Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Hab gerade gesehen , dass an dem Adapter noch ein USB-Slot dran ist. USB 3.0 ist der aber leider nicht oder ?
 
Nein, nur USB 2.0. Da wird wohl nur der USB Anschluss des interne mPCIE Ports nach außen geführt.
 
Ist den folgendes Szeneraio möglich?

Notebook : X220T mit I5 Sandy_Bridge
Monitor Setup :
- 2x 20" 4:3 an EGPU-nvidia
+ interner Tabletdisplay + einen weiteren 20" 4:3 an Notebook via VGA/Displayport direkt oder gar an der MiniDock.

Daher 4 Bildschirme simultan mit unterschiedlichen Content anzusteuern
 
So,

ich habe jetzt meine GTX 770 mit PE4L 2.1b. Funktioniert Problemlos, allerdings nur mit 8GB nicht mit 16GB Ram :/
Kann ich irgendwie feststellen ob ich NVIDIA optimus aktiviert habe?
Ich habe gelesen, dass aktuelle NVIDIA treiber bei einem PCIe 1x link automatisch die Daten komprimiert an die Graka schicken. Stimmt das?

Gruß,

weelkin
 
Hallo, habe mir letzte Woche eine externe Grafikkarte via PE4L-EC060A V2.1b an mein X220i angeschlossen. Nachdem ich das Notebook neu aufgesetzt habe und alle Treiber installiert habe funktionierte es endlich.
Als Grafikkarte habe ich mich für eine Radeon R7 260X mit 2GB entschieden, wegen des passenden Preisleistungsverhältnisses.
Nach ca einer Stunde hängt sich das Notebook immer komplett auf und ich muss es mit gewallt Neustarten.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichsten Grüßen

Esel
 
Hallo zusammen,
ich habe bereits eine Externe Grafikkarte erfolgreich an meinem Lenovo R400 laufen.

Jetzt möchte ich mir gerne ein Lenovo Yoga 2 Pro (i5 oder i7) besorgen. Soweit ich informiert bin hat es ebenfalls ein Kartenlesegerät und eine 4400 Grafikkarte integriert.

Was meint ihr kann ich beim Yoga ebenfalls eine externe Grafikkarte laufen lassen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


Grüße,
Michael
 
das yoga2 hat einen expresscardschacht? sicher? also ich seh da keinen auf den bildern...
 
Hallo,
stimmt entschuldigt bitte, er hat wohl nur ein Kartenlesegerät.

Das bedeutet also, das es beim Yoga 2 keine Möglichkeit gibt eine externe Grafikkarte anzuschließen?


Grüße,
Michael
 
Hallo,
Vielen Dank für die rasche Antwort.


Man, das nervt vielleicht...ist vielleicht ein neues Gerät in Richtung Yoga mit expresscard Schacht in Planung ?

Finde die Idee von Laptop und Tablet in einem genial aber auch die externe Grafikkarte war ein super Feature.



Grüße,
Michael
 
Hi,

Danke für deine Antwort.

So wie ich das jetzt verstanden habe ist thunderbold eine neue Schnittstelle (quasi wie usb?), also ein neuer Standart, welcher nicht Nachrüstbar ist.

Meinst du ich soll dann lieber warten?

Mir gefällt das Joga 2 Pro wirklich gut, aber diese bescheidene Grafikkarte....


Grüße,
Michael
 
Ich habe mir eine GTX 550 entsprechend der Anleitung an mein ThinkPad angeschlossen, und auf den ersten Blick scheint auch alles zu funktionieren. Es wurde automatisch ein 284MB großer Treiber heruntergeladen und danach funktionierten sofort alle externen Bildschirme (An die GPU lassen sich ein VGA und ein DVI-Monitor anschließen, was ich auch getan habe). Der ThinkPad LCD funktionierte ebenfalls als dritter Bildschirm, alles soweit so gut. Nur beim Ausführen einer grafisch komplexen Anwendung wurden die externen Bildschirme leicht rosa und zeigten kein Bild mehr an. Der LCD fror stumpf ein und auch das Deaktivieren des ThinkPad LCD oder das Abstecken eines externen Bildschirms funktionierten nicht. Als ThinkPad fungiert ein T410 mit NVS3100 OHNE Optimus. nVidia Treiber ist 332.21. Im BIOS lässt sich auch nichts wirklich umschalten was mir weiterhelfen würde. Das Netzteil hat genug Leistung um die GPU anzutreiben, da ich das Netzteil mit der GPU auch in einem Desktoprechner erfolgreich und problemfrei betrieben habe.

Ich freue mich über Ideen und Anregungen zur Problemlösung
 
Hmm klingt so als wolle er trotzdem bei Grafik von Intel auf nvidia switchen. Eventuell kannst du das über den nvidia Treiber sehen welche karte/ob die nvidia Karte aktiv ist. Ich würde glaube ich nochmal nvidia und Intel Treiber deinstallieren und dann erst den nvidia und dann den Intel Treiber (besser mit optimus) installieren. Auf jeden Fall viel Erfolg. (kannst auch mal im hardwaremanager den Intel Chip deaktivieren und neustarten, mal sehen was er da macht)
 
Hallo Toastmeister,


Allenfalls wäre es noch von Vorteil, wenn du erwähnen könntest, welches Betriebssystem du verwendest, ich nehme mal an, dass es sich um Windows handelt.

Die Ansonsten könnte noch die Frage sein, wie genau die Treibersituation bei dir im Moment genau aussieht. Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du im Moment ja zwei NVIDIA GPUs verwendest, eine NVS 3100 im T410 und eine GTX 550. So stellt sich die Frage, für welche der GPUs der erwähnte NVIDIA-Treiber 332.21 ist, also ob das der Treiber für die NVS3100 oder der Treiber für die GTX550.


Falls es der Treiber für die NV S3100 ist, könnte es sein, dass Windows für die GTX 550 einen Standard-Treiber installiert hat. Überprüfen kannst du das im "Geräte-Manager". Falls unter "Grafikkarte" ein Eintrag wie "VGA-Standardgrafikkarte" steht, müsstest du wohl noch einen Treiber für die GTX 550 nachinstallieren.

Mangels spezifischer Kenntnisse kann ich dir nicht sagen, ob du dabei etwas bestimmtes beachten musst. Allerdings wird im ersten Beitrag geraten, den Treiber manuell zu installieren. Dazu musst du zuerst den aktuellen Treiber von der NVIDIA-Homepage runterladen und dann entpacken (aber nicht gleich installieren). Die Installation geht dann über den Geräte-Manager per Rechtsklick auf den Eintrag der Grafikkarte, dann wählst du "Treibersoftware aktualisieren...". Anschliessend nimmst du die untere Option ("Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"), dann kannst über den "Durchsuchen"-Knopf zum entpackten Ordner mit dem Treiber navigieren und diesen installieren.

Allenfalls wäre es auch ganz allgemein eine Idee, den aktuellsten Treiber zu installieren, auch wenn schon ein NIVDIA-Treiber für die GTX 550 installiert ist.

Leider kann ich dir aber nicht sagen, ob es durch die Installation eines Treibers für die GTX 550 zu irgendwelchen Problemen mit der verbauten NVS 3100 kommen kann. Im ersten Beitrag ist jedenfalls erwähnt, dass es nicht sinnvoll ist eine AMD-GPU als eGPU zu verwenden, wenn schon eine AMD-GPU verbaut ist. Bezüglich NVIDIA-GPUs steht, dass nicht klar sei, ob es Probleme geben kann.
 
Eine Intel GPU habe ich zwar, aber die ist hardwareseitig deaktiviert und nicht per BIOS aktivierbar. Daran sollte es also nicht liegen. Ich habe in der Tat Windows 7 Professional 64 Bit - die GTX550 wurde NICHT als Standard VGA GPU erkannt, sondern der nVidia Treiber wurde automatisch installiert, in der nVidia Systemsteuerungen wurden mir beide GPUs angezeigt, es ließen sich auch Einstellungen für beide verändern, und die Vorschau für die Grafikqualität (Das sich drehende nVidia Logo) wurde auch ordentlich gerendert.

Mittlerweile
habe ich die Treiber für die GTX550 gelöscht und die GPU erneut suchen lassen, und siehe da, sie wurde als Standard VGA GPU erkannt. Ich habe dann manuell den 344.11 Treiber installiert, die GPU wird auch erkannt und Windows fordert mich zum Reboot auf - allerdings erkennt die GTX550 (noch) keinen Bildschirm. Die nVidia Systemsteuerung ist jetzt ebenfalls auf Version 344.11, erkennt jedoch keine GPU, sondern zeigt mir nur an, welche Systemdateien was in der Grafik regeln (nVidia Systemsteuerung => Systeminfo => Komponenten).

Ich werde jetzt den Rechner rebooten, was dann passiert folgt in einem späteren Post. Falls ich das noch nicht erwähnt habe, das ThinkPad steht in einer Dockingstation, auch wenn es ohne Dock bis jetzt auch noch nicht richtig funktionierte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben