Eure Linux Vebrauchswerte

MMM ja schon und gut... mich würde aber interessieren warum der anzeiger fehler jetz kommt vorher hats funktioniert....will ja hier nicht belastigen oder so!! man will problem auf denn grund gehen... am system würde nicht verändert, keine updates nichts. nach eine woche auf demm tisch kommen jetz auslesefeheler. Wenn unpassend hier ist daann sagen!!! MFG
 
Wenn du nichts änderst, ändert sich auch nichts ;)

Vielleicht wars ein fehlerhaftes ACPi Update oder sonstwas. Ich hatte das Problem noch nie.. Nutze schon länger kein Debian mehr.
 
Ok Danke !!! mal abwarten vieleicht wenn ich noch eine woche auf dem tisch stehen lasse wird alles wieder normal:)

Was nutz du denn Budda??? Ubuntu, Gentoo, Arch,????
 
Ich nutze momentan Fedora und auf einem anderen Rechner noch Gentoo. Das ist aber kein Laptop :D

Diese "Selbstheilung" kenne ich eigentlich nur von Windows :D Unter Linux bleiben kaputte Sachen normalerweise kaputt, sofern man sie nicht selbst repariert :/
 
buddabrod' schrieb:
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now
Ganz einfach ;)

Argh, man sollte das Smapi-Modul natürlich auch vorher laden. :whistling:

Da bekommte ich jetzt einen Wert ala -14272 raus. Was sagt mir das?
 
Dann will Ich auch mal:

X200, 4GB, P8600 2,40GHZ
Ubuntu 10.04
Kernel 2.6.32-22
TLP installiert
Helligkeit minimal, Wlan an, Bluetooth aus, WWAN aus bzw nicht vorhanden
Das Ergebnis nach 1-2 Minuten im Idle: 5,5W

Die gleiche Konfig wie oben aber diesmal mit:

Helligkeit maximal, WLAN an(nicht verbunden), Bluetooth an. Wieder nach 1-2 Minuten im Idle: 9,7W

Ich finde das kann sich sehen lassen :)
 
Und ich komm hier mit fast identischer Maschine (-> SSD X25-M) nicht unter 6,7W *grummel*

ps. ist der --22 ein alter Kernel (aktuell -26) oder ein Typo?
ps2. schalte mal probehalber im BIOS unter Security den Zugriff auf das Ultrabase-LW aus, bringt bei mir -0.5W
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Dann will Ich auch mal:

X200, 4GB, P8600 2,40GHZ
Ubuntu 10.04
Kernel 2.6.32-22
TLP installiert
Helligkeit minimal, Wlan an, Bluetooth aus, WWAN aus bzw nicht vorhanden
Das Ergebnis nach 1-2 Minuten im Idle: 5,5W

Die gleiche Konfig wie oben aber diesmal mit:

Helligkeit maximal, WLAN an(nicht verbunden), Bluetooth an. Wieder nach 1-2 Minuten im Idle: 9,7W

Ich finde das kann sich sehen lassen :)
Das sind schon sehr krasse Werte. Hast du außer tlp noch irgendwas verändert? Was für ein Display ist verbaut?
 
Die beiden Gründe warum die Werte so niedrig sind haben beide 3 Buchstaben:

:thumbsup: SSD und LED :thumbsup:

Hätte selber nicht gedacht dass dies einen so grossen Unterschied macht.
Was kann man denn jetzt noch optimieren? In TLP habe Ich eigentlich nichts anderes eingestellt als die Ladeschwellen für meinen Akku und das Bluetooth beim Systemstart aus ist.

EDIT: Was ich noch gemacht habe, ist im BIOS den FPR auszuschalten. Aber so wie Ich es eben gelesen habe gibt es noch mehr Stromfresser im BIOS. Werde zuhause die restlichen Sachen mal deaktivieren und dann die Werte nochmal posten :)
 
Ich bins nochmal,

Und ich komm hier mit fast identischer Maschine (-> SSD X25-M) nicht unter 6,7W *grummel*

ich habe eben nochmal ein wenig rumprobiert und mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Anhang anzeigen 38154

Wenn Ich alle 3 Haken in den Kästchen enferne steigt der Verbrauch auf minimal 7,5. Sind alle Haken gesetzt so komme Ich auf die 5,5W Verbrauch.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem beim "Stromsparen" :)

EDIT: Jetzt habe Ich selber nicht schlecht gestaunt. Mit WLAN an verbraucht das System weniger Strom als mit WLAN aus. Ich meine das auch schon irgendwo mal gelesen zu haben, ist mir aber auch eben erst wieder eingefallen wo Ich den Wert von 5,0W in der Anzeige sah :thumbup:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpeg
    Bildschirmfoto.jpeg
    41,9 KB · Aufrufe: 63
Ich hab CCFL-Backlight. Das paradoxe WLAN-Verhalten kann ich bestätigen, WLAN an+PowerSave+verbunden verbraucht weniger als WLAN aus. Was Du jetzt noch tun kannst, ist Undervolting mit tp-Kernel; das bringt zwar nix im Idle, aber dafür einiges wenn man den Rechner auch benutzt...
 
Bei mir verbraucht x200t auch mehr Strom mit WLAN als ohne...

Ich erreiche Min. 4,6 W, aber Prozessor ist auch sehr schwach...
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Die beiden Gründe warum die Werte so niedrig sind haben beide 3 Buchstaben:

:thumbsup: SSD und LED :thumbsup:

Hätte selber nicht gedacht dass dies einen so grossen Unterschied macht.
Was kann man denn jetzt noch optimieren? In TLP habe Ich eigentlich nichts anderes eingestellt als die Ladeschwellen für meinen Akku und das Bluetooth beim Systemstart aus ist.

EDIT: Was ich noch gemacht habe, ist im BIOS den FPR auszuschalten. Aber so wie Ich es eben gelesen habe gibt es noch mehr Stromfresser im BIOS. Werde zuhause die restlichen Sachen mal deaktivieren und dann die Werte nochmal posten :)

sorry, dass ich dir widersprechen muss, aber auch ich komme mit meinem x200 auf 5-6Watt! Habe allerdings Standard-HDD und CCFL-Display :)

Vll. liegts aber auch daran, dass ich Archlinux (aber auch Gnome) benutze?!

:elch: LG Daniel :elch:
 
allerdings Standard-HDD und CCFL-Display
Dann will man sich ja gar nicht erst den Wert mit LED und SSD vorstellen ;)
Mit Archlinux habe Ich bis jetzt noch nichts unternommen, von daher kann Ich auch nicht sagen ob das der Grund ist.

Gruss

Daniel
 
An meinem X61s war damals der Unteschied zwischen ubuntu und archlinux nicht wirklich messbar. Allerdings schalte ich in Ubuntu auch manche (für mich) unnötigen Dienste ab. Am X200s hab ich noch nicht Arch ausprobiert.

Ich hab ein CCFL-Display und ebenfalls ein SSD, komme jedoch nicht unter 6 Watt. In der Leistungsaufnahme scheinen sich CCFL und LED Beleuchtung doch stark zu unterscheiden.
Das mit den 3 Haken ist sehr interessant :rolleyes: allerdings finde ich das "dim display when idle" extrem nervig.
 
Ubuntu 10.10 x64

T61 15,4" (6458-6QG), T7500 2,2GHz, Quadro NVS 140M, 4GB RAM, SSD

Idle, Helligkeit minimum, WLAN + BT aus: ca 12,6W
Idle, Helligkeit medium, WLAN an, BT aus: ca 15,6W
Idle, Helligkeit maximum, WLAN an, BT aus: ca 16,2W
Volllast. Helligkeit medium, WLAN an, BT aus: ca 40W (!)

Kenn mich in Sachen Power-comsumption eines T61 leider überhaupt nicht aus und weiss nicht ob die (Idle-)Werte gut sind. Was mich aber verwundert ist: Warum geht er unter Volllast auf 40W hoch?! Ist das normal?

Hier mal die Ausgabe von tlp-stat .

Grüße

Martin
 
Deine Idle-Werte erscheinen mir normal. Zu Werten unter Vollast kann ich nichts sagen.
 
hau mal noch das Paket dkms-smapi drauf.

zudem ist läuft deine CPU im Performance profil, stell mal den govenour auf ondemand
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben