Transcend 133X funktioniert nicht mit IDE-CF-Adapter

mc.murphy

New member
Themenstarter
Hallo
Ich habe eine Transcend 133X Compactflash Karte gekauft als HDD-Ersatz für mein X40.
Ich will Windows XP installieren.
Zuerst versuchte ich es am PC. Das Setup funktionierte ganz gut. Beim ersten Neustart kommt dann kurz der Ladebalken und dann ein Bluescreen.
Es heisst, man solle die Festplatte nach Defekten kontrollieren.

Im Thinkpad X40 heisst es dann beim Booten nur "System not found".

Ich dachte die Transcend wechseln von selbst zwischen Fixed Disk und Removable Disk.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Sie währe als "HDD" fürs Windoof gedacht.
Im Wiki habe ich schon glesen.
Der "Hitachi Microdrive Treiber" ist nicht geeignet wenn ein OS darauf installiert werden will (ein Windows muss bereits installiert sein.)
Das Sandisk-Programm funktioniert nur mit Sandisks oder?

Hi,
ich habe die selbe Transcend CF 133x in einem X41 gehabt und habe sie gerade in einem T42. "System not found" taucht nur dann auf, wenn der Adapter nicht richtig eingesteck ist oder er ein Kontakt mit dem Metalldeckel oder Boden hat. Steck einfach eine Plastikkarte zwischen dem Adapter und dem Deckel oder Boden.
Gruß
havi

edit: Du brauchst kein Micro Drive...

Alle Pins sind seit Beginn mit Isolierklebeband abgedekt. Im PC bootet sie auch nicht, oder nur halb bis zum Bluescreen.

Um die Karte ins NTFS zu formatieren oder um das BIOS zu starten?

MIt der Dokingstation und DVD-Laufwerk.
Oder kann man die Daten auf einem PC auf die CF speichern und dann ie Installation auf dem TP beenden?

Aber wieso ins FAT32 formatieren und nicht gleich ins NTFS?
UNd dann so formatiert lassen und beim Win Setup nicht nochmals formatieren?

Fat32 ist glaube ich für eine CF karte schneller als NTFS. Google einfach odersiehe Forum:
[X4*] CF als HD: NTFS oder FAT32?

edit: ja kannst so lassen oder auch mit XP CD formatieren aber nnicht NTFS

Transcend

Moin moin,
versuch das mal, Original Format-Programm von Transcend
Gruß Jan

Vielen Dank für eure Hilfe.
Aber irgendwie will nicht mal die XP-CD booten (manchmal gehts, manchmal nicht).
Ubuntu 9.1 auf einer ScanDisk karte läuft gut. Aber wieso bringe ich das ******** Win Xp nicht drauf?
Mit dem DVD Rom in der Docking bootet die XP CD (mit langsamen GEschwindigkeiten) ca. in einem von drei Versuchen.
Mit externem DVD-Laufwerk geht es noch weniger gut...
Ubuntu-CD konnte ich problemlos booten...Ob extern oder intern mit deutlich höheren Geschwindigkeiten.
Die XP CD ist in perfektem Zustand und Geht in meinem PC problemlos.

Hoffentlich könnt ihr da auch weiterhelfen.

Danke für den Tipp mit dem USB-Stick.

Ich konnte XP problemlos installieren. Nach dem dritten Starten habe ich den Stick entfernt. Das System lief stabil witer.
Nach dem Herunterfahren und deu starten kam dann aber folgende Meldung: NTLDR FEHLT.
USB-Stick wieder eingesteck und das Thinkpad bootet wieder mit WinXP und läuft.
Was habe ich da falsch gemacht?

Gruss

hi,

kurze Verständnisfrage ...

Wo partitionierst du die CF Karte .. ausserhalb des Xers oder im Gerät ?

Hat folgenden Hintergrund :

Windows ist sehr quängelig was die Partitionen angeht , meist funktioniert es nur wenn du bei der windows installation ( setup startet etc ) die Partition löscht und in dem setup eine neue erstellst ( verstehst du wie ich des meine , iss nen bissi kompliziert geschrieben hab erst einen kaffee intus )

dann sollte es auch klappen ...

mache des immer so und es funktioniert bisher auch mit allen CF-Karten die ich hatte ...

Grüße

Think

Ok ich hatte die Karte mit dem HP tool auf FAT32 formatiert, ändere dies nochmal...

noch ein Hinweis: ich hatte meine Transcend 300x zunächst in einem normalen Kartenleser formatiert und damit ein Wechselmedium bekommen, erst nach formatieren am IDE-Anschluss wurde die Transcend als lokales Laufwerk erkannt

Habe es heute Nachmittag nochmals versucht. Mit dem WinSetup formatiert. Jetzt geht es.
Die 133X Karte ist zwar nicht am schnellsten aber es geht.
Vielen Dank für eure Hilfe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben