Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Ja, das fand ich auch toll, muss wohl sagenhaft Energiesparend sein, das Ding...:cool:
 
Das ist allerdings komisch, ist mir garnicht aufgefallen, aber wenn es interessiert:
Core-Takt: 985Mhz
Speicher-Takt: 2250Mhz
 
Hallo alle zusammen.

Will mich aber mal gerne dazu gesellen und euch meine Erfahrung zum Thema E-GPU mitteilen.
Ich habe mir zu meinem X220i eine EGPU Lösung gebastelt, das ganze war vor allem ein Bastelprojekt und die dauerhafte Benutzung stand bei mir nicht im Vordergrund.

Als ich Gestern mal wieder etwas Zeit hatte hab ich das komplette Setup gebencht und die Ergebnisse zusammengefasst. Außerdem sind ein paar Videos dabei auf den ihr FPS und Einstellungen in ein paar Spielen seht. (Videoqualität misst, da nur Handycam vorhanden)

Die Installation war ultra Simple beim X220i
-Laptop anschalten
-E-GPU anschalten
-E-GPU einstecken und erkennen lassen
-Treiber installieren (http://forum.notebookreview.com/e-gp...ml#post6542661)
-Laptop neu starten
-freuen

Hier mal meine Ergebnisse:
http://imageshack.us/photo/my-images...rtendaten.jpg/
Video:
http://youtu.be/xATx6dgKgQA

Laptop:
Lenovo X220i
i3-2310M 2,1 Ghz
8 GB Kingston Ram
128 GB Intel SSD

Grafikkarte:
Nvidia GTX 560 ti
1 GB Grafikspeicher
Standard-Takt
Accelarator TwinTurbo Pro Arctic Cooling

Monitor:
Samsung Syncmaster 206BW
angeschlossen an Dockingstation

Benchmark:
Grafikkarte
Captiva GTX 560TI 1GB
Kühler Accelarator TwinTurbo Pro Arctic Cooling

Benchmark ergebnisse

3d Vantage
P11123 3D Marks
14233 GRAPHICS SCORE
http://imageshack.us/photo/my-images...dvantagej.jpg/

3D Mark 11
P3588 3D Marks
3950 GRAPHICS SCORE
http://imageshack.us/photo/my-images/822/3dmark11c.jpg/

3D Mark 06
12213 3D Marks
5391 SM 2.0 Score
6316 HDR / SM 3.0 Score
http://imageshack.us/photo/my-images/11/3dmark06l.jpg/

Heaven
1149 Score
45,6 FPS
8,4 Min FPS
99,8 Max FPS
http://imageshack.us/photo/my-images/41/heavenct.jpg/

Devil May Cry
77,40 Average FPS
78,38 Scene 1
78,05 Scene 2
77,04 Scene 3
76,13 Scene 4
http://imageshack.us/photo/my-images...ilmaycryk.jpg/

Resident Evil
61,6 FPS
http://imageshack.us/photo/my-images...entevilch.jpg/

Call of Duty Video:
http://youtu.be/0rNfByKfO0U

Diablo 3 Video:
http://youtu.be/SjmKA_0D1ao

Torchlight 2 Video
http://youtu.be/POVvOPV0qJ4

Das Projekt ist für mich jetzt abgeschlossen und die E-GPU kommt wieder weg, falls ihr Interesse an Komponenten habt einfach melden. Auch bei Fragen helfe ich gern weiter. Bitte aber nur im Thread oder per Mail MonWinTen@gmail.com

Viel Spaß bei eurer E-GPU
 
Dit nenn ich ja mal nen spannendes Thema. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich mir jetzt nicht alle 130 Seiten durchgelesen habe. Das einzige was mich gerade von einer direkten Umsetzung noch abhält, ist die Tatsache, dass der Adapter ja auch schon wieder 100 Euronen kostet für nen Projekt dessen Sinn und Zweck ja doch noch anzuzweifeln ist (vorallem weil ich jetzt nicht gerade häufig zocken würde, wenns der Rechner denn mitmachen würde).

Dan lese ich hier noch viel von 8GB Ram? Ich dachte ja schon ich würde meine 4 niemals ausnutzen, aber macht es zum zocken allen ernstes Sinn auf 8 aufzurüsten? Klar das die "GPU" da was von abzwackt, aber in meiner Welt sind 4GB irgendwie sau viel. Oder lieg ich falsch und das ist einfach nich genug? Momentan laggen ja selbst spielereien wie CounterStrike bei mir (T410s mit 4GB Ram und nem i5 520M).

Bei Schilling ist ja auch schon nen anderer Adapter zu sehen, gibts da mittlerweile mehrere Entdeckungen die dafür geeignet sind? Darf man hier noch nach ner Liste der möglichen Adapter anfragen ohne gesteinigt zu werden?

@ Schillig: Was würdeste denn für den Adapter haben wollen (Grafikkarte ist schon da) bzw. steht der Adapter dem von HWTools Adapter den Elerei benutzt hat irgendwie nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja durch die Expresscard eh nur einfach durch oder? Sowas wie ne Europaeische Loesung gibts da nicht rein zufaellig oder? Wobei die wahrscheinlich auch gleich doppelt so teuer waere ....
 
Kommt ja durch die Expresscard eh nur einfach durch oder? Sowas wie ne Europaeische Loesung gibts da nicht rein zufaellig oder? Wobei die wahrscheinlich auch gleich doppelt so teuer waere ....

Nein gibt es nicht. Der PE4L (2.1) unterstützt PCI Express 2.0, was einer doppelten Anbindung gleicht.
 
Sprich ich bekomme 2fach anstatt 1fach von eigentlich 16fach durch meine Express Card?
 
Genau. Also 500MB/s in beide Richtungen statt den üblichen 250MB/s. Es ist zwar eine 1x Anbindung, aber sie stellt den gleichen Datendurchsatz wie eine 2x Bindung zur Verfügung. Dazu braucht man aber mindestens Sandy-Bridge. Ivy-Bridge hat sogar schon PCI Express 3.0, was einer 4x Bindung gleicht. (1GB/s)
 
Genau. Also 500MB/s in beide Richtungen statt den üblichen 250MB/s. Es ist zwar eine 1x Anbindung, aber sie stellt den gleichen Datendurchsatz wie eine 2x Bindung zur Verfügung. Dazu braucht man aber mindestens Sandy-Bridge. Ivy-Bridge hat sogar schon PCI Express 3.0, was einer 4x Bindung gleicht. (1GB/s)

Allerdings gibt es noch keinen PE4L/H Adapter der PCI Express 3.0 kann !?
 
Allerdings gibt es noch keinen PE4L/H Adapter der PCI Express 3.0 kann !?
Nein, das leider nicht. Den PE4H gibt es noch nicht einmal mit PCI Express 2.0, das kann zur Zeit wie schon gesagt nur der PE4L. Wir werden uns noch eine Weile gedulden müssen.
 
Hey also der Adapter ist leider schon reserviert.

Aber jetzt erst mal zum PCIe3.0 laut aussagen von BPlus auf der Computex 2012 soll der PE4L 2.1b denn 3.0 er Standard schon erreichen.
Quellennachweis:
http://forum.notebookreview.com/e-g...scussion/418851-diy-egpu-experiences-403.html
Eintrag vom 5-22-2012

und
http://forum.notebookreview.com/e-g...lt-egpu-solution-available-8.html#post8591454

Der H Adapter macht nur sinn wenn man mehr als einen Port abgreifen kann. Bei SB müsste man sogar mindestens 4 abgreifen das der momentane H Adapter überhaupt mehr Bandbreite gibt.
 
Der H Adapter macht nur sinn wenn man mehr als einen Port abgreifen kann. Bei SB müsste man sogar mindestens 4 abgreifen das der momentane H Adapter überhaupt mehr Bandbreite gibt.
Angeblich soll es bald einen neuen geben der auch PCI Express 2.0 kann. Ich habe aber noch nichts gesehen.
Aber jetzt erst mal zum PCIe3.0 laut aussagen von BPlus auf der Computex 2012 soll der PE4L 2.1b denn 3.0 er Standard schon erreichen.
Laut HWTools ist maximal 2.0 drinnen. Es wäre wohl interessant zu sehen, ob das wirklich stimmt mit dem 3.0. "Leider" habe ich ein X220i und den PE4H, daher wird das wohl ein anderer machen müssen.
 
btw,... der adapter macht ja nicht nur für eGPU sinn... eine sata Raidkarte oder eine Soundkarte passen da auch sehr schön rein ^^
 
Schon, aber mit Dolby braucht man doch eh keine Soundkarte mehr.
 
Das Problem wenn man keine Grafikkarte betreiben will ist, dass es dann natürlich auch keine Optimus Unterstützung und damit höhere Durchsatzleistung durch Komprimierung mehr gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben