TPFC Module - Hardware Lüftersteuerung für Thinkpads - Erfahrungsberichte/Meinungen

twisted mind

New member
Themenstarter
Moin,

angeregt durch dieses Posting von troubadix bin ich auf der Seite von Herrn Wilhelmy gelandet...
Hat irgendwer aus dem Forum das "TPFC Module" bereits verbaut und kann etwas dazu schreiben? :rolleyes:

Ich treffe mich mit ihm am kommenden Sonntag in Berlin zwecks Übergabe von so einem Teil. Er ist dann zufällig in Berlin.
Hat vielleicht sonst noch jemand Lust, so ein Ding zu kaufen? Er bringt die letzten 3 Stück, die er noch zu Hause hat mit... ;)
Porto (nach Deutschland) und Zoll entfällt natürlich.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und fachkundige Meinungen!

Klaus

Naja, die Funktionsweise ist ja schon in dem von dir verlinkten Thread besprochen, wirklich elegant ist die Lösung nicht, am schönsten wäre eine Anpassung der Firmware vom Embedded Controller, aber da hat sich leider noch niemand gemeldet, der das beherrscht.
Ein anderer Ansatzpunkt wäre der Lüfter selbst, dazu müsste ich mir mal anschauen, wie das mit dem Hall-Sensor gelöst ist, evtl. könnte man bereits dort das Tachosignal doppeln, was zu Halbierung der Lüftergeschindigkeit in der jeweiligen Stufe führen würde...

Eines von den Teilen würde ich nehmen. Nicht, dass ich mir einen verrückten Mod entgehen lasse...

Gruß

Sebastian

Was hat der Herr denn preislich angesetzt? 50$ = 40,67€ ?

Und interessieren würde mich auch, ob die Schaltung für alle TPs (und Bios) geeignet ist. Immerhin unterscheiden sind die Drehzahlen ja.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das quasi nur ein Frequenzverdoppler, der halt die Antwortfrequenz an den Embedded Controller verändert. Dadurch werden aus 3000 UPM 1500 UPM (was deutlich angenehmer ist). Ab einer höheren Lüfterstufe schaltet er dann einfach durch.

wie wird denn das montiert?
aufgelötet aufs board? oder nur irgendwie zwischen gesteckt?

noise

Moin,

@whisk4s: 100€ für 3 Stück, also 33€ + Versand zu dir nach Wahl. Ich würde Hermes 4€ vorschlagen. ;) Und ja! laut Mail ist das Teil für alle TP's geeignet.
@NewNoise: Laut HP schneidest du das Lüfterkabel durch und setzt die Platine dazwischen! Ist sogar hier ganz unten bebildert...

Klaus

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=865784#post865784]aufgelötet aufs board? oder nur irgendwie zwischen gesteckt?[/quote]Jepp, zwar nicht auf das Board gelötet, aber eben mit den Kabel des Lüfters verlötet.

Cut all three wires about 2cm (3/4inch) from the plug.
Strip ends max 1mm blank and cover with solder. Then solder to the pads of the tpfc board as shown.
Diese Lötarbeit traue ich aber selbst mir zu, "einzig" das Bauteil selber und den Lüfter könnte man mit zwei linken Händen ruinieren.

ja das scheint durchaus recht unspektakulär zu löten, das kann ich sogar auch :)
klingt schon sehr interessant :) gibts da langzeit erfahrung? das schädigt nicht irgendwie?

noise

Moin,

@NewNoise: Ganz genau darum geht es! Steht ja auch schon in meinem 1. Posting. ;)
Schädigen tut das bestimmt weniger als die "Zwangsstillegung" des Lüfters per TPFanControl.

Die 3 Module sind übrigens vergeben! pumpe, qwali und ich nehmen eines. Erfahrungsbericht könnt ihr dann bestimmt bald im Forum lesen.
Ich hatte aber eigentlich gehofft, das jemand von hier schon so ein Teil hat und was dazu schreiben kann... :rolleyes:

Klaus

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=865871#post865871]
Ich hatte aber eigentlich gehofft, das jemand von hier schon so ein Teil hat und was dazu schreiben kann... :rolleyes:

Klaus[/quote]

Moin, ist es wirklich nötig, alles dutzendfach zu wiederholen? Wenn ich in die Suchmaske mywo eingebe, finde ich schon einige Seiten mit Erfahrungsberichten, wie Du sie suchst. Schwing mal die Suche an, dazu haben wir diese schöne Einrichtung doch.

P.S.: Ich habe die Schaltung auch eingebaut. Eine feine Lötspitze ist schon erforderlich- mit einem "Ersa 30 Dachrinnenlötkolben" wird es sicherlich nur schwerlich gelingen.

An der Schaltung missfält mir, dass die Drehzahleinstellung in meinem T60 jetzt nur noch 0, langsam (ist wohl halbe Normaldrehzahl von Stufe 1) und schnell (>3600 1/min) annimmt. Zudem hört man das kurzzeitige Auftouren des Lüfters alle 5 Sekunden, wie es in einem Deiner verlinkten Berichte beschrieben wird, viel deutlicher als zuvor. Mit einer SSD Festplatte im Rechner geht mir das echt auf die Nerven, weil ich permanent nur darauf warte und die Ohren spitze, wann der nächste Impuls kommt. Aber mit einer normal leise rauschenden Festplatte ist der Lüfter tatsächlich sehr leise und dann ist die Schaltung sehr zu empfehlen.

Moin,

@Notebookuser: ich bin deinem Tip mit der SuFu mal nachgegangen. Eigetlich alle Threads, in denen mehr als die Homepage von Herrn Wilhelmy genannt werden stehen in Zusammenhang mit T6x Modellen und deren Lüfter. So ein Gerät habe ich aber nie besessen, deshalb lese ich die Threads auch nicht durch... ;)

Du hättest gerne dein Posting in diesem Thread verlinken können, das hätte mir schneller weitergeholfen. Trotzdem Danke für deine Meldung. Leider hast du qwali vergrault, er ist raus, weil er glaubt, der Lüfter würde pulsieren, was ich nicht glaube. Somit ist ein Modul wieder verfügbar!

Deine Postings passen aus meiner Sicht auch nicht wirklich zusammen. Aber egal.
Benutzt du es in Kombination mit TPFanControll by troubadix?
Wie sehen deine Einstellungen in der *.ini aus? So wie die "empfohlenen" auf der HP von Hr. Wilhelmy?

Das der Lüfter auf 1 langsamer läuft, wie normal ist ja klar, das soll er ja auch zwecks Geräuschreduzierung. Die anderen Lüfterstufen 2-7 werden nicht beeinflusst, wenn ich richtig gelesen habe. Auch gut, soll ja auch so sein...

Könnte es sein, das du das Modul "falsch" benutzt, weil du das Funktionsprinzip nicht richtig verstanden hast, oder habe ich einfach nicht richtig gelesen? :rolleyes:

Klaus

Moin, willst Du mich vielleicht ärgern? Dann kann ich auch anders. ;-)

Welche Threads Du liest, ist natürlich Deine Sache.
Nur kann man ja auch mal ein ganz klein wenig zur Seite schauen, wenn das Thema passt, oder? ;-)

Der Lüfter pulsiert tatsächlich. Nur tut er das in einem Ausmaß, das nicht jeden stören wird. Das habe ich aber in meinem letzten Satz relativiert. Mit normaler Festplatte ist das irrelevant. Mit SSD in ruhiger Umgebung, und wenn man ein wirklich stilles Notebook haben will, stört es (mich!).

>Deine Postings passen aus meiner Sicht auch nicht wirklich zusammen. Aber egal.

Tja, dann weiß ich auch nicht ... sie beschreiben lediglich chronologische unterschiedliche "Entwicklungsstände". Man muss das schon in der korrekten Reihenfolge lesen (können).

>Benutzt du es in Kombination mit TPFanControll by troubadix?

Meistens ja, mal nicht.

>Wie sehen deine Einstellungen in der *.ini aus? So wie die "empfohlenen" auf der HP von Hr. Wilhelmy?

Was der Herr empfiehlt, ist mir relativ Schnurz. Ich mache das so, wie es in meinem T60 am besten funtioniert. ;-)

Die wichtigsten Einstellungen sind folgende:

SensorOffset4=15
Active=2
Cycle=4
Level=48 0 // Level=140 0
Level=53 1 // Level=150 1
Level=55 3 // Level=165 3
Level=57 5
Level=60 7 // Level=175 7
Level=80 64 // Level=195 64

>Das der Lüfter auf 1 langsamer läuft, wie normal ist ja klar, das soll er ja auch zwecks Geräuschreduzierung. Die anderen Lüfterstufen 2-7 werden nicht >beeinflusst, wenn ich richtig gelesen habe. Auch gut, soll ja auch so sein...

Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist es bei mir aber egal, ob da 2, 3, 4, 5, 6 oder 7 steht. Die Drehzahl ist identisch.

>Könnte es sein, das du das Modul "falsch" benutzt, weil du das Funktionsprinzip nicht richtig verstanden hast, oder habe ich einfach nicht richtig gelesen?

Ich weiß ja nicht, was Du mit falsch benutzen meinst. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte. Das Modul soll in Stufe 1 die Drehzahl reduzieren und das tut es zufriedenstellend. Die Nebeneffekte habe ich beschrieben.

Wenn ein Interessent abgesprungen ist, tut mir das sehr leid. Aber er sollte es sich nochmal überlegen, weil das kurzzeitige Pulsieren, wie schon mehrfach beschrieben, mit normaler Festplatte nicht zu hören ist. Das Notebook wird mit der Schaltung signifikant leiser in Stufe 1. Das ist ein großer Fortschritt und ein Erfolg des Entwicklers, der auch von mir hoch anerkannt wird. Meine nächsten Schritte würden aber eher in die Richtung gehen, die Lüfterdrehzahlen und Temperaturschwellen im BIOS bereits anzupassen und somit sämtliche zusätzliche Steuerungen obsolet zu machen.

Vielleicht äußerst sich Julez auch noch und stellt eine zweite Meinung zur Diskussion, die wieder ganz anders aussehen kann, als meine.

Moin,

interessant! ;) Womit hast du die Drehzahl gemessen? TPFanControl oder Stroboskoplampe zum "Zündung" einstellen?

Klaus

Moin,

ich habe grade mit Stefan telefoniert, damit wir uns treffen können... ;)
Ich habe die Funktionsweise nochmal hinterfragt. Es ist definitiv so, wie ich es auch aus seiner Homepage herrausgelesen habe!
Die Steuerungsplatine regelt "nur" die Drehzahl von Lüfterstufe 1, original ca. 3000 RPM auf ca. 1500 RPM herrunter. Alle anderen Lüfterstufen werden nicht beeinflusst.

Nach Systemneustart läuft der Lüfter erstmal eine ganze Zeit gar nicht.
Wenn die Schwellenwerte, die er auf seiner Seite empfiehlt erreicht werden (55°C), dreht der Lüfter auf Stufe 1 und ist fast nicht hörbar.
Wird die Temperatur von 64°C überschritten, läuft der Lüfter auf Stufe 3 auf "Originaldrehzahl". Fällt die Tempratur unter 40°C, was in der Praxis aber leider nicht passieren wird, geht er wieder komplett aus.

Somit macht das Teil genau das, was ich möchte! Er läuft im Normalbetrieb also dauerhaft auf 1500 Touren. Davon verspreche ich mit, das mein X60 nicht mehr so heiß wird, wie wenn ich ihn per TPFanControll "Zwangsstillege".

Klaus

Edit: Ganz vergessen... eine Platine ist noch verfügbar, da qwali abgesprungen ist! Ich muss aber bis 18:00 Uhr eine Meldung haben! Sonst kaufe ich nur 2 Stück. 33€ + innerdeutschem Versand nach Wahl finde ich o.k.! :P

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=867735#post867735]

Edit: Ganz vergessen... eine Platine ist noch verfügbar, da qwali abgesprungen ist! Ich muss aber bis 18:00 Uhr eine Meldung haben! Sonst kaufe ich nur 2 Stück. 33€ + innerdeutschem Versand nach Wahl finde ich o.k.! :P
[/quote]

Schade, ist bestimmt zu spät. Ich hätte sonst ein Modul genommen.

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=867735#post867735]
Somit macht das Teil genau das, was ich möchte! Er läuft im Normalbetrieb also dauerhaft auf 1500 Touren. Davon verspreche ich mit, das mein X60 nicht mehr so heiß wird, wie wenn ich ihn per TPFanControll "Zwangsstillege".
[/quote]

N´Abend, und - macht das Ding genau das, was Du Dir davon versprochen hast? Bist Du zufrieden?

[quote='Notebookuser',index.php?page=Thread&postID=869367#post869367][quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=867735#post867735]
[/quote]

N´Abend, und - macht das Ding genau das, was Du Dir davon versprochen hast? Bist Du zufrieden?[/quote]

Hi, ist das Ergebnis so ernüchternd, dass Du Dich gar nicht dazu äußern willst?

moin,
gibs schon ergebnisse der 3er bestellung ?
nachbauen ist für private zwecke doch bestimmt auch erlaubt oder nicht? wenn man schon bastelt dann richtig :)
also den materialpreis mal 10 genommen würde ich ja bezahlen....aber keine 55 dollar.
gibt es einen schaltplan ? das wäre schön..der rest sollte kein problem sein.

alternativ würde ich eine sammelbestellung vorschlagen.

bis dann

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben