Welcher Prozessor bei den X6* für lüfterlosen Dauersurfbetrieb?

BitKiller

Active member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen X6* mit dem man lüfterlos Dauersurfen kann.
Habe momentan ein X61 mit T7300, im Dauerbetrieb komme ich an die 60 Grad bei den jetzigen tiefen Temperaturen.
Bei 60 Grad lasse ich Lüfterstufe 1 mit nervigen 3000U/min anlaufen (Lüftersteuerung).
Im Sommer läuft dann der Lüfter voraussichtlich auf Dauer.
Eine höhere Temperatur möchte ich nicht einstellen:
Dem Prozessor machen höhere Temperaturen nix - aber meinen Oberschenkeln... ;)

Meiner Erfahrung nach sind die Prozessoren der s-Serie sparsamer,
jedoch aufgrund des kleineren Kühlers läuft ein noch nerviger Lüfter noch öfters als bei den nicht-s an.
Bin der s-Serie also eher abgeneigt.

Bei ThinkWiki & Co sind ja bei den Prozessoren nur TDP Werte angegeben, aber nicht bei Leerlauf bzw. ein paar Prozent Last.
Welche CPU produziert bei den X6* die wenigste Abwärme bei fast Leerlauf (surfen)?

Bin mal gespannt, ob der Core Solo (T1300) das Rennen macht... :D

Wenn ich nur surfe bleibe ich mittles TPFancontrol auf einem L7500 unter 65°C, sehe ich unkritisch. Aber dann darf das Ding nicht in der Dock stehen und youtube muss man etwas zurückschrauben.

Ansonsten vllt deinen mal undervolten? Das sollte doch einiges bringen!

Dass mit der Dock die Temperatur beim X6* ordentlich steigt, ist mir auch schon aufgefallen.
Meine vorher angegebenen Werte sind jedoch ohne Dock.
XP taktet schön brav auf 780MHz herunter, mit undervolten habe ich keine Erfahrung.
Ein instabiles System möchte ich durch undervolten keinesfalls riskieren.

Also mein X60 mit 2 x 1,83 GHz bleibt deutlich unter 50 Grad, meist so zwischen 42 und 48 Grad, mit RMClock und TPFanControl läuft der Lüfter nie an. Das ändert sich allerdings schlagartig, wenn man irgendein USB Gerät anschließt oder eine Bluetooth Mouse betreibt... Leider...

das System wird mit RMClock nicht instabil, man muss sich halt mal die Zeit nehmen die möglichen Undervolting Werte auszutarieren. Im Gegenteil, Undervolting ist im Rahmen des Möglichen immer gut für den Rechner, da die Abwärme reduziert wird. FanControl ist gut für mich und meine Nerven, für den Rechner ist es aber eher kein Gewinn...

Ich hatte bis vor kurzem ein X61s L7700, das verbrauchte mit XP und WLAN 12 Watt und TPFC zeigte eine CPU Temp von 49 -53 Grad an.

Seit neuestem habe ich ein X61 T7300 mit WIN7, derzeitiger Verbrauch zwischen 7,49 und 8,31 Watt mit WLAN und Display auf Stufe zwei und nun habe ich Temps von 31 - 42 Grad, der Lüfter Läuft bei mir überhaupt nicht. TPFC steuert diesen bei mir erst ab 45 Grad an.

Eine Änderung habe ich noch seit dem X61s vorgenommen, ich habe jetzt im X61 eine Intel Postville X25 G2 verbaut.

Ich denke im Sommer werden die Temperaturen im X61 noch etwas in die Höhe klettern.

Also das die S Modelle weniger Verbrauchen kann ich nicht bestätigen.

@Mornsgrans:
Interessantes Review :thumbsup:

@ RC02:
Verwendest Du beim T7300 RM-Clock?
Habe den gleichen Prozessor im X61, Deine Temps kommen mir etwas niedrig vor.
Mit Dauerbetrieb meine ich die Temperatur nach mindestens 4 Stunden Surfbetrieb.

Werde mich mal am WE mit RM-Clock beschäftigen :rolleyes:

wenn beim surfen nicht mehr als der minimaltakt genutzt wird ist rm-clock sinnfrei, die cpus könne eh nict unter die 0,95v undervoled werden die intel als grenze angibt

ja, das ist leider so mit den 0,95 v, eine Schande, mein T42 läuft stabil mit 0,7 Volt. RMClock ist deshalb dennoch nicht vollkommen sinnfrei, die typische Einstellung ist ja "Power on demand" und wenn dann beim Surfen Flash Videos dabei sind bleibt das X6* bei gleicher Leistung trotzdem kühler.

Das größte Manko am X6* ist meiner Meinung nach, dass man nicht mal ne Maus am USB Port betreiben kann ohne dass der Verbrauch um 50% steigt weil die CPU nicht mehr in die C3 / C4 States wechseln kann...

Hi, habe ein 1706-w3q mit T2400/CD1.83 und kürzlich kpl gereinigtem Lüfter
das ich mit rmclock undervolte (bei 6x/1000MHz ist die voltage fixiert, bei 11x ca -20%, 2lvls vom bsod)
und mit tpfc regele, im bios sind modem + bt aus, wwan und wlan für folgende Angaben per HW switch vorne aus
da ihre wärme diese verfälschen würden:
cpu liegt idle bei ca 37-39C, gpu ähnlich,
unter Last gehts so Anfangs auf 54C cpu, gpu wiederum ähnlich, vmtl auch wg der koppelung des kühlers,
und stundenlange hohe Last/Vollast kommt undervoltet auch über 64C cpu, ohne rmclock warns da ca 10C mehr.

Der Knackpunkt im idle ist bei mir die wlankarte, eine 8755 die im Betrieb jenach Energieeinstellungen die Kiste
mehr oder weniger schnell aber im Wlan-Dauerbetrieb unvermeidbar aufheizt,
bei akzeptabler Sende/Empfangsleistung erreicht sie so um 46-49C, volle pulle 52C und mehr.
Dadurch setzte tpfc wg der wlan Karte ständig ein, trotz:
SensorOffset1=-6
SensorOffset4=-4
bei:
Level=46 0
Level=49 1
Level=53 3
Level_64 7....
Stufe 1 braucht aber seeehr lange um vorne rechts unterm Pad für Kühlung zu sorgen,
Folge ist dass der Lüfter überwiegend läuft wenn statt lvl1 nicht sofort lvl 3 einsetzt,
da bei full power eh mehr als lvl 1 benötigt wird macht das imo bedingt sinn.

Die meisten der hier geposteten Temperaturwerte sind wie auch in Mornsgrans Review
vmtl mit eingeschaltetem Wlan bei ich sag mal mehr als 10 min laufendem X6x ermittelt worden,
mit wwan on und wlan auf 100% evtl auch schon nach 8 min :D

bitKiller" schrieb:
"Ein instabiles System möchte ich durch undervolten keinesfalls riskieren."
full ack
tippe zZt am ebenfalls ca 25% undervoltetem und zudem um 8% fsb beschleunigtem X31
ohne jegliche Bedenken dass sich beim snipen oder Arbeiten mit mehreren geöffneten progs ohne Autosave
der snipe(was besonders ärgerlich wäre) oder die Investition von Minuten bis Stunden in der endlosen Leere des bsod auflösen:D

als sinnfrei beim Surfen würde ichs nicht bezeichen, bei vielen offenen Tabs inkl div progs im hintergrund schaltet er schnell mal kurz hoch,
evtl reicht schon das verschieben eines Fensters mit sichtbarem Inhalt, gut mit mobmeter zu beobachten(update frq 0.5sec)
mal ganz abgesehen von den schlecht programmierten Viren die sich auf euren Rechnern tummeln
und dort durch undosierte Anforderungen an die cpu(für ihre pöhsen machenschaften;) verraten:D

btw
usb device connected zieht am akku auch deutlich mehr saft als das teil eigentlich verbrauchen dürfte

Gruss tom_k

Mein X61 mit dem 2x2,0GHz Prozessor ist gerade beim Surfen bei 50°C.
Ich habe die Spannung auf 0,9625V bei 600MHz eingstellt. (XP, TPFanControl und Right Mark CPU Clock )
Unter Linux sieht es noch eine Spur besser aus.

Das einzigste das ich hören kann ist die HDD. Ich glaube ich muss die SSD mal wieder einbauen. ;-)

Stiffi.

Ich habe hier ein x60s mit 1,6 Ghz am laufen und da ging der Lüfter unter Win 7 ohne irgendwelche Einstellungen beim Surfen bis jetzt nie an!? Und hier war schon für tage Sommer.

Hab nicht mal TP Fan Controll drauf! Hab auch dauerhaft WWAN an ohne das es unten rechts irre warm wird!

Hätte nach all den Aussagen hier im Forum nie gedacht das sich das X60s im normalbertieb Lüfterlos betreiben lässt.

Würde jetzt nicht sagen das es bei mir sehr kalt ist :D

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=861181#post861181]usb device connected zieht am akku auch deutlich mehr saft als das teil eigentlich verbrauchen dürfte[/quote]

Ja, leider und genau da liegt auch das Problem der PCIe WWAN (UMTS) Karte, die hängt in Wirklichkeit am USB Port. Bei mir hilft nur die Deaktivierung im BIOS bei Nichtbenutzung, ob der Hardwareschalter vorne am Notebook helfen würde die Karte vom USB Bus zu trennen habe ich nicht probiert, aber ich glaube nicht, sonst würde man ja das blieb-blieb bei der Deaktivierung von USB Geräten hören. Aber eigentlich auch egal, weil man damit gleichzeitig WLAN deaktiviert und das ist ja meistens nicht gewüscht.

Schade dass es für die X6* Serie nie einen vernünftigen Port Replicator gab, so wie serienübergreifend für X3*; T2*, T3* und T4*. Die hatten dann den altmodischen PS/2 Anschluss für die Maus. Das Ultrabase X6 ist keine wirkliche Alternative, wer hat schon gerne die Handballenauflage 5 cm über dem Schreibtisch. Vielleicht muss ich mal die Oberfräse aus dem Keller holen und die Ultrabase 3cm tief in die Schreibtischplatte fräsen. Naja, ein bißchen OT jetzt.. :whistling:

Hi,

Undervolting geht problemlos ohne langfristige Absturzgefahr und bringt erheblichen Temperaturgewinn. Mit der "rabiaten" Testmethode geht es am einfachsten:

1) SP2004 oder sowas laufen lassen
2) In RMClock ständig die Spannung der aktivierten Taktfrequenz senken
3) Immer notieren, nach 20 sek weiterschalten
4) Sobald Absturz: letzte stabile Spannung plus ca. 0,03-0,05 V Sicherheitsabstand sollte ziemlich sicher sein

Das macht man einfach für die höchste und niedrigste Taktstufe und lässt den Rest automatisch einsetzen. Hab noch nie nen Absturz gefeiert. (Wichtig ist, den Abstand zur "kritischen" Voltzahl groß genug zu lassen.) Dauer des Aktes: ca. 10 Minuten inkl. Reboot nach Einfrieren.

Wenn du "ganz sicher" gehen willst, kannst du den Rechner auch auf jeder Taktstufe ne Nacht lang pi ausrechnen lassen. Aber wenn man nicht knallhart an die Untergrenze ran will, und ein bisschen Sicherheitsabstand wählt, kann man sich das auch sparen.

Zu deiner eigentlichen Frage: ich hab keins meiner X6* passiv laufen lassen können. Hatte ein x61s mit C2D LV und ein x60 mit Core Duo, die waren beide nicht still zu kriegen... :( Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, den Lüfter zu manipulieren, damit er nurnoch mit halber Spannung läuft... aber nie ausprobiert, ob es möglich ist. :) Aber die positiven Aussagen der x61er-Fraktion sind doch erstaunlich.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=861164#post861164]@Mornsgrans:
Interessantes Review :thumbsup:

@ RC02:
Verwendest Du beim T7300 RM-Clock?
Habe den gleichen Prozessor im X61, Deine Temps kommen mir etwas niedrig vor.
Mit Dauerbetrieb meine ich die Temperatur nach mindestens 4 Stunden Surfbetrieb.

Werde mich mal am WE mit RM-Clock beschäftigen :rolleyes:[/quote]

RM Clock verwende ich nicht. Ich muß allerdings dazu sagen, dass die Temp nach einer Std. surfen auf der Terasse im TPFC angezeigt wurde, 4 Std. muß ich mal testen, wenn mein neuer Akku da ist.
Ich denke jedoch, dass die derzeitige Außentemperatur von unter 20 Grad einen Teil zu der geringen Temp des X61 dazu beigetragen hat.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=861092#post861092]XP taktet schön brav auf 780MHz herunter, mit undervolten habe ich keine Erfahrung.[/quote]

[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=861197#post861197]Ich habe hier ein x60s mit 1,6 Ghz am laufen und da ging der Lüfter unter Win 7 ohne irgendwelche Einstellungen beim Surfen bis jetzt nie an!? Und hier war schon für tage Sommer.

Hab nicht mal TP Fan Controll drauf! Hab auch dauerhaft WWAN an ohne das es unten rechts irre warm wird!

Hätte nach all den Aussagen hier im Forum nie gedacht das sich das X60s im normalbertieb Lüfterlos betreiben lässt.[/quote]

Dein Lüfter ist kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!!

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=861223#post861223]

[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=861197#post861197]Ich habe hier ein x60s mit 1,6 Ghz am laufen und da ging der Lüfter unter Win 7 ohne irgendwelche Einstellungen beim Surfen bis jetzt nie an!? Und hier war schon für tage Sommer.

Hätte nach all den Aussagen hier im Forum nie gedacht das sich das X60s im normalbertieb Lüfterlos betreiben lässt.[/quote]

Dein Lüfter ist kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!![/quote]Nein!!! Das hab ich auch erst gedacht! Nur wenn irre dinge mit dem x60s anstelle ( xxx über you tube schaue :P ) läuft er ja !!!

Aber fast unhörbar!

@Unterbücks:
Verkaufst Du mir Dein X60s?
Das wäre genau meines... :D

8| Ich werde meine x60s wohl tatsächlich wieder verkaufen da ich noch ein schönes x41 besitze!

Aber die Temperatur sollte bei allen x60s doch gleich sein oder? Bei mir ist W-Lan abe auch aus und ich hab als WWAN nicht die original Sierra sondern eine ericsson card dauerhaft am laufen!

Mach doch mal mit TPFancontrol ne "Messung". Einfach auf "BIOS Mode" stellen, dann regelt der laptop, als hättest du nichts damit zu tun.

Ich muss allerdings sagen, dass sich das X60s meiner Mutter auch deutlich leiser gibt, als mein X61s und das ohne Mods. Ich hab zwar WWAN, aber das ist aus und ich hab ja auch das "offene" Bezel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben