hat jemand 3DSL von 1und1?

qwertz

New member
Registriert
20 Sep. 2004
Beiträge
3.873
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand von Euch 1und1 Kunde ist und den neuen 3DSL Tarif hat. Bin noch am überlegen, preislich klingt das alles ja sehr gut, könnte auch 16MBit haben, nur bin ich wegen der neg. Beiträge in div. Foren etwas verunsichert. Vielleicht ist jemand da, der einen solchen Tarif hat und etwas zum Wechsel sagen kann.
 
Zum Tarif an sich kann ich dir nichts sagen, aber zum Service ....

... ne Freundin von mir hat nur sporadisch Internet und bei nem Bekannten gabs auch Probleme, sowohl mit dem Internet an sich, als auch mit VoIP, die Hotline ist einfach nur eine Frechheit, inkompetent, dreist, ist teilweise der deutschen Sprache nicht mächtig und ausserhalb der 14 Tage Installationssupport einfach nur "arschteuer".
Die Sache ist leider, dass es bei 1&1 entweder von Anfang an funktioniert, oder du hast länger als 2 Wochen Stress und kündigst aus Frust irgendwann ....
Da ist die Hotline der Telekom zumindest kostenlos und wenn die wollen, können die auch was bewegen ...

... mein Rat daher: Lass dich nicht unbedingt von günstigen Tarifen blenden ...., wenn der Service nicht stimmt, zahlst du beim günstigsten Tarif immer drauf.
 
So pauschal wie PAX würde ich das nicht sehen. Der Service bei 1und1 ist meiner Meinung nach sicherlich nicht schlechter, als bei allen anderen ReSale-Unternehmen.

Die Hotline kostet 24ct/min., da gibt es anderswo durchaus noch höhere Minutensätze. Ich habe meine Anfrage immer per Mail gestellt und erhielt innerhalb von kurzer Zeit (1-2 Tage) eine Antwort, wobei ich aber noch nie echte technische Probleme hatte, sondern Fragen zum Vertrag, den genauen Leistungsumfang usw.

Das Problem mit der TCom ist , dass dies schlichtweg eine der teuersten Lösungen ist. Da können die mit der kostenlosen Hotline werben, was sie wollen. Da muss man schon die Gesamtrechnung aufmachen. Üblicherweise braucht man die Hotline nicht, der Anschluss muss einfach funktionieren und das tut er bei 1und1 logischerweise genauso gut wie bei der TCom.

Ich gebe zu, dass im Falle von technischen Installationsproblemen, weil z.B. die Leitung nichts taugt, die Telekom auf die Schnelle mehr ausrichten kann, als ein ReSaler, der zwar die selbe Infrastruktur vorliegen hat. Aber dafür dauerhaft monatlich mehr bezahlen?

Hinzu kommt, dass sich die Telekom bei der Zusatzhardware nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bei anderen Anbietern bekommt man für wenig Geld eine FritzBox geliefert und die ist nunmal das Maß der Dinge. Ich kenne sogar Telekom-Mitarbeiter, die haben sich auf eigene Kosten eine FritzBox besorgt, um nicht mit der Telekom-Hardware leben zu müssen. Alleine für die Kosten einer FritzBox kann ich eine 24ct/min. Hotline einige Stunden in Anspruch nehmen.

Zusammengefasst:
Mit einem ReSaler der TCom hat man dieselbe Qualität wie bei TCom selbst, allerdings mit dem Restrisiko, dass irgendwas bei der Installation hakt und in diesem Fall die Störungsbehebung nicht so leicht geht wie bei TCom.
Danach habe ich aber
- dauerhaft günstigere Tarife
- meist mehr Leistungen (Anzahl der Email-Adressen, Web-Space, Domain etc.)

epp4
P.S.: Ich bin weder 1und1 Profiseller, noch habe ich sonst irgendwas mit dieser Gesellschaft zu tun. Ich bin nur von der Telekom genervt, was die bei mir in der Vergangenheit für Leistungen abgeliefert hat (unfähig die 2 - in Worten ZWEI - Kabel in der TAE-Dosen richtig zu klemmen, 6er Dübel in 8er-Bohrloch! usw.). Und auch die Tarife der TCom sind wohl nicht das Gelbe vom Ei.
 
Jepp, ich kann epp4 nur zustimmen. Ich bin seit ca. 7 Jahren bei 1und1, mittlerweile mit 3DSL und habe niemals Probleme gehabt, immer super Performance.

mfg

Uwe
 
Hm, also ich hab T-DSL 2000 und eine Local Flat bei Congster (eine T-ochter der T-elekom). Funzt einwandfrei, die wenigen Störungen im Jahr waren eher der Nachbar, der einen Fahnenmast durchs Kabel getrieben hat. Guter Durchsatz und eine kostenlose Servicenummer.

T-elekom ist vielleicht doof und ihre Kunden-Datenbanken sind das allerletzte, aber leistungsmäßig oben auf.

G.
 
Ein Nachbar hat seit ca. Mitte des Jahres DSLlight, da er zuvor schon bei AOL war, hat seinen Zugang über AOL bestellt.
Als es hieß, Leitung wird freigeschaltet passierte gar nichts, auch am Folgetag gab es immer noch keine Synchronisation. Nach einigem hin und her wurde ein T-Com-Techniker gerufen, der, lt. Aussage des Nachbarn, nur ein paar Drähte um steckte.
Wenige Tage später, war keine Verbindung möglich und DSL synchronisierte erneut nicht, AOL verständigte angeblich einen Techniker, der aber auch eine Woche später noch nicht da war. Inzwischen funktioniert DSL aber tadellos, nach fast 2 Monaten.
Der Nachbar darüber hatte ebenfalls DSL über AOL beauftragt, keine Woche später war das Signal da und DSL funktionierte von Anfang an.

Man steckt einfach nicht drinne, bei dem einen klappt es, bei dem anderen nicht und wie bekannt sein sollte, werden sich eher die zu Wort melden bei denen es nicht funktioniert, als diejenigen, bei denen es keine Probleme gibt.
Ich bin soweit zufrieden mit meinem 1&1-Zugang, der DSL-Anschluss ist aber immer noch bei der T-Com. Zwei Bekannte sind mit ihrem Anschluss komplett zu 1&1 gewechselt und bei beiden gab es keine Probleme, für mich trotzdem kein Grund, auch mit meinem Anschluss zu 1&1 zu wechseln, da nehme ich lieber den Volumentarif in kauf.
 
na ja die 24 Monate Vertragslaufzeit würde ich als sehr belastend empfinden .
Auf dem Telefonmarkt ändet sich ja wöchtentlich fast wie im IT Markt etwas.

ansonsten mal bei

www.onlinekosten.de

gucken - das ist ein sehr kompetentes forum
 
Stimmt, die 24 Monate Vertragsbindung sind für mich der einzige Wermutstropfen. Aber da scheinen auch andere Anbieter dazu überzugehen.

Was bei 1und1 immer problemlos funktioniert hat, war ein Tarifwechsel auf den aktuell günstigen Tarif, nachdem die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen war (bisher immer 1 Jahr). Da musste man nichts kündigen usw., einfach nur wechseln. Andere Anbieter gehen mit Bestandskunden nicht so pfleglich um.

Außerdem bekommt man nicht bloß einmalig eine Zusatzhardware gesponsort. Ich habe 3dsl ein paar Tage nach Ablauf des zuvor laufenden Jahresvertrags (Deutschland-Flat) bestellt und konnte somit erneut für 30.- EUR die aktuellste FritzBox mitnehmen. Die bisherige FritzBox 7150WLAN landet jetzt bei ebay und da sind immer noch so ca. 80.- erzielbar. Das ist bei mir schon die 4. Hardware, die günstigst zugekauft werden konnte (Fritz Card DSL, FritzBox Fon, FritzBox 7150 und jetzt die neue).

Die jetzt erhöhte Laufzeit führt allerdings dazu, dass ein eventueller weiterer und gesponsorter Hardwareupgrade erst in 24 Monaten möglich ist.
epp4
 
Original von Jave

Ich bin soweit zufrieden mit meinem 1&1-Zugang, der DSL-Anschluss ist aber immer noch bei der T-Com. Zwei Bekannte sind mit ihrem Anschluss komplett zu 1&1 gewechselt und bei beiden gab es keine Probleme, für mich trotzdem kein Grund, auch mit meinem Anschluss zu 1&1 zu wechseln, da nehme ich lieber den Volumentarif in kauf.

Das halte ich fürn Gerücht ... afaik kann kein anderer Anbieter in Deutschland als die T-Com den DSL Zugang bereitstellen, da die letzte Meile der Leitung immernoch Eigentum der Telekom ist, das heisst komplett wechseln ist derzeit in ( den meisten Teilen) Deutschland (-s) nicht möglich.

Aus dem FAQ von 1&1:
"6. Kann ich 1&1 DSL auch ohne einen Telefonanschluss bestellen?
Leider nicht. Sie brauchen in jedem Fall einen Telefonanschluss von der T-Com."

Im Übrigen kostet die 0900er von 1 und 1 nicht 24ct/min, sondern 99ct/min und wenn man dann an der Hotline mit Leuten zu tun hat, die gerade noch so wissen, wo sie arbeiten, dann ist das eine Frechheit, aber sowas passiert leider, wenn die Dienstleiter Outsourcing betreiben, um Kosten zu sparen.


Des Weiteren ist es halt so, dass man überall Probleme haben kann, ein Konzern oder ein Dienstleistungsunternehmen kann niemals den gesamten Kundenstamm voll zufriedenstellen ( ausser Arcor ... das meiner Meinung nach wohl unseriöseste Unternehmen in der Branche).
 
Wenn Du jetzt den 1&1 3DSL-Anschluss bestellst, oder damals die Deutschland/City-Flat, musstest Du mit Deinem Anschluss zu 1&1 wechseln. Damit ist nicht der Telefonanschluss gemeint, sondern nur die reine DSL-Anschluss. Wo bisher auf der Telekom-Rechnung die DSL-Gebühr abgerechnet wurde, wird die gleiche Gebühr nun von 1&1 eingezogen. Ist ein ReSale-Anschluss, stimmt etwas mit der DSL-Leitung nicht, meldest Du dich bei 1&1 und nicht bei der Telekom. 1&1 macht aber nichts anderes als einen Techniker der Telekom zu verständigen der dann bei Dir vorbeischaut.
 
Original von PAX
Im Übrigen kostet die 0900er von 1 und 1 nicht 24ct/min, sondern 99ct/min und wenn man dann an der Hotline mit Leuten zu tun hat, die gerade noch so wissen, wo sie arbeiten, dann ist das eine Frechheit, aber sowas passiert leider, wenn die Dienstleiter Outsourcing betreiben, um Kosten zu sparen.
Wie Uwe schon ausführte, hier der Auszug aus den Control-Center von 1und1 bei Hilfe und Kontakt:

"Fragen zu Vertrag und Technik

Rufen Sie einfach unsere kostenlose Hotline unter der Rufnummer 0900 100 04 15 (24 ct/Min. *) an. Dort steht Ihnen unser 1&1 Support-Team rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche hilfreich zur Seite.

* 24 ct/Min. für Kunden mit einem Highspeed-Netzanschluss 3DSL. Bei Fragen zu anderen Produkten oder für Kunden mit anderen Verträgen können Kosten von bis zu 99 ct/Min. entstehen. Die Kosten werden Ihnen angesagt. Bei Anrufen aus anderen Netzen fallen je nach Netzbetreiber unterschiedliche Kosten an, die zu Beginn des Anrufs angesagt werden."

Da wir hier über 3DSL diskutieren, stimmen wohl die 24ct/min. Wobei ich allerdings das 2. Argument mit der Kompetenz weder bestätigen noch widerlegen kann, da ich bisher nur per Mail angefragt hatte.
epp4
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben