Lenovo Ideapad Serie Kleiner WebCam Guide

KalvinKlein

-verstorben-
Themenstarter
Kleine Anleitung für die WebCam in Ideapads S-Serie , aber sollte für die anderen IdeaPads auch gelten :)

Wie schalte ich die WebCam ein/aus ?:
per default (Standard) ist sie immer sofort nach booten eingeschaltet,Wer bei Batterie (Äh tschuldigung, ich meine :) ) Akku-betrieb Strom sparen will !! sollte sie gleich abschalten) ..sichtbar wird das durch die Symbole dargestellt .. Hier in Windows XP.. andere Systeme können hübschere Symbole beinhalten :)
Fn - ESC drücken an...
91w5-fy.jpg

Erneutes drücken Fn-ESC aus
91w5-g0.jpg

Wo kann ich die WebCam finden ?
unter Scanner und Kameras ist als USB Video-Gerät eingetragen..
91w5-fu.jpg

Was kann man an dieser Stelle damit anfangen ?
91w5-fv.jpg

eigentlich fast nix..
auf Kamera Test bei m Feld Diagnose und Bilder knipsen :)
91w5-g5.jpg

welche dann noch gespeichert werden können , das wars ..
91w5-g6.jpg

In diversen Messengern wie ICQ oder Skype usw. kann man erheblich mehr Parameter einstellen und auch die Videofunktion benutzen Oder mal Lenovo Easy Capture herunter laden & installieren, das hab ich hier Ideapad S-Serie Lenovo Easy Capture Kurz Vorgestellt .
Zur WebCam selbst ist noch zu sagen... Treiber sind nicht nötig (auch wenn auf der Download Seite immer von Treibern gesprochen wird, das sind eher Firmware Updates der WebCam aber keine Treiber, also da lieber Finger weg, macht schlimmstenfalls mehr Ärger..) , da diese einfachen Webcams, als USB-Video-Gerät vom Windows XP ab ServicePack 3 , sowie Vista/Windows 7 direkt erkannt , eingebunden werden...
Da dies ein von mir ursprünglich auf englisch geschriebener Artikel ist..sind die Bilder vom englischen Windows (c 2010)
Hier gibts weitere nützliche Tips für die Ideapad S-Serie:
Ideapad S-Serie Treiber
Ideapad S-Serie BIOS Übersicht
Ideapad S-Serie How to mit TrueImage die Platte klonen
Ideapad S-Serie Press F11 to Missing Operating System
Ideapad S-Serie Lenovo Energiemanagement kurz vorgestellt
Ideapad S-Serie Lenovo Energiemanagement das volle Programm
Ideapad S-Serie Kleiner WebCam Guide
Ideapad S-Serie Quickstart kurz vorgestellt
Ideapad S-Serie Lenovo Easy Capture Kurz Vorgestellt
Ideapad S-Serie Tip 4 statt 3 Buttons beim Runterfahren (XP Home)
Ideapad S-Serie Höhere Auflösung Virtuell XP (S10e)

Grüsse KalvinKlein

Zuletzt bearbeitet:
aber wie und wo kann ich einstellen, das die kamera nach dem hochfahren automatisch aus ist/bleibt?

danke

Moin, Gar nicht ... oder selber ein Script schreiben welches die Tastenkombo Fn-Esc nach dem Start drückt , oder eben selbst ausschalten per Hand...

Grüsse KK

KalvinKlein' schrieb:
Moin, Gar nicht ... oder selber ein Script schreiben welches die Tastenkombo Fn-Esc nach dem Start drückt , oder eben selbst ausschalten per Hand...

Grüsse KK
oh man...
schade

danke

LZ_' schrieb:
Abkleben;-)

lg roberto
abgeklebt ist die Kamera schon die ganze Zeit, nur wegen der besagten Energieersparnis, wäre es ganz praktisch gewesen, zumal ich sie nie nutze.

warte noch auf mein Gerät-S10-3s...

lg roberto

Da gibts nix im BIOS ... von wegen CAM off oder disabled :)
apropo ... Abschalten der CAM .. könnte man hier mit bewerkstelligen...
http://www.heise.de/software/download/activaid/24593

oder aufschrauben und Stecker ziehen :) ..

Einige neuere Notebooks haben teilweise schon kleinen Hardware Schalter an der Cam .. nur bis Lenovo auf sowas kommt ... das dauert ..:) beim S10-4 ?

Grüsse KK

Ich habe einen lustigen Bug... die Kamera wurde und ist installiert. Wird im Gerätemanager auch als EasyCam erkannt und Natural Touch greift problemlos auf die Kamera zu!

Der kleine Nachteil daran ist nur das Windows 7 diese nicht erkennt. Oder besser gesagt der "Scanner und Kamera" Teil des Systems. Ich kann da gerne eine neue hinzufügen, aber allgemein ist es dort leer weshalb auch kein anderes Programm außer die von Lenovo mit der Kamera arbeiten kann. Ich habe versucht sie nochmal manuell einzubinden aber die INF Datei lässt sich nicht einlesen oder zeigt zumindest keine Kamera zum Auswählen an. Von daher... seltsamer Bug.

Wenn wer weiß wie man den löst... ich könnte die Kamera schon in anderen Programmen und allgemein unter Windows 7 global gebrauchen.

In Skype bzw. andere Messenger die eine Cam unterstützen, sollte die Cam auch benutzbar sein.. so war es jedenfalls beim S10e .. das sollte beim S10-3t auch so sein ..

So ich mich recht entsinne, unter Windows 7 war da nichts mehr eingetragen unter Scanner & Kameras, diese Testfunktion ist zwar ganz nett, aber kann man ja eh nix mit Anfangen..ausser kröselige Bilder von sich selbst zu schiessen.

Ich schmeiß mal morgen meine restliche Software auf das Netbook. Da aber Paint nichts fand, dachte ich das sich dies vielleicht auch auf die Software ausbreiten könnte wenn es unter "Scanner und Kameras" nicht auftaucht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben