[gelöst] Bios-Pieptöne: 1x lang, 3x kurz, 3x kurz, 1x lang / ernsthaftes Problem

cknebel

New member
Registriert
12 März 2008
Beiträge
31
Hallo liebe Forenbenutzer,

mein T410s leiß sich vorhin nicht starten und gab folgende Pieptöne aus: 1x lang, 3x kurz, 3x kurz, 1x lang. Nachdem ich den Akku und das CD-Laufwerk mehrmals entfernt habe, ließ es sich wieder normal starten.

Im Internet habe ich herausgefunden, dass es sich um Problemem mit den DIMM handeln könnte oder um Probleme mit dem Systemboard.

Meine Frage ist nun, ob dies ein ernstzunehmendes Problem ist und ich etwas unternehmen sollte oder ob ich abwarten kann? Zum Glück habe ich den 3-Jahres NBD als Support-Extra gekauft und könnte einen Umtausch wohl schnell veranlassen... Doch wenn es nicht nötig ist, dann würde ich es auch sein lassen...

Was meint ihr?

Vielen Dank und beste Grüße
Christian
 
Three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.

1. DIMM
2. System board

und was heisst "NBD"
 
[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=848170#post848170]und was heisst "NBD" [/quote] Nicht Besonders Dringend :D
 
Hallo ihr "Schlaumeier",

der Link ist natürlich bekannt; ich habe ja schließlich gefunden, was die Pieptöne heißen... "NBD" = "next business day"

Die Frage ist einzig, ob so ein Fehler mal auftreten kann und man sich keine Sorgen machen braucht, oder ob ihr auf jeden Fall gleich einen Austausch veranlassen würdet? Hatte schon mal jemand von euch sowas? Tritt der Fehler immer mal wieder auf?

Liebe Grüße
Christian
 
Bei meinem X61s trat der Fehler bei jedem Einschalten auf. Auch das probeweise Testen mit nur einem RAM-Modul in den Steckplätzen führte zu keinem Ergebnis - es waren beide RAM-Module von jetzt auf gleich defekt. Nur außer dem Beep-Code hatte ich keine anderen Auswirkungen feststellen können.
 
Eigentlich sollte so ein Fehler nicht auftreten, wenn nichts kaputt ist. Du könntest mal mit Memtest (www.memtest.org) den Arbeitsspeicher überprüfen und schauen ob der richtig sitzt.

Ansonsten hatte ich schon mal diesen Fehler bei meinem X200 nachdem ein BIOS Update fehlgeschlagen ist. Da musste das Mainboard getauscht werden.
Solange aber dein Laptop noch startet und der Fehler nicht dauerhaft auftritt wird dir Lenovo wahrscheinlich nicht dein Mainboard wechseln

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=848269#post848269]Solange aber dein Laptop noch startet und der Fehler nicht dauerhaft auftritt wird dir Lenovo wahrscheinlich nicht dein Mainboard wechseln[/quote]
Bei mir hat Lenovo den RAM gewechselt und danach war Ruhe ;) - MEMTest hatte übrigens am RAM nichts beanstandet...
 
[quote='cknebel',index.php?page=Thread&postID=848248#post848248]Hallo ihr "Schlaumeier",

der Link ist natürlich bekannt; ich habe ja schließlich gefunden, was die Pieptöne heißen... [/quote]... und wann wollest Du uns das wissen lassen ?
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=848302#post848302][quote='cknebel',index.php?page=Thread&postID=848248#post848248]Hallo ihr "Schlaumeier",

der Link ist natürlich bekannt; ich habe ja schließlich gefunden, was die Pieptöne heißen... [/quote]... und wann wollest Du uns das wissen lassen ?[/quote]

ob es ein ernstzunehmendes Problem ist oder ob das hin und wieder einfach mal auftritt.
[quote='cknebel',index.php?page=Thread&postID=848165#post848165]Meine Frage ist nun, ob dies ein ernstzunehmendes Problem ist und ich etwas unternehmen sollte oder ob ich abwarten kann? [...]Was meint ihr?[/quote]
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=848302#post848302][quote='cknebel',index.php?page=Thread&postID=848248#post848248]Hallo ihr "Schlaumeier",

der Link ist natürlich bekannt; ich habe ja schließlich gefunden, was die Pieptöne heißen... [/quote]... und wann wollest Du uns das wissen lassen ?[/quote]Siehe meinen Text ganz oben... Steht drin, dass ich den RAM oder das Mainboard als Ursache gefunden habe...
 
Problem gefunden:

Ich wollte des erste Mal eine DVD in meinem Laufwerk lesen und bemerkte dabei, dass es sich nach dem Einschalten (wg. Energie-Profil) sofort wieder von selbst abschaltet, obwohl eine DVD drin liegt. Danach hängte sich der Computer auch auf.

Habe also über den Support ein neuesDVD-Laufwerk bekommen und seitdem treten weder beim booten noch im Betrieb Probleme auf.
 
Interessant, dass dann diese Beep-Codes auftreten.

Sei bitte so nett und ergänze im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst]
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben