Lenovo/System Update/session ~1GB -> wozu?

LevA

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
108
Habe gemerkt dass auf meiner System platte nur noch wenig platz ist.
Nach einer Untersuchen hab ich eben auch Festgestellt,
dass im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session
mehr als 1 GB Daten herum liegen.

Nun ist mir nicht ganz klar wozu ?
sind das nur Temporäre datein ?
Kann ich die löschen ?
warum werden die dann nicht automatisch gelöscht ?
 
...
Wie Du an den Größenangaben der einzelnen Ordner erkennen kannst, sind das 2 verschiedene session-Ordner mit unterschiedlicher Funktion. Ich mutmaße mal:
zu 1. Hier werden die heruntergeladenen Pakete gelagert (hatte bei mir insgesamt (2,5 GB)
zu 2. Hier werden irgendwelche Einstellungen bzgl. der Pakete gespeichert (hat bei mir insgesamt (1,4 MB)

Das ist nicht richtig. Wenn Du meine Daten genau ansiehst, sind nach Datum sortiert, erkennst Du, dass mit dem Update (Lenovo System Update) ein Switch statt gefunden hat.
Ich habe nach dem 18.12.2012, genauer gesagt am 19.04.2013 über Lenovo System Update mein System aktualisiert.
Für mich schon logisch, dass man die Sessions aus dem Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session
herausgenommen hat.
Deshalb ja neu unter Verzeichnis: C:\Users\All Users\Lenovo\SystemUpdate\session\Repository
somit unabhängig von zukünftigen Updates (Programm: System Update von Lenovo).

Ich werde jetzt auch diese Session sichern. Ich wette, dass nächste größere Update wird mir diese Session putzen :facepalm:
 
Halte uns auf dem Laufenden, damit wir das Wiki anpassen können.
 
Habe den kompletten "Session"-Ordner gelöscht, TVSU laufen lassen und die erneut angezeigten (bereits installierten) und zuvor bereits ausgeblendeten Updates abermals ausgeblendet. Violà, das war es eigentlich auch schon.

Beim nächsten Start des System Updates ist dann wieder alles picobello.


P.S.: Auf diese Weise wird auch der Installationsverlauf gelöscht.
 
Nachtrag:
  • C:\Users\All Users\Lenovo\SystemUpdate\session
  • C:\ProgramData\Lenovo\SystemUpdate\session
Diese Verzeichnisse sind identisch.
siehe unter C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\logs\tvsu_log_*.txt nach.
 
Stimmt. Danke. Habe alle komplett "ausgemistet" ;). Läuft alles wie gewohnt (siehe obige Post).
 
Das ist nicht richtig. Wenn Du meine Daten genau ansiehst, sind nach Datum sortiert, erkennst Du, dass mit dem Update (Lenovo System Update) ein Switch statt gefunden hat.
Ich habe nach dem 18.12.2012, genauer gesagt am 19.04.2013 über Lenovo System Update mein System aktualisiert.
Oha, das hatte ich übersehen. Danke für den exzellenten Hinweis.
Das würde dafür sprechen, dass man nun tatsächlich den ganzen C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session Ordner löschen bzw. auf eine preiswerte externe Sicherungsplatte verschieben könnte.
Um teuren Platz auf der Systemplatte z.B. SSD zu sparen kommt mir die Überlegung, dass man den ganzen Ordner C:\Users\All Users\Lenovo\SystemUpdate = C:\ProgramData\Lenovo\SystemUpdate auf eine externe Sicherungsplatte verlinken könnte, müsste aber dann dafür sorgen, dass die externe Platte vor Start von SU immer erst angeschlossen wird.

Für mich schon logisch, dass man die Sessions aus dem Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session
herausgenommen hat.
Oder besser ausgedrückt, es war schon immer unlogisch, die heruntergeladenen Pakete im Programme-Ordner abzulegen. Schön, dass Lenovo nach so langer Zeit nun doch dazu lernt. :facepalm:
 
Das würde dafür sprechen, dass man nun tatsächlich den ganzen C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session Ordner löschen bzw. auf eine preiswerte externe Sicherungsplatte verschieben könnte.

Hab's nun auch mal probiert. Hurra, es klappt :thumbsup:
Was mich aber jetzt wundert, wo SU die 32 MB, die es angeblich gerade heruntergeladen hat, hingetan hat, denn unter C:\ProgramData\Lenovo\SystemUpdate\session\Repository sind insgesamt nur 1,6 MB zu finden. :confused:

Nun kann man wohl auch die beiden Ordner
C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session
C:\ProgramData\Lenovo\SystemUpdate\session\Repository
zumindest auf der Sicherung vereinigen. :thumbup:
 
Es gibt zwei Sessions:
  1. Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session
  2. Verzeichnis: C:\Users\All Users\Lenovo\SystemUpdate\session\Repository
Es gab doch ein Update von System Update!
Danke. Das alte Verzeichnis von System Update 3 und 4 kannte ich. Das neue von 5 konnte ich aber erst nicht finden. Aber ja, dein Eintrag 2 ist es :)

Nachtrag:
  • C:\Users\All Users\Lenovo\SystemUpdate\session
  • C:\ProgramData\Lenovo\SystemUpdate\session
Diese Verzeichnisse sind identisch.
Sieht so aus. Ich denke mal, da steckt ein HardLink hinter. Kann ich aber so grad nicht identifizieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben