FN+F5 funktioniert nicht mehr & weniger Helligkeitsstufen als zuvor

T42p

New member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.520
Moin!

Habe zwei eigenartige Probleme bei denen ich nicht weiter komme:

1.) Die möglichen Helligkeitsstufen haben sich von 16 (0-15) auf 11 reduziert (0, 3, 5, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15)
2.) FN+F5 geht nicht mehr. D.h. es poppt nicht das Menü auf zur Auswahl der aktiven Drahtlosverbindungen

Was ich bisher versucht habe:

-Hotkey Features deinstalliert
-Hotkey Features neu installiert
-alte Version von Hotkey Features installiert
-Access Connections installiert und deinstalliert

Hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?
 
Hast Du den neuen Hotkeytreiber verwendet (März 2010)?
Vielleicht hilft auch das Löschen des Programmverzeichnisses nach der Deinstallation. Einige Thinkvantage-Tools arbeiten noch mit .ini-Dateien, die nicht alle bei Deinstallation gelöscht werden, nachdem sie geändert wurden.

Vielleicht erreichst Du auch etwas über die Systemwiederherstellung.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=863989#post863989]Hast Du den neuen Hotkeytreiber verwendet (März 2010)?[/quote]

Ja, ich meine seit dem Update auf die neuste Version (3.10.0000) ging es los.

Vielleicht hilft auch das Löschen des Programmverzeichnisses nach der Deinstallation. Einige Thinkvantage-Tools arbeiten noch mit .ini-Dateien, die nicht alle bei Deinstallation gelöscht werden, nachdem sie geändert wurden.

Gute Idee, gleich mal testen.

Vielleicht erreichst Du auch etwas über die Systemwiederherstellung.

Das versuche ich danach.
 
Wenn Du eine Hotkeytreiberversion vor März 2010 verwendest, muss zusätzlich der System Interface Treiber installiert werden. Kann aber sein, dass es den nicht mehr auf den Lenovo Downloadseiten gibt. Dieser stellt die Bibliotheken für die OSD zur Verfügung.
 
Ich habe immer alles installiert, System Inferface + FN + Fullscreen Magnifier. Ich konnte keine Reste vom Hotkey-Treiber entdecken und musste daher die Systemwiederherstellung bemühen. Immerhin geht jetzt FN+F5 wieder, aber die Helligkeitsstufen fehlen mir immer noch :(
 
Geschafft, ich habe ALLES an Treiber und Lenovo-Software deinstalliert und wieder installiert. Jetzt sind auch die vermissten 5 Helligkeitsstufen wieder da :D
Ich vermute mal dass der Energiemanager schuld war.
 
Habe gerade folgenden Hinweis auf der Lenovo Download-Seite des Grafiktreibers zum Thema Überspringen der Helligkeitsstufen gefunden:
If LCD brightness level does not increase/decrease by one, double-click LCDBright.reg and restart the system.
This key is located on the same directory as the video driver Setup.exe
(e.g. C:\DRIVERS\WIN\DISPLAY)
Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74433

Habe das Problem auch auf meinem X201 seit dem Clean Install. Werde heute Abend diese Lösung ausprobieren.

Grüße
Pavel
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=864079#post864079]Jetzt sind auch die vermissten 5 Helligkeitsstufen wieder da [/quote]
Es sei Dir erlaubt, ein [gelöst] im Threadtitel zu ergänzen ;)

@ SomeUser:
Halte uns bitte hier auf dem Laufenden...
 
Moin,

ich habe es ausprobiert und siehe da, alle Helligkeitsstuffen sind wieder da.
Somit ist keine Treiberneuinstallation notwendig. Einfach den Intel HD Treiber herunterladen, entpachken, die genannte REG ausführen, neustarten - fertig.

Ich nehme an, dass das Problem also dann auftritt, wenn der Intel HD Treiber durch System Update nach dem Clean Install installiert wird.
Wenn jemand also einen Clean Install mit manueller Treiberinstallation durchführt, berichtet bitte ob die Helligkeitsstufen direkt alle da sind, oder ob man auch erst die REG ausführen muss.

Grüße
Pavel
 
Der Link "...diesem Beitrag..." funktioniert nicht, da kommt die Haupseite des Forums.
 
moin,

hatte selbiges Problem auch, allerdings gibt es nun eine neue Treiberversion auf der Herstellerseite, welche die .reg Datei nicht mehr enthält.

Wer sich dennoch behelfen will, öffnet eine neue Datei im Editor und gibt folgendes ein:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\monitor\Parameters]
"MinimumStepPercentage"=dword:00000001

und speichert diese als LCDBright.reg ab.

Gruß Stryder
 
Hatte heute das Problem, dass zwar die OSD für Lautstärke, nicht aber die für Helligkeit angezeigt wurde.
- T61 mit Intel Grafik
- Windows 7 32 Bit
- Installation der Lenovo-Treiber über System Update (war mal neugierig)
- Grafiktreiber kam über Windows Update, da Lenovo keinen für T61 (Intel GMA) anbietet.

Nach Deinstallation des Grafiktreibers, Reboot und starten von Windows Update erhielt ich unter
"Wichtige Updates":
Intel Corporation - Display - Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
"Optionale Updates":
Intel Corporation - Display - Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Lenovo - Display - ThinkPad Display 1024x768
(ja, der obere Treiber wurde zweimal angeboten!!)

Nach Installation aller drei Pakete funktionierte die OSD wieder einwandfrei.

Ein Blick in den Updateverlauf zeigt, dass tatsächlich zwei unterschiedliche Pakete "Intel Corporation - Display - Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family" installiert wurden:

Intel Corporation - Display - Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
http://winqual.microsoft.com/support/?driverid=20293896

Intel Corporation - Display - Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
http://winqual.microsoft.com/support/?driverid=20301109
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben