IBM Thinkpad Recovery CDs

kurze frage zu den daten der recovery partition.
da ich bei meinem x60t kein laufwerk hab - wie bekomm ich die files runter?
das einzige was mir einfallen würd wär ein imaginärer dvd brenner. aber mit welcher software?
 
Also ich hab jetzt auch ein Problem mit diesen Recovery-CDs/DVDs. :(
Ich möchte mein System mal wieder neu aufsetzten/wiederherstellen. Falls dabei etwas schief geht, natürlich auch von CDs/DVDs.

Also hab ich im Menü den Punkt "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" ausgewählt, im Folgenden dann "Datenträger zur Produktwiederherstellung..." ausgewählt und ok geklickt. Als nächstes kommt dann ein Fenster, bei dem man das Laufwerk zum Beschreiben auswählen soll. Aber ganz egal, was ich einlege (DVD-R, CD-R), ich kann da nichts auswählen und mir bleibt nur ein Abbrechen übrig.

Gibt es da einen Trick? Nimmt das Programm unlogischerweise nur DVD+R?
An den CDs/DVD-Rs liegt es nicht. Die sind neu und werden mir mit Nero auch so angezeigt....

Also woran liegt's?
Oder kann ich die Datenträger nur aus dem PreBoot-R&R erstellen?
 
Original von HitTheCow
kurze frage zu den daten der recovery partition.
da ich bei meinem x60t kein laufwerk hab - wie bekomm ich die files runter?
das einzige was mir einfallen würd wär ein imaginärer dvd brenner. aber mit welcher software?

Leih Dir doch einen USB-Brenner für ein paar Stunden aus.

@phil83:
Kann Dein Rechner überhaupt noch CD/DVD brennen?
 
Ähh.. ja, warum nicht? Ich arbeite ja ganz normal damit. CDs, DVDs, DVD-RAM, alles kein Problem. Ich wollte ja nur wieder den Werkszustand herstellen, da ich bei dem Schritt für mich unntöige ThinkVantage-Komponenten abwählen kann und quasi wieder ein jungfräuliches System habe. Nachdem ich zwei Jahre mit dem TP gearbeitet hatte, viele Programme ausprobiert und getestet hatte, etc. ist es mal Zeit für einen "Neuanfang". :)

Es funktioniert ja alles andere normal...
 
meine kamen damals aus ungarn und mit der 10 Werktage Angabe für die Lieferzeit lagen Sie perfekt richtig :rolleyes:
 
Original von sy135
meine kamen damals aus ungarn und mit der 10 Werktage Angabe für die Lieferzeit lagen Sie perfekt richtig :rolleyes:

Die kommen schon längere Zeit nur noch aus Ungarn und brauchen immer
10-14 Tage, yep.

Für mein Lenovo 3000 haben sie mir dann 2 mal die falschen geschickt bevor
der Support es dann mal auf die Reihe bekommen hat die richtige Vista Version
zu schicken :) = über 30 Tage gewartet.
 
hey ingo, dann hast ja jetzt ne richtige recopvery cd sammlung! :rolleyes:
 
Alle schon verschenkt :)

Dabei fällt mir ein, Hajos "Geschenk" liegt hier immer noch :D

*wink mit dem ganzen Zaun, nicht dem Zaunpfahl* :)
 
Original von phil83
Ähh.. ja, warum nicht? Ich arbeite ja ganz normal damit. CDs, DVDs, DVD-RAM, alles kein Problem. Ich wollte ja nur wieder den Werkszustand herstellen, da ich bei dem Schritt für mich unntöige ThinkVantage-Komponenten abwählen kann und quasi wieder ein jungfräuliches System habe. Nachdem ich zwei Jahre mit dem TP gearbeitet hatte, viele Programme ausprobiert und getestet hatte, etc. ist es mal Zeit für einen "Neuanfang". :)

Es funktioniert ja alles andere normal...

Meine Frage von oben kam nicht von ungefähr, da einige Brennprogramme Einträge in der Registry vornehmen, dass die WINDOWS-eigene Brennfunktion abschaltet (Stichwort UpperFilter, LowerFilter).

Ich selber brenne nur mit DVD+R, kann Dir daher nicht sagen, ob es daran liegt. Vielleicht probierst Du einfach mal "+" - Medien aus.
 
Mir ist leider das Recovery-Programm aus welchem Grund auch immer abgestürzt. Bekanntlich kann man nur 1x Recovery-DVDs erstellen.

Gibt es einen Umweg, dass ich von der Recovery-Partition ein Image erstelle o.ä. und dieses auf DVD brenne?

Habe Recovery-DVDs bestellt, aber die Dame meinte das dauert fast 14 Tage. Brauche die DVDs allerdings noch diese Woche.

Danke für Tipps.
 
Original von mightymatt
Bekanntlich kann man nur 1x Recovery-DVDs erstellen.
Nicht ganz. Nach jedem erfolgreichen Recoveryvorgang (egal ob von ODD oder HDD) kann man einen Satz brennen.
 
Original von DVormann
Original von mightymatt
Bekanntlich kann man nur 1x Recovery-DVDs erstellen.
Nicht ganz. Nach jedem erfolgreichen Recoveryvorgang (egal ob von ODD oder HDD) kann man einen Satz brennen.

Das stimmt schon, aber lässt sich das vermeiden?

Andere Frage: ich kriege eine neue Platte. Kann ich stattdessen einfach die neue Platte per USB anschließen (in einem externen Gehäuse) und die Recovery-Partition irgendwie darauf spiegeln bzw 1:1 kopieren? Würde dann die DVDs erstmal nicht benötigen.

Welche Tools wären dazu nötig?
 
einen guten grund für selbsterstellte recovery-medien könnte sein, dass nicht selten die treiber des auslieferungszustands (aus dem die medien erstellt werden) neuer sind, als die von den angeforderten recovery-cds aus ungarn.
;)
der rest ist geschmackssache oder not bedingt.
 
Nach einem Registry-Eingriff klappt auch das Brennen der DVD wieder. Da bin ich aber beruhigt. Da kann meine neue Platte ja kommen!

Gruß und Danke.
 
Original von mightymatt

Andere Frage: ich kriege eine neue Platte. Kann ich stattdessen einfach die neue Platte per USB anschließen (in einem externen Gehäuse) und die Recovery-Partition irgendwie darauf spiegeln bzw 1:1 kopieren? Würde dann die DVDs erstmal nicht benötigen.

Welche Tools wären dazu nötig?

Das ist mit jedem Tool möglich, das die Platte 1:1 ausliests (ggf. RAW-Modus). Kostenfrei würde mir da CloneZilla einfallen, ansonsten halt auch die üblichen Verdächtigen wie Norton Ghost und Acronis True Image.

Grüße,
Cunni
 
Original von cunni
Original von mightymatt

Andere Frage: ich kriege eine neue Platte. Kann ich stattdessen einfach die neue Platte per USB anschließen (in einem externen Gehäuse) und die Recovery-Partition irgendwie darauf spiegeln bzw 1:1 kopieren? Würde dann die DVDs erstmal nicht benötigen.

Welche Tools wären dazu nötig?

Das ist mit jedem Tool möglich, das die Platte 1:1 ausliests (ggf. RAW-Modus). Kostenfrei würde mir da CloneZilla einfallen, ansonsten halt auch die üblichen Verdächtigen wie Norton Ghost und Acronis True Image.

Grüße,
Cunni

Ich wunder mich immer warum nie auf das schon installierte und kostenlose R&R verwiesen wird. Für sowas braucht man weder kommerzielle Software noch Tools wie CloneZilla.

(am besten leere) USB Platte mit Thinkvatage Tool bootbar machen (Recovery Medien erstellen), Backup auf diese Platte mit R&R machen, neue Platte einbauen und mit USB Platte booten, restoren. Fertig. Jedes Thinkpad hat diese Tools standardmäßig on Board.
 
Original von mightymatt
Nach einem Registry-Eingriff klappt auch das Brennen der DVD wieder. Da bin ich aber beruhigt. Da kann meine neue Platte ja kommen!

Gruß und Danke.

wie ging dieser registry-eingriff?
danke!
 
Lass mich raten:
Die Einträge UpperFilter und LowerFilter naqch ausführlichem googeln in der Registry beim Eintrag des optischen Laufwerks löschen...
 
Original von s0larist
[

Ich wunder mich immer warum nie auf das schon installierte und kostenlose R&R verwiesen wird.

Ganz einfach - weil ich nur das empfehlen kann, was bei mir auch mal funktioniert hat ;) Aber sicherlich mag das mit den Lenovo-Tools auch klappen...

Grüße,
Cunni
 
Original von Mornsgrans
Lass mich raten:
Die Einträge UpperFilter und LowerFilter naqch ausführlichem googeln in der Registry beim Eintrag des optischen Laufwerks löschen...

handelt es sich hierbei um das bekannte xp-problem?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben