutzt hatte.

Specs Z61t (9440-ADU) laut Lenovo:
  • T7200(2GHz)
  • 2GB RAM
  • 120GB 5400rpm HD
  • 14.1in 1440x900 LCD
  • Intel 950
  • CDRW/DVDRW
  • Intel 802.11abg wireless
  • Bluetooth/Modem
  • 1Gb Ethernet
  • UltraNav
  • Secure chip
  • IEEE 1394
  • Fingerprint reader
  • Camera
  • 4c Li-Ion batt
  • WinXP Pro
  • Silver titan top lid
  • Internal Sierra WWAN

Also bis auf den kleinen Akku (4c statt 7c) alles in etwa das beste was laut ltwbook.pdf überhaupt für die Z61t vorgesehen war ... von CTO modellen einmal abgesehen. DVI-Support ... IST GEGEBEN! trotz GMA950 ... WENN ... am (z.B.) Advanced Mini-Dock 2504 ... dies wurde aber erst mit den späteren Mainboard Revisionen (mit C2D Cpus nachgereicht).

mögliche Upgrades zur Verbesserung der Leistung
  • CPU: T7200 @ 2GHz -> T7600 @ 2.33GHz ... (nötiger High Performance kühler/Lüfter sollte bei allen C2D Modellen ab Werk gegeben sein. T7600 war als CTO im Z61t verfügbar!)
    / max ~15% Leistungszuwachs (könnte sinnvoll, wenn auch teuer sein, um HD-Video support zu verbessern da nur eine GMA950 verbaut is welche KEINE Dekodierung von HD Videos übernehmen kann
  • RAM: 2x 1024MB -> 2x 2048MB ... (Bemerkung 945er Chipsatz in den Thinkpads unterstützt max 3GB Ram, AUCH bei 64bit OS! ... der chipsatz klemmt den bereich darüber ab, auch wenn im BIOS volle 4GB angezeigt werden)
    / 50% mehr Ram (Empfehlung trotzdem 2x2048MB zu verbauen um die Leistungsfähigkeit der GMA950 onboard Grafik nicht durch asymmetric Dual-Channel zu reduzieren?!)
  • HDD: 120GB 5400rpm -> 500GB 7200rpm (oder SSD ... je nach Finanzierbarkeit. Bemerkung: Chipsatz unterstützt nur SATA-I, daher max 150MB/s wie bei T6x/R6x etc. Ansprechverhalten bei SSDs trotzdem deutlich besser)
  • Akku: 4cell -> 7cell (evtl + UltraBay Akku) ... Laufzeit von ~ 3.5h auf etwa 6h bei mässiger Nutzung an (bei 7c + UB Akku sollten etwa 8h möglich sein)
die hintergründe für meine Auswahl warum ich GENAU DIESES ThinkPad haben wollte könnt ihr in meinem alten Denkanstoss-Thread hier nachlesen:
Kaufberatung einmal anders: Z61t ... vs T61 14w vs T400 14w vs X200s vs ... Z302t oder was


Design, Grösse & Gewicht
Das Gehäusedesign mit den abgerundeten Ecken des Z61t ist äussert angenehm. Es ist auch nach erscheinen der T400s/T410s noch IMMER das kleinste 14.1" wide Gerät von Lenovo! die T4*0s sind zwar circa noch einmal 5mm dünner, aber bei der Grundfläche gewinnt das Z61t. Die Version mit silbernem Titandeckel mit 4-cell Akku wie bei mir wiegt etwa 2,2kg (nachgewogen), somit ist das Z61t auf gefühlt ein klein wenig leichter als mein T30 mit ~2,3kg.

Grössenvergleiche T30 zu Z61t:

Ringsum T30 und Z61t:


Z61t Schnittstellen (immer von links nach rechts)
  • Back: S-Video out, (Akku-Schacht,) 20V-Power
  • Right: CardBus/PCMCIA, 2x USB 2.0, 1394 Firewire 4-pin, (UltraBay Slim Schacht, Ultrabay-Entriegelung,) 1x USB 2.0 (vertikal), Kensignton-Lock
  • Front: Kopfhörer, Mikrofon, Funknetze-Schalter, IrDa, 3-in-1 Card Reader(, Displayverriegelung)
  • Left: VGA, Modem, GBit Lan, (HDD-Schacht)
Das Z61t ist weiterhin das letzte ThinkPad mit intergrierter IrDa Infrarot und S-Video out Schnittstelle.

Neu gegenüber meinem T30 sind die folgenden intern verfügbaren Schnittstellen: USB 2.0, FireWire, WWAN (mit extra-Antenne am rechten Bildschirmrand!), eingebauter u.a. SD(HC)-Kartenleser, Webcam und FingerprintReader; Serielle- sowie Parallele-Schnittstelle sowie zweiten CardBus Slot sind entfallen. Für WLan, BT und WWAN sind LEDs in der Infoleiste unterm dem Bildschirm hinzugekommen, die Standarts der WLan, BT "Ports" sind auf aktuell(er)en Stand gebracht worden. Positive Randnotiz bzgl des verbauten GBit-Lan Ports, es ist ein Broadcom Chipsatz und nicht der Intel GBit-Lan Chipsatz (wie in dem T60/X60 Modellen) ... letzterer beherrscht nämlich keine Jumbo-Frames, der Broadcom des Z61t hingege schon! Der PCMCIA-Schacht sowie der SD-Card Reader und die 1394a FireWire Schnittstelle sind per (gutem) TexasInstruments Chip angebunden. HD-Audio ist ebenfalls neu (gegenüber dem T30) und über einen Azalia AD1981HD Codec angebunden, Audio Digital-out ist ab Advanced Mini-Dock (Type 2504) verfügbar ... per COAX, aber kein optischer TosLink.




Verarbeitung
Auf den ersten Eindruck macht das Z61t einen sehr wertigen Eindruck, ohne weiteres mit T-Serien Verarbeitung zu vergleichen! Der silverne Titan-Deckel verstärkt die Display-Stabilität, fügt aber auch 100g zum Gesamtgewicht hinzu. Die Display-Hinges sind breiter und steifer wie bei meinem T30. Das Z61t Display kann ohne Probleme auch mit einer Hand geöffnet werden, ein unschönes seitliches Verbiegen beim einhändigen Öffnen tritt nicht auf. Der Ultrabay-Auswurfschalter und -bebel sind bei den neueren T60/R60 Serien und ebenso bei diesem Z61t (technisch dem T60 SEHR Artverwandt) viel kleiner und fummeliger Ausgearbeitet als die relativ massive Version an meinem T30, funktionieren aber dennoch selbst verständlich tadellos. Die verbaute Tastatur ist eine Chincony, das Schreibgefühl ist angenehm und hat einen guten Druckpunkt, kommt aber finde ich dennoch NICHT an das (Schnell-)Schreibgefühl der A++ NMB-Thailand Tastaturen wie in meinem T30 heran (auch wenn dieses nach mittlerweile 3 Jahren in der täglichen Nutzung leider auch nicht mehr das gleiche 100-pro-zentigen Anschlag hat wie zu dem NEU Zeitpunkt vor 3 Jahren). Ich empfand die _neueren_ Chincony seit den 60/61 Serien jedoch immerhin angenehmer als die (bishher an X60/X61(s) auf Berliner-ThinkPad-Foren-Treffs getesteten _neumodischen_ NMB-China (NMB-China neu != NMB-Thailand alt), aber ist wohl Geschmackssache.



Leider ist das verbaute ThinkLight im Z61t nur eines der Orangen, wie in den "billige(re)n R-Serien" und kein rein-weisses wie in den T- bzw X-Serien,, dies zeigt wohl die Stellung bzw Einordnung der Z-Serie seitens Lenovo in ihr Gesamtkonzept. Die Lautsprecher(abdeckungen) links und rechts neben der Tatatur biegen sich bei Druck leicht durch, jedoch nicht's kritisches würde ich sagen. Weiterer optischer Bonus sind die kleinen Symbole die rings um die Tastatur die auf der inneren Oberseite angebracht sind und einem verdeutlichen sollen, welcher Port an den Seiten (darunter) verbaut ist. So kann z.B. leichter untschieden werden, ob der Modem oder der Lan-Port der obere war, wenn man das Kabel einstecken möchte - nette Gedankenstütze.

Lüfter, Temperaturen und Akku-Verbrauch
Der (High-Performance = ab C2D) Lüfter im Z61t ist angenehm leise wenn er denn angeht (zumind im Vergleich zu meinem langsam aber sicher alternen, ehemals noch recht erträglichen T30 High-Performance Lüfter) ... aber Optimierungen wie tpfancontrol oder dergleichen habe ich bisher NICHT vorgenommen. Die Temperatur der CPU wurde mit bei mässiger Nutzung mit 56Grad und die der Festplatte mit knapp über 40 Grad angezeigt! Dies ist sicherlich noch Verbesserungswürdig aber erst einmal akzeptabel (für ein frisch aufgesetztes System). Die minimale Idle Last (Bildschirm auf niedrigstes, Wlan und sonstige Funknetzte aus) ... wird im Power Manager mit 10,8W angegeben, was ich für einen guten bzw angemessenen Wert halte bei einem noch unoptimiertem System.


PS: Im Anhang ein Block-Schaltbild des Z61t mit konkreten Chip Bezeichnungen der einzelnen Komponenten. Zwar von der früheren CoreDuo, nicht der überarbeiteten Core2Duo Version ... aber immerhin, die meisten Komponenten sollten eh unverändert geblieben sein ... hatte ich vor ein paar Tagen im Netz gefunden. (Wenn gewünscht kann ich auch gern noch einmal die genaue Quelle versuchen wiederzufinden.)
 

Anhänge

  • ThinkPad-Z61t-Block-Diagram.PNG
    ThinkPad-Z61t-Block-Diagram.PNG
    130,1 KB · Aufrufe: 68
Detail-Photos ... kleines Z61t in Grossaufnahme

Hier noch ein paar Detail-Photos des Z61t ...


Touchpad sowie Trackpoint-Buttons und FPR im Detail ... daneben: Audio-Buchsen, Wireless-Schalter, IrDa und CardReader


Z61t WXGA+ Bildschirm und LED Indicator-Plate ... mit laufendem "Windows 2008 R2 Server" (x64) ... mit internem WLAN, BT und WWAN


Schaut euch mal die Labels auf dem Bottom Cover genauer an 8) ... (die Barcodes habe ich übrigens natürlich absichtlich alle unkenntlich gemacht, aber sollte ja klar sein):





======================




Software Installation, Treiber ... Probleme, Einschränkungen & sonstige Bemerkungen

wird als nächstes und letzter direkter Teil noch rein-editiert ... komme aber leider heute abend nicht mehr dazu



gruss und danke fürs lesen! vielleicht hilfts ja wem :rolleyes: ,
gaku
 
...man mag mich schlagen, baer das Z61t mit Titan-Deckel war das schönste TP, das ich bisher hatte (und ich hatte schon sehr viele)!!!

Viel Spaß damit!!!!

Gruß
Volker
 
dem kann ich nur beipflichten...das z61t ist wirklich eine klasse für sich gewesen. sehr sehr edel und üppig ausgestattet. ich habe fast die gleiche kiste, nut mit C2D dafür ohne WWAN. evtl kommt da nochmal eine ssd rein. habe noch nie ein z61t gesehen mit schwarzem deckel, war der denn auch aus metall oder kunststoff? gucke auch oft in ebay, das ist allerdings etwas überzogen...ich sags ja, königsstein...LOL
 
vor 2-3 monaten ne grössere charge Z61t mit C2D & WXGA+ screen, also 1440x900 ... UND schwarzem deckel bei etlichen händlern (wechselnd mit Vista oder XP je nach anbieter). zustand sah optisch sehr gut aus, allerdings ohne BT, CAM oder WWAN. für 280-350,- EUR etwa ... cpu war bei allen gleich T5500 (also der kleinste C2D, ohne VT ... ich fand die preise eig durchaus brauchbar und top!! (wollte eig selbst erst nen Z61t mit schwarzem deckel. material ist übrigens das selbe wie bei den T6*, also gummiert =) ... aber das aufrüsten wär noch deutlich teurer geworden, weil ich wollt ja wieder nen =max-spec=)

derzeit sind aber fast wieder nur Z61t mit T2x00 im angebot (kein DVI out!) und oft mit low-res screen für fast den gleichen preis ... lohnt also kaum derzeit. wieder warten angesagt wenn wer will.

mal so zur referenz: mein Z61t (9440-ADU) kam 337,-EUR inkl versand :D bei DER ausstattung echt genial ... runtergesetzt wg dem "grossen kratzer" aufm silbernen deckel. netzteil war natürlich auch dabei. ist wie oben auf einem der letzten bilder zu sehn eine offizielle DEMO-Unit gewesen ... AB WERK! sogar bei der Serial gleich vermerkt, dass es ein Vorführgerät sei und NICHT für den "Endkunden" bestimmt :rolleyes: ... na dann muss ich auf den kommenden ThinkPad treffen in Berlin mein "neues" Z61t halt auch (den anderen) mal DEMOnstrieren, dann passt ja allet wieder ne.

was ich oben schrieb, dass der Teil zu der OS, treiber und allgem software-installation noch kommt ... kommt auch noch, bin leider auf arbeit noch immer extrem ausgelastet. vielleicht schaff ich's ja zum/am WE ^^
 
du ein 9440-d9u (wie verlinkt) hast schon 8) ... grad mal im HMM nachgeschaut: hast das gleiche mobo wie ich drin, das afaik "beste" fürs Z61t, nämlich: System board assembly with Intel Graphics Media Accelerator 950, DVI OA2 ... also wenn das was DVI im namen hat schon kein's könnte welches dann? ne, aber mal im ernst, soweit mir bekannt haben ALLE Z61t mit C2D cpu's ab (lenovo) WERK vollen dvi support an den docks :thumbsup:
 
Mal ne Frage von jemandem der noch kein Tablet in der Hand hatte: Ich kenn von Bildern her nur die "X-t's". Die haben aber in der Displaymitte unten ein Drehscharnier, das kann ich bei dem Z61t nicht finden. Ist die Möglichkeit das Display zu drehen und umzuklappen um es als "Notizblock" zu benutzen nicht gegeben?
 
Das Z61t ist kein Tablet, daher braucht man das Display auch nicht drehen
 
hi,
super review, mit vielen kleinen aber guten erläuterungen.
gut an den Zmodellen fand ich das video out das die noch hatten, für leute die die kiste für multimedia brauchen wollten ideal.
das fehlt leider vielen Thinkpads.

eine frage hätte ich noch: wie bist du denn an die info gekommen,
immerhin haben wir im forum lange gerätzelt wieso DVI via dock bei einigen ging und bei anderen nicht, ach bei den R modellen und zum teil T modellen ist es ja so.
[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=881551#post881551]DVI-Support ... IST GEGEBEN! trotz GMA950 ... WENN ... am (z.B.) Advanced Mini-Dock 2504 ... dies wurde aber erst mit den späteren Mainboard Revisionen (mit C2D Cpus nachgereicht). [/quote]
... und als ergänzung noch: eventuel mit CPU-Z die mainbord revision angeben, die du hast, damit man es leicht verifizieren kann für suchende

und das review ist durchaus wiki-würdig.

greeTz lyvi
 
Z61t - GMA950 ohne DVI-Support? oder doch ...[/url] ... mit hilfe der genauen analyse des Z61t HMM sowie der ltwbook.pdf's für die querverweise ... DVI support des Z61t wurde erst bei den späteren C2D modellen nachgereicht (wahrscheinlich aufgrund zu vieler kundenbeschwerden)!

die genaue REV anzeige kann ich dir grad nicht geben, weil ich noch immer mit meinem T30 unterwegs bin (das neue Z61t ist leider noch net fertig eingerichtet für den mobilen einsatz, fehlen noch zu viele programme)

und NEIN: wie von Flory erwähnt kann ich bestätigen, dass das Z61t KEIN tablet ist wie die X4*t/X6*t bzw X20*t ... das keinere 14.1" wide ist eher als Z61t(raveller) oder so gedacht gewesen.



und genaugenommen ist das Z61t (oder halt die Z6*-reihe allgemein) halt genauso ein schöner vorreiter von neuen technologien gewesen, bei gleichzeitig FAST kompletten erhalt der bisherigen TP-features ...
  • ähnlich wie das T30 das erste TP mit UNav war, internes BT eingeführt hatte und noch einiges mehr und dabei dennoch Parallel & Seriell direkt am TP bot, gab es nur das eine T30, kein T31 oder mehr ... die neuerungen der T30'er sind dann (überarbeitet!) in die T4*(p) eingeflossen und haben da weitergelebt.
  • so war die Z6* reihe der vorreiter der widescreen T6* und letztlich auch R6* modelle ... hatte aber auch noch immer IrDa und S-Video (wie früher) an board
  • bei der X30*-reihe war es doch genauso, kleines dünnes portabeles TP mit optical drive, touchpad etc bla und trotzdem eher noch dünner als vorher die X-serien. was draus geworden ist? na die T4*0s serie (auch wenn mir persönlich eine T3*0s bzw Z302t lieber gewesen wäre =) naja, bekommt halt nicht jeder sein alsolutes Wunsch-TP)

grüsse :p
 
Ah, ok, ich bin davon ausgegangen das Lenovo konsequent ist und "t" für Tablet steht, wieder mal was dazugelernt. Danke
 
gaku' schrieb:
mögliche Upgrades zur Verbesserung der Leistung
  • CPU: T7200 @ 2GHz -> T7600 @ 2.33GHz ... (nötiger High Performance kühler/Lüfter sollte bei allen C2D Modellen ab Werk gegeben sein. T7600 war als CTO im Z61t verfügbar!)
    / max ~15% Leistungszuwachs (könnte sinnvoll, wenn auch teuer sein, um HD-Video support zu verbessern da nur eine GMA950 verbaut is welche KEINE Dekodierung von HD Videos übernehmen kann
  • RAM: 2x 1024MB -> 2x 2048MB ... (Bemerkung 945er Chipsatz in den Thinkpads unterstützt max 3GB Ram, AUCH bei 64bit OS! ... der chipsatz klemmt den bereich darüber ab, auch wenn im BIOS volle 4GB angezeigt werden)
    / 50% mehr Ram (Empfehlung trotzdem 2x2048MB zu verbauen um die Leistungsfähigkeit der GMA950 onboard Grafik nicht durch asymmetric Dual-Channel zu reduzieren?!)
  • HDD: 120GB 5400rpm -> 500GB 7200rpm (oder SSD ... je nach Finanzierbarkeit. Bemerkung: Chipsatz unterstützt nur SATA-I, daher max 150MB/s wie bei T6x/R6x etc. Ansprechverhalten bei SSDs trotzdem deutlich besser)
  • Akku: 4cell -> 7cell (evtl + UltraBay Akku) ... Laufzeit von ~ 3.5h auf etwa 6h bei mässiger Nutzung an (bei 7c + UB Akku sollten etwa 8h möglich sein)

so hab mittlerweile ALLE oben genannten Upgrades durchgeführt! ^^

CPU => C2D T7600 ... guter Geschwindigkeitsschub, dafür aber n paar Grad wärmer
RAM => 2x 2048MB ... wie bekannt 3GB nutzbar
HDD => Seagate Momentus XT 500GB (7200rpm & 4GB SLC-SSD Cache Hybrid-Platte) ... hat sich GEFÜHLT __sehr__ gelohnt
Akku => 4c & 7c + UB Akku *gg* ... bin aber meistens mitm 4c + UB Akku unterwegs(, weil mit 7c flutscht das Z61t leider net so einfach in meine "booq Vyper")

SIM-Slot (von Andy besorgt) <= für die mittlerweile verbaute (unlocked) Sierra MC8755 ... ist übrigens die 1.8 Mbit Version

UB DVD-Multi ist mittlerweile in ein externes USB2.0 Gehäuse gewandert, leider nicht Hotswap oder dergleichen, sondern "fast" fest eingebaut im UB-Gehäuse



:cool: :cool: :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben