[gelöst] Ultrabay mit Windows 7

Mechman

New member
Registriert
19 Aug. 2009
Beiträge
41
Hallo,

ich habe seit kurzem Windows 7 Professional in der 64 bit Version auf meinem T500. Ich finde jetzt keine Möglichkeit mehr, das Ultrabay-Laufwerk "sicher zu entfernen".

Unter XP (Professional, 32 bit) ist das kein Problem, ich kann das Laufwerk über das Symbol "Hardware sicher entfernen" auswerfen und die grüne LED neben dem Laufwerk geht aus. Oder auch einfach das Laufwerk entriegeln, so dass der Eject Lever rausspringt, dann wird das Laufwerk automatisch deaktiviert. Und ich habe unter XP keine der Thinkpad-Tools installiert (außer natürlich die notwendigen Treiber).

Unter Windows 7 gibts keine Reaktion, wenn ich das Laufwerk entriegel. Auch bei "Hardware sicher entfernen" taucht das Laufwerk nicht auf. Ich kann nur die Lade öffnen.

Fehlt mir da irgendein Treiber? Oder ist das normal?

Grüße
Mechman
 
hi,
du brauchst von intel den s-atat treiber und den raid treiber nur dann geht hotswap. ob es die von lenovo gibt weiss ich nicht, da ich kein solches model besitze
und generll immer orginal intel treiber brauche.

greetz lyvi
 
Danke, genau das wars.

Der Microsoft (msahci) Treiber kann kein Hotplug. Der Intel (iastor) kanns. Und zum Glück mittlerweile auch Trim.

Grüße
Mechman
 
Würde mich freuen, wenn du das mal etwas genauer erklärst. Ich stoppe die Platte im ultrabay immer über "Hardware sicher entfernen", gibts da einfachere Methoden?
 
Beim DVD-Laufwerk ist es so: Wenn ich den kleinen Schieber betätige, so dass die Lasche rausspringt, an der man das Laufwerk herrauszieht, dann wird das Laufwerk automatisch deaktiviert. Windows meldet das Laufwerk ab (Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden") und die grüne LED geht aus.
Also eigentlich die normalen Schritte, wenn man das Laufwerk herausnehmen will, nur dass man vorher nicht über "Hardware sicher entfernen" geht, sondern das automatisch machen lässt. Wird bei der Festplatte wohl auch gehen.

Grüße
Mechman
 
Hier wird wohl niemand mehr vorhanden sein um das mit dem Intel Treiber nun genauer zu erläutern.....denn lange ist's bereits schon her....würde wohl genau mein Problem hier mit normalen Treibern lösen können, also hotswap von Laufwerken im Ultrabay während des laufenden Betriebs von Windows 7 Prof.

Nachtrag: Habe Mechman deswegen mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben